Autor Thema: ECOS 1 - Fahrwege auch in Digipet schalten, aber wie?  (Gelesen 2273 mal)

Offline basiszug

• Junior-Mitglied
ECOS 1 - Fahrwege auch in Digipet schalten, aber wie?
« am: 06. Juni 2010, 22:48:55 »
Hallo zusammen,

ich bin ECOS 1 - Besitzer und habe mir vor kurzem Win-Digipet zugelegt. Das gesamte Gleisbild sowie alle Magnetartikel und einige Loks habe ich jetzt schon in das Programm eingegeben und kann diese auch steuern.
Da die ECOS ja auch Fahrwege schaltet, habe ich heute versucht dies mit WDP auch zu realisieren, jedoch leider nicht mit dem gewünschten Erfolg  :(
Ich habe dabei folgende beide Varianten probiert:

1.) Definieren von Bedingungen im Stellwerkswärter. Ich habe einfach einen Schalter angelegt und die Bedingung erstellt, dass wenn der Schalter betätigt wird die entsprechenden Weichen geschaltet werden. Klappt auch, Problem ist aber dass man so nur 6 Weichen schalten kann.

2.) Ich habe einen Schalter mit dem Fahrweg in der ECOS (der als Adresse 000 geführt wird) verknüpft und ihn dann auf eine nicht vergebene Adresse gesetzt, weil bei 000 die Fehlermeldung kommt dass die Adresse nicht vorhanden ist. Der Fahrweg schaltet nun auch korrekt, aber der Schalter zeigt dann je nach Stellung mal rot oder grün an und bleibt auch so, wenn ich den Fahrweg durch Stellen einer einzelnen Weiche wieder aufhebe.

Meine Frage: Wie kann ich in WDP die Fahrwege aus der ECOS so schalten, dass ich sie auch im Gleisbild angezeigt kriege?

Gruß Andreas
Gruß Andreas

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: ECOS 1 - Fahrwege auch in Digipet schalten, aber wie?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 07:28:59 »
Hallo Andreas,

Fahrwege werden in Win-Digipet Fahrstraßen genannt. Daher ist es unerlässlich, dass du zuerst Fahrstraßen anlegst. In diesen Fahrstraßen kann man unter "Optionen" Rückmeldekontakte definieren, die, wenn sie belegt sind, die Fahrstraße stellen. Als nächstes richtest Du für jede Fahrstraße einen virtuellen Schalter (Magnetrartikel) ein, der auch in der Ecos vorhanden ist. Diesen Schaltern wird in WDP-Gleisbildeditor widerum ein vitueller Rückmeldekontakt zugeordnet. Und dieser virtuelle Rückmeldekontakt ist derjeinge, der in der Fahrstraße eingetragen ist. Meiner Meinung nach sollte man die Fahrstraßen über WDP stellen. Wenn ich das von der ECos machen wollte, wozu brauche ich dann noch eine Software ???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 17:23:35 »
Hallo Andreas,

Du solltest Dir im Klaren werden, wie Du FS bzw. Fahrwege schalten willst. Wenn Du ausschließlich WDP benutzt,
würde ich WDP auch die Verwaltung (Steuerung und Kontrolle) der FS überlassen. Falls Du hin und wieder mal mit der Ecos
alleine fahren willst, kannst Du Dir dort auch Fahrwege anlegen, die Du dann allerdings nicht aus WDP aufrufen kannst.
Bei den Fahrwegen in der Ecos ist es im moment auch so, dass diese keine Verriegelungs und Überwachungsfunktionen haben und somit nicht verriegelt werden können.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline basiszug

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 20:54:32 »
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Mit den Fahrstraßen in WDP bin ich noch nicht so fit, und ich dachte auch das geht nur mit Rückmeldern. Da ich aber keine Rückmelder oder Zugbeeinflussung auf der Anlage habe, war ich davon ausgegangen dass es für mich ohnehin nicht machbar ist.
Was ich möchte ist ganz einfach eine Möglichkeit, mit einem Klick mehrere Weichen zu schalten um beispielsweise ein Gleis im Bahnhof zu erreichen, also ohne Überwachung oder Rückmeldung. Quasi eine Schaltfunktion die sagt welche Weichen in welche Stellung gebracht werden sollen und mir das auch anzeigt so wie in der ECOS.

Die Möglichkeit Fahrwege in der ECOS zu schalten bleibt ja ohnehin erhalten, aber ich wollte dasgleiche auch mit WDP machen können. Ob die Fahrwege mit denen der ECOS verknüpft sind oder ob sie in WDP extra definiert sind spielt eigentlich keine Rolle.

Gruß Andreas
Gruß Andreas

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Juni 2010, 07:00:36 »
Hallo Andreas,

die Fahrstraßen können in WDP auch genutzt werden, wenn keine Rückmelder auf der Anlage vorhanden sind. Auch wenn dass die Verwendung wirklich auf ein Minimum einschränkt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline basiszug

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Juli 2010, 17:31:07 »
Hallo Andreas,

Fahrwege werden in Win-Digipet Fahrstraßen genannt. Daher ist es unerlässlich, dass du zuerst Fahrstraßen anlegst. In diesen Fahrstraßen kann man unter "Optionen" Rückmeldekontakte definieren, die, wenn sie belegt sind, die Fahrstraße stellen. Als nächstes richtest Du für jede Fahrstraße einen virtuellen Schalter (Magnetrartikel) ein, der auch in der Ecos vorhanden ist. Diesen Schaltern wird in WDP-Gleisbildeditor widerum ein vitueller Rückmeldekontakt zugeordnet. Und dieser virtuelle Rückmeldekontakt ist derjeinge, der in der Fahrstraße eingetragen ist. Meiner Meinung nach sollte man die Fahrstraßen über WDP stellen. Wenn ich das von der ECos machen wollte, wozu brauche ich dann noch eine Software ???

Hallo,
ich habe mich nun mehrere Tage mit den Fahrstraßen beschäftigt und auch eine erstellt. Allerdings ist es scheinbar auch nach vielen Stunden Herumprobieren mit WDP nicht möglich, mit einem Mausklick mehrere Weichen in eine bestimmte Position zu schalten :-( Sorry, ich bin etwas gefrustet...

Ich habe die Fahrstraße exakt so erstellt wie im Handbuch beschrieben. Ich habe am Start (Einfahrt Bahnhof) ein Zugnummernfeld, einen Rückmelder mit der Nummer 1 sowie ein virtuelles Signal erstellt. Hinter dem Signal kommt der Rückmelder 2, dann die zu stellende Testweiche, schließlich ein Ausfahrsignal und Rückmelder 3. Die Rückmelder sind zwar in Wirklichkeit nicht auf der Anlage vorhanden, man kann aber leider nirgendwo einstellen dass der Melder virtuell sein soll.
Die Optionen der Fahrstraße sind so eingestellt, dass diese bei besetztem Melder 1 geschaltet wird.

Als nächstes habe ich im Gleisbildeditor einen k84-Taster mit dem Melder 1 verlinkt. Leider passiert aber gar nichts wenn ich den Taster betätige, nur der Gleisabschnitt mit dem Melder 1 wird rot. Weder die Weiche wird gestellt noch wird der Fahrweg gelb. Hat jemand noch eine Idee was ich falsch machen könnte?

Gruß Andreas
Gruß Andreas

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 18:24:17 »
Hallo Andreas,

stelle doch einmal eine Datensicherung hier ins Forum, dann können wir uns einmal ansehen. An einen Beispiel lässt es sich etwas besser erklären.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 19:26:07 »
Hallo nochmal,

Zitat
Allerdings ist es scheinbar auch nach vielen Stunden Herumprobieren mit WDP nicht möglich, mit einem Mausklick mehrere Weichen in eine bestimmte Position zu schalten

wenn es wirklich nicht möglich wäre, dann hätte ich weiter oben nicht das Gegenteil geschrieben. ::)

Zitat
Die Rückmelder sind zwar in Wirklichkeit nicht auf der Anlage vorhanden, man kann aber leider nirgendwo einstellen dass der Melder virtuell sein soll.

...doch, kann man. Im Prinzip ist jeder Rückmelder, der keinem Digitalsystem zugeordnet ist, automatisch ein virtueller Rückmelder. Der Rückmelder kann dann mit einem Virtuellen Schalter ausgelöst werden.

Wie Dirk schon sagt, hänge dein Projekt an, dann sehen wir weiter...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline basiszug

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Juli 2010, 19:53:55 »
Danke für die schnellen Antworten und für eure Mühe. Ich habe die Sicherung mal in den Anhang getan. Die Testfahrstraße befindet sich auf Ebene 3 im rechten Bereich wo der 2-gleisige Haltepunkt ist. Es soll dabei zum Testen die untere Weiche geschaltet werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Andreas

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 29. Juli 2010, 20:47:12 »
Hallo Andreas,

ein virtueller RMK darf nicht einem Digitalsystem zugeordnet sein. Der RMK 1 ist der ECOS zugewiesen. Hier solltest Du einen anderen freien RMK verwenden, welcher keinem Digitalsystem zugewiesen ist.  ::)

Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Die Zugnummernfelder haben noch keinen RMK bekommen. Dies sollte der RMK vom Start- bzw. Stopkontakt sein. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 29. Juli 2010, 21:05:37 »
Hallo nochmal,

ich habe dir das mal so hingebaut, dass es funktioniert. Der Schalter neben dem Zugnummernfeld stellt die Fahrstrasse. Auf das einzelne Gleis neben dem neuen Schalter kann man verzichten. Es dient hier nur zum besseren Verständnis. Da deine Kontakte (1-3) auf der Anlage nicht vorhanden sind, dürfen diese in der Fahrstasse nicht als "belegt" erfasst werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline basiszug

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 29. Juli 2010, 21:24:50 »
Ganz herzlichen Dank euch beiden. Als ich die Zuweisung der RMK zur Ecos gelöscht habe, hat das Schalten funktioniert, nur dass das Start/Ziel-Auswahlfenster die ganze Zeit blinkte.
@Jürgen: Mit deiner Variante klappt es super, danke! Das kleine Gleisstück zum besseren Verständnis hat ja die RMK Nr. 111. Was genau hat das mit der eigentlichen Fahrstraße zu tun, bzw. warum schaltet der Schalter die Adresse 111 und nicht 1? Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich bin Anfänger...
Gruß Andreas

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Juli 2010, 22:18:38 »
Hallo nochmal,

Zitat
Das kleine Gleisstück zum besseren Verständnis hat ja die RMK Nr. 111. Was genau hat das mit der eigentlichen Fahrstraße zu tun,
der Rückmeldekontakt 111 ist der auslösende Rückmeldekontakt für die Fahrstraße. Dieser ist auf dem Reiter "Optionen" in der Fahrstraße eingetragen.

Zitat
warum schaltet der Schalter die Adresse 111 und nicht 1

welchen Rückmeldekontakt ein Schalter schaltet, bzw. schalten kann, wird im Gleisbildeditor erfasst, bei der MA-Adressenerfassung. Dort habe ich 111 eingetragen, 1 war nicht möglich, denn der Kontakt war einem Digitalsystem zugeordnet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: