Autor Thema: Wagen Datenbank  (Gelesen 2779 mal)

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
Wagen Datenbank
« am: 13. September 2010, 16:11:48 »
WinDigipet hat ja einen Lok-Datenbank.
Ich vermisse doch eine Liste von meinen vielen seltenen Wagen.
Haben Sie Ideen für eine Datenbank von Wagen?

Grüsse aus Ribe in Dänemark

Jörgen Lehnemann
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center,  Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Windows Pro 10 Intel® Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Wagen Datenbank
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 16:31:53 »
Hallo Herr Lehnemann,

eine Frage :

Was wollen Sie mit einer Wagendatenbank ? Soll das nur zur Erfassung der Wagen sein oder haben Sie andere Idee zur Wagendatenbank.

Wir denken auch gerade in dieser Richtung nach. :D

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. September 2010, 17:40:43 »
...
Was wollen Sie mit einer Wagendatenbank ? Soll das nur zur Erfassung der Wagen sein oder haben Sie andere Idee zur Wagendatenbank

Wir denken auch gerade in dieser Richtung nach.

Hallo Herr Peterlin,

die Wagendatenbank benötige ich für folgendes Problem und deren Lösung:

Ich habe eine Lok, die vor unterschiedliche Züge (je 15 Wagen) gespannt werden kann.
ZUG 1 wäre Kesselwagenzug
ZUG 2 wäre ein leichter Güterzug

1. Schritt
Die Lok vor dem Zug wird mit Vmax 100km/h programmiert und bekommt Lokadresse des Decoders zugewiesem (dies ist dann keine "virtuelle Lok").
2.Schritt
Ich erstelle eine "virtuelle Lok" in Form eines Kesselwagens (Bild von einem Kesselwagen). Dann programmiere ich die Höchstgeschwindigkeit Vmax 70km/h auch hier mit dem Geschwindigkeits Einmessprogramm ein. Als Lokadresse für den Kesselwagen verwende ich eine die auf der Anlage Hardwaremäßig nicht existiert.
3.Schritt
Dann erstelle eine zweite "virtuelle Lok" in Form eines Güterwagens (Bild von einem offenen Güterwagens). Dann programmiere ich die Höchstgeschwindigkeit Vmax 90km/h ebenso mit dem Geschwindigkeits Einmessprogramm ein. Die Lokadresse für den offen Güterwagen auch hier verwende ich eine Adresse die auf der Anlage Hardwaremäßig nicht existiert (auch nicht die vom Kesselwagen).

Auführung und Lösung:

Je nachdem welche Traktion (nicht Transaktion  :P) die Lok mit dem jeweiligen Zug eingeht wird wird die Geschwindigkeit an Vmax und die Fahrende Fahratraßen angepasst.

Läuft bisher super. Und das ohne Profile. Es wäre schön es zu vereinfachen. Oder?

Wenn jemand Fragen dazu hat, stelle ich es zum 12. Stammtischtreffen in Berlin an der DEMOANLAGE vor.

Siehe dazu hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63781.0

Bis dahin
MfG
Christian Richter
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 16:57:34 »

Herpa.de hat eine ähnliche Datenbank für die Flugzeuge.
In diese Datenbank kann ich meine Modellflugzeuge registrieren. Ich kann auch meine persönlichen Informationen zufügen.
Eine vergleichbare Datenbank möchte mich für meine Personen und - Güterwagen.

Meine Loks habe ich selbstverständlich in WDP Lok-Datenbank und auch meine Steuerwagen mit eingebautem Decoder.

Grüsse aus
Ribe in Dänemark

Jörgen Lehnemann
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center,  Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 17:12:55 »
Hallo Jörgen,

eine Datenbank in WDP macht nur Sinn, wenn deren Inhalt in irgendeiner Art für die Steuerung der Modellbahn verwendet werden kann, bzw. notwendig ist. Einfach nur eine Datenbank um einen Überblick der Modelle zu haben, kann und sollte außerhalb von WDP gepflegt werden. Hier gibt es verschiedene Programme, zum Beispiel MoVe von Henning Voosen oder Modellverwaltung von Rolf Furrer.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Werner Botsch

• Junior-Mitglied
  • Ort: Crailsheim / Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 14. September 2010, 18:37:23 »
Hallo zusammen !
Ich könnte mir die Verwendung einer Wagendatenbank für die Umsetzung eines vollautomatischen Ablaufbergs vorstellen. Hier finden Lokbewegungen und Wagenbewegungen statt, eine Trennung könnte hier bestimmt hilfreich sein. Für das Projekt Bahnhof Crailsheim in HO könnten wir (der MEC Crailsheim) das gut gebrauchen, denn hier gibt es auch einen Ablaufberg. Bisher steuern wir die Anlage mit Softlok, möchten aber nächstes Jahr für die Endausbaustufe auf WDP umstellen. Der Ablaufberg läuft softwareseitig tadellos, die Hardware (vor allem die Rolleigenschaften der Wagen) ist ein anderes Thema. Für die Umsetzung in WDP habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber eine gute Lösung ist mir bis jetzt auch noch nicht eingefallen.
Viele Grüße
Werner
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch

Privat : WDP 2021.1, PC 2 GB RAM, 2 GHz, WIN XP, CS 2 SW 4.1.2, Intellibox (COM1), 15 MA-Decoder Mä 6083/6084, 6 RM-Decoder Mä 6088, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco
Verein : WDP 2021.1, PC 2 GBRAM, 2 GHz, WIN XP, IB1 mit 4x UHL PW3 (Fahren), Mä 6020/6051 und 6015(Schalten), LDT HSI-RS232 (Melden), 45 MA-Decoder LDT und Viessmann 5211, 6 RM-Decoder LDT S88, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Piko

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. September 2010, 23:50:01 »
Hallo.

Ich werde zuerst MoVe von Henning Voosen und Modellverwaltung von Rolf Furrer ansehen.

Vielen Dank.

Grüsse

aus Ribe in Dänemark

Jörgen Lehnemann
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 16:00:03 »
Hallo Herr Lehnemann,

eine Frage :

Was wollen Sie mit einer Wagendatenbank ? Soll das nur zur Erfassung der Wagen sein oder haben Sie andere Idee zur Wagendatenbank.

Wir denken auch gerade in dieser Richtung nach. :D

Es wäre schön, wenn es eine Schnittstelle zu MoBaVer geben würde. Dort kann man seine ganzes rollendes Material verwalten und die Züge zusammenstellen. Diese Information könnte doch WinDigipet gut für die reale Zuglänge verwenden, ohne dass man die Zuglänge immer manuell einstellen muss.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 19:31:51 »
Hallo Rüdiger,

und der nächste möchte dann sein gezeichnete Gleisbild aus Wintrack auch in WDP haben!

Die Frage von Hernn Peterlin ging ja eher dahin was sich ein User unter einen Wagendatenbank
in Verbindung mit einer Steuerung von WinDigipet vorstellen würde.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 15. September 2010, 20:29:31 »
Hallo Rüdiger,

tolle Idee mit WinTrack  ;) aber die hatten wir schon mal  :(

Spaß beiseite: für mich als Durchschnittsuser ist das Programm schon so umfangreich und leistungsstark, daß man fast schon Angst vor der nächsten Entwicklungsstufe haben muß. Klar, man muß nicht alles mitmachen und die seine Möglichkeiten erweitern.

Stillstand in der Programmentwicklung kann Rückschritt bedeuten (muß aber nicht), auf der anderen Seite sehe ich das Bild einer Pyramide: der Anwenderkreis, der immer noch die nächst höhere Leistungsstufe des Programms wählt, wird vielleicht auch immer kleiner. Das sind natürlich unternehmerische/betriebswirtschaftliche Aspekte, die unserem Chefentwickler auch nicht neu sind. Rentabler (und das darf es ruhig sein) ist möglicherweise die Streuung in die Breite, wie jetzt geschehen die Ausweitung auf andere Sprachen.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, daß meine grauen Hirnzellen noch eine Weile mithalten können.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 15. September 2010, 20:30:58 »
Antwort ging natürlich an Thomas.
Wie war das mit den grauen Zellen????
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1