Autor Thema: Autosteuerung mit WDP  (Gelesen 2760 mal)

Offline S.Dankwardt

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Autosteuerung mit WDP
« am: 13. Juni 2010, 08:15:16 »
Es ist ruhig geworden im Bereich WDP-Workshops.

Der Workshop 20 (Autosteuerung) muss komplett überarbeiten, da sich in den letzen 2 Jahre sehr viel geändert hat.

Es sind dabei nicht nur die Verbesserungen an WDP gemeint, sondern auch die neue Hardware, die zur Verfügung steht.
* speichernde S88-Rückmeldedecoder
* zeitlich begrenzte Rückmeldung
(Inzwischen ist beides schon fast wieder überflüssig, da WDP 2009 die Aufgabe übernimmt.
* DC-Car mit seinen inzwsichen 7 Ausbaustufen.
* Aktive IR Rückmeldung vom Fahrzug an einen S88-Rückmelder.
* Demnächst aktiv Rückmeldung von Gruppenzugehörigkeit und Adressen

Ich beginne die grundsätzlichen Informationen in einer WIKI zusammen zu fassen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Software

Vielleicht wäre eine WIKI auch für WDP als Nachschlagwerk eine sinnvolle Ergänzung.
Die WIKI kann von jedem angemeldeten Anwender bearbeitet werden.
So muss ich z.B. nicht allein die Texte schreiben, sondern jeder kann seine Tipps oder Hinweise direkt eintragen.
Das bedeutet die niederländische Version www.wiki-nl.dc-car.de wird von anderen Übersetzt und ergänzt.
Ebenso geht es mit der englischen Version www.wiki-en.dc-car.de.

Mir gefällt an der WIKI:
* es bilden sich Inhaltverzechnisse
* gegenüber einem Forum muss ich nicht viele Einträge zu einer Fragestellung durchsuchen
* Fehler und Hinweise werden häufig mit einem Satz oder einem kleinen Abschnitt ausgebessert oder mit einem Bild ergänzt.
* die Links innerhalb der Wikki oder ins Internet vereinfachen das Nachschlagen.



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Offline Andreas Bo.

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #1 am: 27. Juni 2010, 22:03:50 »
Hallo Herr Dankwardt

nach lander Zeit mit unterbrechungen komme ich so langsam an den Bereich wo ich das Faller Carsystem einsetzen will. Dieser Bereich ist für mich absolutes Neuland. Ich fahre auf Spur N und finde nicht viel darüber außer für H0. Gibt es eine möglichkeit für meine ASutos unter Windigipet 2009 ?
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Offline Edwin Schefold

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #2 am: 27. Juni 2010, 22:23:41 »
Hallo Andreas

Erst seit der 2009er Version ist es möglich auch Momentkontakte (Reedkontakte) auszuwerten.

Mit dieser Möglichkeit kannst du dann auch das normale, von Faller gelieferte, System steuern.

Dies ist dann kompatibel zu Spur N.
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Edwin Schefold
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Offline Andreas Bo.

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #3 am: 28. Juni 2010, 17:16:17 »
Hallo Edwin

ich meine ja so was gelesen zu haben aber ich habe in Moment keinen Plan wie ich das Projekt angehen soll.
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Offline Edwin Schefold

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #4 am: 28. Juni 2010, 20:14:46 »
Hallo Andreas

Die erste Frage ist doch: Was möchtest du denn aufbauen?

Wie soll die Strecke ausgelegt sein, Ein- oder Zweispurig, mit oder ohne Abzweigmöglichkeiten, bzw. (Bus-) Haltestellen. Mit oder ohne Kreuzungen usw.

Ein Plan, oder eien Skizze wären hier mal von Vorteil.

Daraufhin kann ich dir dann sagen was du brauchst, bzw. wie du es reallisieren könntest.
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Edwin Schefold
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Offline Andreas Bo.

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #5 am: 28. Juni 2010, 22:59:20 »
Hallo Edwin

ich glaube das da das Problem besteht. Einmal fehlt mir das Verständnis wie ich die Fzg Steuern kann und der Workshop leider auch ein bischen älter ist um da das Richtige zu finden. Dann die Fragen Autos mit Dekoder oder nicht Decoder ( infracar oder DC Car ???). Wie realisiere ich die Rückmeldung und vor allen was ich da beachten muß. Leider finde unter google noch zu wenig in Spur N bei H0 sieht die Sachen wieder ganz anders aus. Mein größtes Problem ist vor lauter unwissen dann viel verkehrt zu machen was hinterher bereue.
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Korf

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #6 am: 28. Juni 2010, 23:08:03 »
Moin, moin Andreas,
gehe doch einfach auf die Fragen von Edwin ein. Mit Sicherheit wird Edwin Dir sagen was Du benötigst.

Offline Edwin Schefold

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #7 am: 29. Juni 2010, 23:23:51 »
Hallo Andreas

Nun, ich kann dir sagen, dass du Infra-Car oder DC Car nicht unbedingt benötigst?!

Ich kann dir sagen, das meine Autos nicht umgebaut sind und rein durch die Standardkomponenten (Parkplätze, Sensoren, Abzeigungen, Fahrdraht),  plus spezieller Rückmeldemodule (RDM-Car) gesteuert werden.
Ansonsten helfen dir noch die Skizzen von Gerd Boll weiter, oder einige Ausschnitte einer Anlage. Siehe unten
Hier sind die einzelnen Komponenten zu erkennen.
Ansonsten suche mal hier im Forum nach dem Begriff Car-System. Dort findest du bestimmt auch noch so einiges zu dem Thema.

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« Letzte Änderung: 29. Juni 2010, 23:28:13 von Edwin Schefold »
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Edwin Schefold
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Offline Andreas Bo.

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #8 am: 04. Juli 2010, 14:38:59 »
Hallo Edwin

danke jetzt bin ich weiter und jetzt und probieren  :D
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Offline S.Dankwardt

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Re: Autosteuerung mit WDP
« Antwort #9 am: 21. Juli 2010, 08:53:30 »
Mit etwas Verspätung komme ich mal wieder dazu.

Wenn das Alter auf die Person bezogen ist, kann ich sagen, dass die Teilnehmer die bei den Umbau-Workshops als Einsteiger von 9 bis 81 Jahr waren und die sind immer noch dabei

Bezogen auf den Workshop20 im WDP gebe ich Euch recht. Das muss dringend Überarbeitet werden.

Deshalb in Stichworten:
Anlagensteuerung: Die Fahrzeuge ob 0, H0 oder  N werden durch Stopstellen beeinflusst.
Stopstelle = Magnetischer Stop durch Spule (spezielle Schaltdecoder DCC oder Motorola erhältlich) oder Servos (mit Servodecoder in DCC oder Motorola)
Rückmelder: Reedkontakt, Hallsensor, Lichtschranken
Dieses sind Momentkontakt. Sie lösen nur einen Moment aus und sind kurz dahinter wieder aus.
Das kann WDP2009 speichern und eine Besetzmeldung machen bis ein anderer Kontakt die Besetztmeldung wieder aufhebt.
Sonst sind die RMD-Car (S88) als Speicher zu benutzen.

Autosteuerung:  
InfraCar großer Decoder ab 2,4 Volt für LKW und Busse (seit einigen Jahren unverändert erhältlich)
DC-Car kleiner Decoder ab 1,2 Volt ist auch für PKW und Trecker geeignet, damit auch für einigen N-Modelle
 (neue Wünsche werden "wöchentlich" eingearbeitet)
Zusammen mit WDP ähnlich zu benutzen wie InfraCar.

DC-Car kann im InfraCar Modus oder ab WDP2009 im DC-Car-Modus betrieben werden.
(schnellere Übertragung mehr Funktionen)

Wie kann man digitale Autos benutzen?
Bei InfraCar wird über einen InfraCar-PC-Sender das Auto mit seiner Adresse angesprochen.
Die Steuerung erfolgt wie bei einer Lok. Aber nur im Sichtbereich des IR-Strahls.

Bei DC-Car wird über einen DC-Car-PC-Sender das Auto mit seiner Adresse angesprochen.
Die Steuerung erfolgt wie bei einer Lok. Aber nur im Sichtbereich des IR-Strahls.
Also identisch wie bei InfraCar, wenn der Anwendern es so möchte ist auch Parallelbetrieb möglich.
Doch das ist die höchste Ausbaustufe.

DC-Car kann viel mehr und das auch einfacher.
* Mit einem DC-Car-Booster (ersetzt den DC-Car-PC-Sender) kann man die Autos mit der DCC-Zentrale wie eine Lok bedienen. So fährt die "LOK auf der Straße".
* Mit Funktionsbausteinen reagiert das Modell Nur auf Befehle im Sichtbereich von ca. 10 cm. (spart die Rückmeldung)
 So kann man mit WDP einen Befehl auf eine Anlagenstelle geben ohne das Rückmeldungen gebraucht werden.
 z.B. Abzweigung steht auf Abbiegen, der Funktionsbaustein sendet das Kommando "Blinken" an alle Autos im Sichtbereich.
 WDP braucht sich nur um die Abzweigung zu kümmern. Aufwendige Profile entfallen.
* Autos fahren selbstständig
 Mit 2 Magneten kann eine Feuerwehr eingesetzt werden.
 WDP gibt die Abfahrt frei. Es wird der erste Magnet überfahren Einsatzfahrt Blaulichter und Martinhorn sowie Blitzer an.
 Einsatzstelle = 2. Magnet STOP für 20 Sekunden (einstellbar) ohne Martinshorn und Blitzer, dafür Arbeitsscheinwerfer und Warnblinker. Abfahrt mit Blinker links ohne Blaulicht.
 Ähnlich ist es mit der Busautomatik.
* Die Abstandsteuerung zwischen den Fahrzeuge arbeitet unabhängig von der äußeren Steuerung, sofern man sie nicht mit Befehlen extra abschaltet (rollende Landstraße)

Damit ist der digitale Einstieg mit einem Auto möglich.
Alle Varianten arbeiten gleichzeitig zusammen, auch wenn das nicht unbedingt Sinn macht.
z.B. Mit der Zentral wird Licht AN übermittelt, aber durch einen Funktionsbaustein soll Licht AUS geschaltet werden.
Das geht nicht.
Oder Mit der Zentrale oder PC-Sender wird Vollgas gegeben, aber ein vorausfahrendes Modell sagt "STOP" ich bin im Weg.

Den Überblick bekommt man hier.   http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Einstieg_in_das_DC-Car_System

Da bereits über 3000 Decodern im Einsatz sind, findet man Anwender vielleicht auch in Deiner nähe.
DC-Car-Anwender-Karte

Ist bei Dir Oberhausen im Rheinland gemeint?
Auf der Modellbahnanlage in Oberhausen laufen Fahrzeuge nach dem Faller-Car-System und auch DC-Cars.

Bei genügend Teilnehmern könnte wieder ein 2 Tage Workshop in Moers stattfinden.

Oder aber Fachberatung ist bei Spielwaren Becker in Moers machbar.

Leider kenne ich "noch" kein Modellbahnfachgeschäft in Oberhausen das auch mehr als Faller-Car-System zeigen kann.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 02:24:38 von S.Dankwardt »
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