Autor Thema: Schienenreinigungswagen von LUX  (Gelesen 7170 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Schienenreinigungswagen von LUX
« am: 07. Juni 2010, 10:22:30 »
Hallo Freunde,
Da gibt es doch den neuen Schienenreinigungswagen von LUX, den ich gerne zusammen mit meinem Staubsauger benutzen möchte.
Frage: hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Teil gemacht? Wenn ja, wo muss man drauf achten?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinigungswagen von LUX
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 12:00:39 »
Hallo Rolf,

ich habe den Schienenreinigungswagen von Lux schon ca. 2 Jahre. Gibt es denn einen neueren Wagen?
Der Wagen funktioniert nach einer Restauration jetzt zufriedenstellend. Für den Betrag hatte ich allerdings etwas besseres erwartet! Nach mehrmaligem Bürstenwechsel gab es Probleme mit der Bürste, die nur auf eine runde Achse gesteckt ist. Der Motor wird über die Fahrtrichtung ein- und ausgeschaltet. So ganz kann ich diese Technik noch nicht verstehen und werde die Ansteuerung nochmals grundsätzlich ändern. Für den hohen Preis hatte ich etwas besseres erwartet!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 13:37:47 »
Hallo Rolf, neu an den Wagen ist, dass sie einen Radsensor bekommen haben, d.h. dass der Sauger oder der Reinigungswagen erst arbeiten, wenn sich die Wagen bewegen. Ein Bekannter von mir hat beide, Sauger und Reiniger und ist voll auf zufrieden.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 14:05:23 »
Hallo Rolf,
habe seit zwei Jahren den Sauger und Reiniger. Mit dem Sauger bin ich zufrieden aber die Wirkung des Reinigers ist bescheiden. Meiner Meinung nach würde das nur mit einem Nassreiniger besser gehen aber das geht ja nicht. Umständlich ist die Bedienung,d.h. das einschalten. Deshalb überlege ich, ob ich den Reiniger einen eigenen
Decoder einbaue aber dringlich ist die Sache nicht.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 20:25:11 »
Ich habe auch Sauger und Reiniger jeweils von Lux, vor allem die Leistung des Saugers ist unbefriedigend, das Ganze auch noch bei gehörigem Betriebslärm.

Zum Reinigen benutze ich die Reinigungszwerge von Noch - und Lappen und Modellbahnöl/Dampf- und Reinigungsöl von Fa. Hans Weiss, notfalls auch einen Radierer von Fleischmann oder Rocco.

Herzlichen Gruß
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 20:26:04 »
Hallo Freunde,
Da habe ich ja einige Hinweise bekommen. Gut so, ich werde mich entscheiden. Habt Dank und viel Spaß bei der Bahn.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 21:46:52 »
Hallo Rolf,

schau mal hier, habe das Ding seit gut 1,5 Jahren im Einsatz und bin hochzufrieden, vorallem bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ! Kostet knapp 90€.

http:://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62531443/Categories/6/8/63 Link deaktiviert!

Ein Bild ist wohl derzeit nicht verfügbar, wird sich aber sicherlich im Internet woanders finden lassen.
Das Ding hat eine Schnittstelle, kann Saugen, Polieren, Schleifen und gleichzeitig auch noch Reinigungsflüssigkeit auf die Schienen geben. Ist sogar etwas leiser als die LUX - Wagen.

Gruss Oliver
« Letzte Änderung: 01. August 2010, 20:17:04 von Dirk Streuber »
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Jürgen Fuchs

• Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Juli 2010, 00:15:07 »
Hallo Oliver,
wenn ich das richtig sehe, fährt Rolf 3-Leiter, so wie ich auch.
Der Tomix ist für = ausgelegt. Frage: ist unter dem Gerät noch Platz um einen Schleifer zu montieren ?
Gruß Jürgen
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter; Roll.Material: Trix, Roco, Fahren: ECoS2, digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Juli 2010, 08:26:55 »
Hallo Jürgen,

ich kenne diesen Wagen nicht, aber das Problem ist in der Regel nicht den Schleifer dranzubekommen (das ginge auch zur Not durch eine stromführende Kupplung), sondern dass die Reinigungsvorrichtungen mit den überstehenden Pukos im Weichenbereich kollidieren....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #9 am: 30. Juli 2010, 18:50:58 »
Hallo zusammen,

das Thema Tomix /Dapol hatten wir schon mal hier behandelt.
Es wurde festgestellt, auch in anderen Foren,
dass dieser noch immer nicht für Puko-Gleise zu gebrauchen ist.

Allen ein schönes Wochenende

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 31. Juli 2010, 20:53:13 »
Hallo Rolf,
nun hab ich keine Punktkontakte (Spur N) aber hinsichtlich der Verschmutzung auch einige Überlegungen vorgenommen.
Es gibt einige Modelle auf dem Markt welche für mehr oder weniger Euronen eine Reinigung versprechen, aber...... so richtig zufriedenstellend ist wohl gar nix.

http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php

Wenn Du saugen willst, ein Modell. Willst Du naß reinigen, noch ein Modell, sind schon mal ca. 100€. Und so weiter. Teilweise müssen die Dinger noch mit Decodern nachgerüstet werden, kostet auch. Wie gesagt, keine PuKos, hab ich mir von Kato das motorisierte Fahrgestell (auch Spur Ho) beim großen "C" (Art.Nr.246472) besorgt (25€) und zwischen die beiden Drehgestelle einen "Rubber" eingebaut welcher durch Federkraft auf die Schienen drückt. Das Gehäuse hab ich aus Messing gefräst um dem Fahrzeug Gewicht zu geben. Decoder verabreicht und über WDP ein "Reinigungsprogramm" gefummelt damit er alle Gleise abfährt. Halbe Stund laufen lassen und meine Loks haben Kontakt. Gut, an den Weichen reinige ich vorher mit reinem Alkohol und einem Pinsel vor. Staub erledigt mein Staubsauger mit Reduzierungsset (Computerzubehör). Das Ganze ist in ca. einer Stunde zuverlässig erledigt. Der Staubsauger ist zwar auch mit Geräusch verbunden aber ich hab Ihn und er hat ein sagenhaftes Füllvermögen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn Du den "Rubber" modifizierst könnte er auch die PuKos schaffen.    
« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, 20:57:39 von DieGem »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. August 2010, 14:56:50 »
Hallo Forengemeinde,

habe den Reinigungs- und Saugwagen von Lux seit vier Monaten. Es handelt sich um die Modelle neuerer Produktion, ohne Decoder. Gleise Märklin K-Gleis. Die Motoren für die Reinigungsrolle und den Staubsauger laufen an, sobald die Wagen in Bewegung kommen, aber auch wenn die Anlage eingeschaltet wird.
Bleiben die Wagen stehen, schalten sich die Motoren nach wenigen Sekunden wieder ab.
Die Reinigungsleistung ist bescheiden, aber vorhanden, auch für die Punktkontakte, obwohl ich den speziellen Zusatz für die Reinigung der Punktkontakte nicht verwende. Bezüglich der Saugleistung ist es leider so, dass 95 % des eingesaugten Materials (Staub und Dreck) Abrieb von der Reinigungswalze ist. Das lässt den Rückschluss zu, ohne Einsatz des Reinigungswagens mit der Schleifwalze braucht man auch keinen Staubsaugerwagen.
Hatte bisher nur einen Schleifwagen von Roco, der war auch nicht schlecht, hat aber die Punktkontakte überhaupt nicht gereinigt.
Weiterer kleiner Nachteil der Lux-Wagen ist deren Breite und Höhe. Musste auf einigen Streckenanteilen Tunneleinfahrten und Durchfahrten im Innern der Anlage/Berge leicht nacharbeiten damit die Lux-Wagen ohne anecken durchkamen.

Mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Spideradolf

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. August 2010, 20:40:08 »
Hallo zusammen,
als stolzer Besitzer des Reinigungswagensets kann ich nur dazu sagen: 3-
Die Reinigunswalze hat auch bei einer agressiver Einstellung mäßigen Erfolg.
Der Besenwagen entgleist an jeder zweiten Weiche (kein Gewicht)
Es ist alles zu leicht. Anschauen ok. Anfassen mit Vorsicht.
Es ist wie so oft: Der Schein trügt.
nichts für ungut
Spideradolf :(
Windows XP Pro,Wpd 2015 2GB Mem, Intel Dual Core CPU,
M-Gleis, Tams Master Control, LDT HS 88, 3 Trafo 1x Licht 32VA, 2x für jeden Ldt Booster zum Schalten und Fahren, 3x Ldt RM-DEC-88 Opto, 7x Ldt S-DEC-4-MM, Ldt Watchdog,
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline Rob Bogers

• Senior-Mitglied
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
« Antwort #13 am: 03. August 2010, 09:08:43 »
Ich Besitze auch so einen set und muss sagen dass die reinigingswagon von Roco ein besseres resutat hat. Was auch gut ist, artikel 60157 von Noch. Lux Reinigungswagenset nicht kaufen.
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #14 am: 07. August 2010, 14:55:41 »
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen ein Dreiergespann auf meiner Bahn, zuerst hinter der Lok der Wagen mit Bürste, dann der neue Mittelleiterreinigungswagen und zum Schluss der Staubsauger. Den Mittelleiterwagen gibt es nach meiner Kenntnis auch mit der Möglichkeit den Reiniger der Mittelleiter gegen Bürste auszutauschen. Mein Mittelleiterreinigungswagen setzt sich mit Betrieb der Lok/Einschalten der MoBa  in Gang. Nach Stillstand der Lok schaltet der Wagen ab, ist aber m.E. sehr laut. Ich werde in diesen Wagen auch einen Decoder einbauen. Mit den Ergebnissen bin ich relativ gut zufrieden, Probleme beim Überfahren der Wechen oder Rückwärtsfahrt habe ich auch, da entgleist einer der Wagen regelmäßig, also werde ich das Gewicht erhöhen, vielleicht hilft das ein wenig.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM