Autor Thema: Profile / Lok fährt nicht los  (Gelesen 2269 mal)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Profile / Lok fährt nicht los
« am: 14. September 2010, 21:57:10 »
Hallo WDP-Experten,
ich habe mich mittlerweile an die Einbindung von Profilen gewagt. Meine erste Frage dabei vorab: gibt es denn eine komfortable Funktion um die jeweiligen Profilzeileneinträge ins Forum zu kopieren. Strg-C funktioniert hier nicht und das Abschreiben 1 zu1 ist doch etwas mühsam  :P
Ich habe folgende Situation:
meine Schweizer mfx Lok von Märklin aus der Startpackung 29680 (Startgeschwindigkeit 50) soll für die Fahrstraße (Ausfahrt Bhf Gleis 4, Start-V +10, Startkontakt 107) ein eigenes Profil mit insgesamt 6 Einträgen erhalten. Die automatisch eingetragenen 3 Fahrstraßeneinträge für Start (107), Bremsen (60) und Stop 59) funktionieren in der ZFA soweit. Nun habe ich ein Profil für die Lok angelegt und vor diese 3 Fahrstraßeneinträge 3 weitere Zeilen eingefügt. Diese sehen wie folgt aus: 1.Zeile: schalte am Kontakt 107 nach 5 Sekunden Sound "Bahnhofansage Gleis 4". 2.Eintrag: nach 10 Sekunden schalte am Kontakt 107 Loksound F2 ein (F2 ist in Lokdatenbank als Schalter definiert), 3.Eintrag: schalte nach 5 Sekunden Hupe der Lok (F3, ist als Taster definiert). Diese ersten 3 Einträge funktionieren im Test. Die Lok fährt dann aber nicht los. Was mache ich falsch?
Zudem geht der Loksound (Motor) nach kurzer Zeit wieder aus. Möglicherweise setze ich die grüne Funktionstaste "Dekoderfunktion unverändert lassen" falsch ein. Muß dieser Befehl in eine separate Zeile oder kann dies in der Zeile eingetragen werden, mit der die Lok gestartet wird? Die Dekoderfunktion bleibt doch erhalten wenn das grüne DekoderSymbol durchgetrichen ist, oder? Ach ja: Die Lok steht auf dem Startkontakt und die Streckenkontakte der Fahrstraße sind frei.
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 09:36:47 von Jürgen Fetsch »
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Profile / Lok fährt nicht los
« Antwort #1 am: 15. September 2010, 11:07:57 »
Hallo Jürgen,

in das Forum holst du dir so ein Profil am Besten per Screenshot.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 15. September 2010, 12:00:37 »
Hallo Jürgen,

lade Dir doch für einen Screenshot das Programm "PRINTKEY 2000" auf Deinen PC. Das Programm findest Du im Internet als Freeware. Mit diesem Programm kannst Du einen Bildschirmausschnitt markieren und diesen z. B. als JPG speichern. Wenn Du unter WDP einen Text schreibst und möchtest einen Bildschirmausschnitt einfügen, wählst Du OPTIONEN und gibst die Position Deiner JPG-Datei an.

Du schreibst, Deine Lok fährt nicht? Hast Du auch eine Fahrstraße ausgewählt? Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber ich finde in Deinem Text keinen Hinweis auf eine gewählte Fahrstraße!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. September 2010, 12:38:37 »
Hallo Markus,
anbei der screenshot...

Jürgen: Danke für den Tip. Das Programm habe ich mir soeben heruntergeladen. Und dumme Fragen gibt es nicht. Bestimmt ist es sogar ein ganz banaler Fehler, der mir unterlaufen ist und ich sehe im Moment nur den Wald vor lauter Bäume nicht. Die entsprechende Fahrstraße habe ich mit der editier-Funktion in das Profil hineinkopiert. Aber ich habe anbei jetzt einen screenshot beigefügt, ich hoffe der bringt Licht ins Dunkel  :-\.

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 13:55:32 von Jürgen Fetsch »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 17:12:05 »
Hallo Jürgen,

es gibt im Profileditor eine Testfunktion, Profilablauf testen. Hast Du die schon genutzt?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. September 2010, 19:18:18 »
Hallo Jürgen,
die Testfunktion im Profileditor kenne und habe ich auch hierfür genutzt. Das Ergebnis ist im Testlauf dasselbe wie im Echtbetrieb mit der ZFA. Irgendwo ist der Hund begraben, aber ich finde ihn schon noch  8)
Gruß, Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #6 am: 15. September 2010, 19:29:55 »
Hallo Jürgen,

Wann soll denn die Lok tatsächlich losfahren? Lt Profil in Zeile 2 (denn da hast Du schon 060 eingetragen). Das Gleiche in Zeile 3. Da f2 in Zeile 3 nicht auftaugt, geht meiner Meinung nach auch der Motor wieder aus.

Versuch doch einfach mal in
Zeile 2 ...|000|F+||f2....
Zeile 3 ...|000|F+||f2|f3....
Zeile 4 ...|060|F+||f2....
usw
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 20:35:21 »
Hallo Kurt,
danke für Deinen entscheidenden Hinweis. Ich habe beide Fehler lokalisiert und behoben.
1. Der Motor Sound muß auch in der 3.Zeile aktiviert sein, ich hatte hier nur den Lokpfiff, eigentlich logisch, da hätte ich drauf kommen müssen.
2. Nachdem ich die Startgeschwindigkeit in den ersten 3 Zeilen auf 0 gesetzt habe, fuhr die Lok aus den eingetragenen Werten aus Zeile 4 los.

Trotzdem noch eine Verständnisfrage: wenn ich die "Zeilen einfügen"-Funktion aus dem Kontext nutze (hieraus entstand ja der Fehler), werden in die neu eingefügte Zeile die Geschwindigkeitswerte der darunterliegenden Zeile übernommen. Wenn das vom Programm so gewollt ist, warum ? (Guten Abend, liebe "Betas" ;D) Den "Abbremsen" - Wert kann ich ebenfalls nur bis auf den Wert "1" zurückfahren.

Jürgen: Printkey 2000 habe ich installiert, funktioniert wunderbar, danke nochmals für den Tip.

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen

« Letzte Änderung: 15. September 2010, 20:37:26 von Jürgen Fetsch »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 21:08:02 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Trotzdem noch eine Verständnisfrage: wenn ich die "Zeilen einfügen"-Funktion aus dem Kontext nutze (hieraus entstand ja der Fehler), werden in die neu eingefügte Zeile die Geschwindigkeitswerte der darunterliegenden Zeile übernommen. Wenn das vom Programm so gewollt ist, warum ?

...es steht der Wert drin, aus der Zeile, die vorher angeklickt war, als die Zeile eingefügt wurde. Auf die Frage warum kann ich nur die Gegenfrage stellen, warum nicht? Ich sehe darin kein Problem. Warum deine Lok nicht gefahren ist, kann ich nicht sagen, denn das Profil hätte auch so wie oben abgebildet funktionieren müssen. Nur dass die Lok schon in Zeile 2 fahren müsste...

Zitat
Den "Abbremsen" - Wert kann ich ebenfalls nur bis auf den Wert "1" zurückfahren
Der Wertebereich geht von 1 bis 18....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. September 2010, 08:50:02 »
Hallo Jürgen,
danke auch Dir für die Info. Möglicherweise liegt es ja auch am Lok-Dekoder.
Ich habe im Fahrbetrieb immer wieder mal Probleme mit einigen Dekoder-Typen, obwohl die Dekoderbezeichnungen in der Lokdatenbank richtig hinterlegt sind.

Ich muß hier einfach weiter ausprobieren, testen und verfeinern.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. September 2010, 11:35:16 »
Hallo Jürgen (Gräbner),
Deine Antwort hinsichtlich meines falschen Profils hat mich stutzig gemacht. Denn wie Du richtig erwähntest, hätte auch die Lok mit diesem Profil in der Zeile 2 fahren müssen.

Ich habe zwischenzeitlich Erfolg vermelden können. Allerdings fuhren dann wieder Loks bei eindeutig definierten Profilen und auch bei Standards in der ZFA einfach nicht los.

Ich habe Dekoder und und und gestestet und bin dann irgendwann auf einen Bericht von Dirk aus 2005 gestoßen ("mal etwas kurioses" v. 31.10.2005), wo ebenfalls Probleme im WDP Ablauf auftraten, wenn andere Programme im Hintergrund versuchen eine Internetverbindung aufzubauen und div. Schnittstellen abfragen.

So auch bei mir. In meinem Moba-Keller habe ich keinen ausreichenden WLAN-Empfang, div. Programme (Norton, Adobe)  versuchen dennoch eine Internetverbindung aufzubauen. Nun weiß ich nicht, ob das auch bei mir der Grund für mein Problem war. Jedenfalls habe ich alle möglichen automatischen Updateroutinen von Programmen deaktiviert und siehe da (seit 1 Woche) laufen alle Profile im Test wie auch in der ZFA anstandslos....

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 11:36:59 von Jürgen Fetsch »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: