Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Spannungsversorgung S88 Booster von tams
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Spannungsversorgung S88 Booster von tams (Gelesen 1160 mal)
alka
Senior-Mitglied
Spannungsversorgung S88 Booster von tams
«
am:
09. September 2010, 21:14:40 »
Hallo und einen guten Abend!
Kann man zur Versorgung der S88 Booster den Trafo von Märklin(6oo2)verwenden?Weiters muß ein jeder dieser S88 Booster mit einem eigenen Trafo gespeisst werden oder können alle 3 Booster mit einem Trafo versorgt werden?Habe ein HSI von LDT(da sind ja 3 RM-Stränge,darum auch 3 Booster).Hat schon jemand von Euch mit diesen Sachen Erfahrung???Meine Rückmeldeleitungen sind sehr lang und darum möchte ich die tams-Produkte verwenden.Habe auch gelesen,daß die Modellbahn Schlüchtern diese in Benützung haben.Bitte um Rückmeldung.Im Vorraus besten Dank alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Spannungsversorgung S88 Booster von tams
«
Antwort #1 am:
09. September 2010, 21:34:19 »
Hallo Albert
Welche Leistung habe den die Booster?
Wenn sie für je 2A ausgelegt sind dann sollte der Trafo auch mindestens 2A liefern können.
Kann er nicht mehr, so mußt du schon für jeden Booster einen Trafo verwenden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. September 2010, 22:01:21 »
Hallo Albert,
um die Frage direkt zu beantworten, die S88-Booster haben einen maximale Stromaufnahme von 500mA. Diese werden wahrscheinlich nur erreicht, wenn Du die volle Anzahl der Rückmeldedecoder anschließt. Da sich beim HSI die Module auf 3 Stränge verteilen, wirst Du auf nicht wesentlich mehr als 500mA insgesamt kommen, auch wenn 3 Booster angeschlossen sind. Schaltungstechnisch sehe ich kein Problem alle 3 Booster von einem Trafo zu speisen. Daher reicht dein Trafo aus.
Nachtrag: Von dem Trafo darf aber sonst nichts weiter betrieben werden. Also nicht noch die Zentrale damit versorgen
Zitat
Meine Rückmeldeleitungen sind sehr lang und darum möchte ich die tams-Produkte verwenden
Was meinst Du mit "Rückmeldeleitungen"? Die vom Gleis zum Decoder oder die vom Decoder zum HSI? Der Booster kann nur Störungen ausgleichen, die zwischen Decoder und HSI eingestreut werden. Wenn die Wege Kurz sind, ist nicht mit Störungen zu rechnen und der Booster wird überflüssig sein. Ich würde diesen auch nur Einsetzten, wenn es wirklich Störungen gibt.
«
Letzte Änderung: 09. September 2010, 22:08:09 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. September 2010, 08:31:08 »
Hallo Jürgen und einen guten Morgen!
Mit den langen RM-Leitungen meinte ich die Kabel von den Schienen zu den Modulen.Die Kabel von den Modulen zum HSI sind in etwa so an die 2 bis 5 Meter lang und ich möchte auf keinen Fall etwaige Störungen heraufbeschwören.Hallo Edwin und Jürgen auf alle Fälle bedanke ich mich für Eure schnellen Antworten.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren