Autor Thema: Folgeschaltung in ZFA  (Gelesen 1797 mal)

Offline dieterlaengericht

• Senior-Mitglied
Folgeschaltung in ZFA
« am: 04. September 2010, 03:08:59 »
Hallo Mobahner,
ich habe im Moment ein Problem mit den Folgeschaltungen im ZFA. Ich bekomme eine Warnung, dass der Strartkontakt der Folgeschaltung gleichzeitig der Endkontakt eine anderen Fahrstrasse im ZFA ist.
Wird die Steuerung trotzdem funktionieren und kann ich die Warnung ignorieren?
Hintergrund.
Ein einfahrender Zug in den SBhf fordert über einen Kontakt eine Fahrstrasse an und soll gleichzeitig ein fest zugeordnetes Gleis über eine andere Fahrstrasse räumen. Zwangsläufig ist dabei der Startkontakt der ausfahrenden Fahrstrasse auch gleichzeitig der Endkontakt einer anderen einfahrenden Fahrstrasse, da es sich um den selben SBhf handelt.
Was kann ich gegen diese Warnung tun?
Danke für Ideen
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Folge(fahrt) in ZFA
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 08:47:48 »
Hallo Dieter,

ich habe im Moment ein Problem mit den Folgeschaltungen im ZFA. Ich bekomme eine Warnung, dass der Strartkontakt der Folgeschaltung gleichzeitig der Endkontakt eine anderen Fahrstrasse im ZFA ist.

Du meinst doch bestimmt die Folgefahrten ???

Wird die Steuerung trotzdem funktionieren und kann ich die Warnung ignorieren?

Die Meldung ist bestimmt: Folge-Fahrstraße (ID-Text und FS-ID der FS die geändert werden muss!) Startkontakt (xxx) der Folge-FS <> Zielkontakt (yyy) der ZFA-Zeile!

Die bei dieser Fehlermeldung eingetragene Fahrstraße kann in dieser ZFA-Zeile nie als Folgefahrt ausgeführt werden, da der Startkontakt der Folgefahrstraße ein anderer ist, als der Zielkontakt der Fahrstraße/Zugfahrt in der ZFA-Zeile.  Also kann man dies Fehlermeldung nicht ignorieren! ::)
« Letzte Änderung: 04. September 2010, 08:49:28 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Folgeschaltung in ZFA
« Antwort #2 am: 04. September 2010, 08:48:59 »
Hallo Dieter,

ich bin mir nicht sicher was Du überhaupt meinst. Sicherlich redest Du von Folgefahrten in der ZFA. Auch bei der Fehlermeldung bin ich mir im Moment nicht sicher. Meinst du die, wenn man die Prüfroutine der ZFA durchläuft? Siehe Anlage.
Wenn ja, dann wird dein Vorhaben so nicht zu realisieren sein. Es gibt aber sicherlich andere Wege, die wir dann diskutieren, wenn mir klar ist, worum es genau geht. Hilfreich bei der Problembeschreibung sind meist Bilder ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. September 2010, 00:49:19 »
Hallo Dirk, hallo Jürgen,
ja das ist die Warnung. Wobei ds naürlich auch richtig ist, da ja ein anderes Gleis geräumt werden soll durch den einfahrenden Zug.
Nochmal die Beschreibung vielleicht etwas klarer.
Eingleisige Strecke zu einem Schattenbahnhof. Schattenbahnhof hat drei Gleise. In der Einfahsstrecke liegen drei Anforderungskontakte von denen aber nur einer, abhängig von der Belegung im SBhf, aktiv ist. Der einfahrende Zug forder nun über diesen Kontakt eine Fahrstrasse an. Gleichzeitig soll eine andere Fahrstrasse angefordert werden um ein vorher festgelegtes Gleis zu räumen. Das Ganze soll nach einem festgelgeten Muster ablaufen. Also kein Zufall oder freie Gleissuche.
Wenn da als Folgefahrt nicht geht, kann ich dann mit jedem beliebigen Anforderungskontakt jede beliebige Fahrstrasse schalten auch wenn der Anforderungskontakt nicht in der Fahrstrasse liegt?
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. September 2010, 07:56:38 »
Hallo Dieter,

Zitat
Wenn da als Folgefahrt nicht geht, kann ich dann mit jedem beliebigen Anforderungskontakt jede beliebige Fahrstrasse schalten auch wenn der Anforderungskontakt nicht in der Fahrstrasse liegt?

genau das wollte ich dir auch vorschlagen. Ich wollte eben nur warten, bis ich deine Anforderung genau kenne um nicht daran vorbei zuschreiben.
Im Bild kannst Du sehen, wie es gemacht wird-> In der Spalte AK wird automatisch beim Einfügen einer Zugfahrt/Fahrstraße immer deren Startkontakt eingetragen, da dies die verbreitetste Anwendung ist. Du kannst aber in deinem Fall durch klicken auf das keine Dreieck in dem Fenster den Eingabedialog für einen beliebigen (auch virtuellen) Kontakt öffnen. Erkennbar, ob der Kontakt geändert wurde ist das ganze dann an dem Stern im AK-Feld...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 05. September 2010, 07:59:23 »
Hallo Dieter,

ich würde das ganze nicht als Folgefahrt lösen. Dafür ist diese auch nicht gedacht. Da Du keinen Zufall einbauen willst, sondern das ganze in genau einer Reihenfolge stattfinden soll, empfehle ich Dir virtuelle Schalter zu Hilfe zu nehmen. Das ganze könnte so aussehen:

1. Jedem Gleis im Schattenbahnhof wird ein virtueller Magnetartikel zugeordnet, welcher in der Grundstellung 'ROT' ist.
2. Fährt ein Zug in Gleis 1 ein, stellt er den virtueller Magnetartikel von Gleis 2 auf 'GRÜN'. Dies kann als Folgeschaltung in der Fahrstraße geschehen oder in der ZFA.
3. Dieser virtueller Magnetartikel von Gleis 2 wird in der ZFA unter Bedingungen für die Fahrstraße von Gleis 2 eingetragen.
4. Jetzt kann der Zug aus Gleis 2 ausfahren und stellt den virtueller Magnetartikel wieder auf 'ROT'. Dies kann wieder als Folgeschaltung in der Fahrstraße oder in der ZFA geschehen.
5. Das gleiche machst Du mit den anderen Gleisen auch.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, wobei diese aber die am einfachsten und übersichtlichste sein dürfte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 05. September 2010, 08:03:17 »
Hallo Dieter,

ich sehe gerade, das Jürgen Dir auch eine noch einfachere Variante aufgezeigt hat. Wie Du siehst gibt es viele Wege zum Ziel. Ich würde aber trotzdem (je nach Erfahrung von Dir) noch mit Bedingungen in der ZFA arbeiten. So lässt sich das ganze noch flexibeler gestalten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. September 2010, 02:40:09 »
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Ich habe mich für die Variante mit dem gleichen Anforderungskontakt entschieden, da ich die Gleise in SBhf stromlos schalte und von daher sowieso ein echtes Relais vorhanden ist.
Eine Frage bleibt aber noch.
Beim Erstellen einer ZFA wird dort automatisch Profil 1 eingetragen. Ich habe aber in den Systemeinstellungen keinen Haken bei Profil gesetzt. Laut Handbuch soll das System jetzt in Standart sein.
Warum wird dort Profil 1 eingetragen?
Was ist wenn es kein Profil 1 gibt?
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. September 2010, 08:23:51 »
Hallo Dieter,

Zitat
Was ist wenn es kein Profil 1 gibt?

wenn es das vorgewählte Profil nicht gibt, wird die Fahrstraße nach Standard gefahren.

Zitat
Ich habe aber in den Systemeinstellungen keinen Haken bei Profil gesetzt. Laut Handbuch soll das System jetzt in Standart sein.
das bezeiht sich auf die Start-Zielauswahl. Dort ist dann immer "Standard" vorbelegt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: