Autor Thema: Zwei kreuzende fahrstrassen  (Gelesen 3312 mal)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2010, 16:19:54 »
Hallo Karlheinz,

dieses Problem hatte ich mit einer Hosenträgerverbindung. Habe dies mit Erlaubnispfeile gelöst. Entspricht aber nicht immer meinen Vorstellungen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2010, 17:39:30 »
Hallo Uwe,
Zitat
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
sicher gibt es für alle Probleme auch eine Lösung, doch würde dies hier zu weit führen, sie alle darzustellen.
Eine Möglichkeit wäre z. B. die 2.Teilstrecke, die den Kreuzungsbereich umfasst, wenn mit einer 1.Teilstrecke (Startbereich bis zum Signal) gearbeit wird. Diese Teilstrecke kann man dann mit FREI oder BESETZT wieder freigeben, wobei die sicherste Variante immer mit BESETZT ist, wenn es z. B. "flackernde Rückmeldungen" gibt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2010, 17:51:09 »
Hallo zusammen,
ich habe die Daten von Rob gesichtet und konnte keinen Fehler in den WDP-Daten erkennen, alles ist einwandfrei.
Ich tippe daher auf ein Rückmeldeproblem mit vorausfahrenden Zügen, wodurch die FS gestellt und sofort oder nach kurzer Zeit wieder aufgelöst wird und dadurch die zweite kreuzende FS gestellt werden kann. Da der Zug der ersten kreuzenden FS aber zum Halten gekommen ist, fährt der zweite Zug in den stehenden hinein. Die genaue Ursache kann daher nur an der Anlage festgestellt werden.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2010, 18:27:14 »
Hallo,

dann wäre es am sichersten eine Lichtschranke zur Kreuzungsüberwachung einzurichten. Natürlich mit ensprechend langer Abfallverzögerung um von den Kontakten unabhängig zu sein. Ausserdem müsste die Lichtschranke in den entsprechenden Fahrstrassen als Rückmelder auch eingebunden werden.
Nur mal so eine aktuelle Idee von mir.
Viele Grüsse
Karl

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2010, 19:33:28 »
Rob,

eine Verständnisfrage: Fährt der Zug auf Gleis 2 in den stehenden Zug auf Gleis 1, oder bewegen sich beide?

Nach dem Gleisplan sieht es so aus, als ob der Zug beim Kreuzen seine Wagen noch auf der Kreuzung hat, wenn die Fahrstrasse aufgelöst wird. So eine Situation lässt sich entweder mit Widerstandsachsen oder mit virtuellen belegten Abschnitten lösen.

...aber erst mal sag bitte Bescheid, ob das das Problem ist.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2010, 22:12:06 »
Hallo, Herr Battermann,

vielen Dank für Ihre klare Antwort und den Hinweis auf das Handbuch.

Wenn man aus Ihren Äußerungen sozusagen einen Lehrsatz bilden möchte, der allen Anwendern in Zukunft als Orientierung dienen kann, so ist nach meinem Verständnis wie folgt zu formulieren:

Ein Symbol im Gleisbild, das stets auf einen Magnetartikel hinweist, führt auch dann zu einer Verriegelung der Fahrstraße, wenn diesem MA keine Adresse zugewiesen worden ist, z. B. virt. Signale im SBF. Deutet ein Symbol jedoch auf einen Teil des Gleisbildes hin, der zwar möglicherweise, aber nicht zwingend einen Magnetartikel darstellt, so muß diesem Symbol in jedem Falle eine - ggf. virtuelle - Adresse zugewiesen werden, um eine Verriegelung sicherzustellen, wie z. B. bei einer Kreuzung.

Stimmen Sie dem zu? Wenn ja, schlage ich vor, dies in das Handbuch aufzunehmen.  :D

Mit freundlichem Gruß!
Michael Bovensiepen

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2010, 22:36:51 »
Hallo,

ich meine, eine Adresse an einem Magnetartikel-Symbol im Gleisbild definiert dieses Symbol als eindeutig, gleich wo im Gleisbild es sich befindet. Sonst müsste man doch die Koordinaten des Symbols im Gleisbild heranziehen.
Es liegt auch an der Philosofie des Programms, Magnetartikel, seien diese virtuell oder real zur Absicherung von Gleisstrecken oder Fahrstrassen heranzuziehen um eindeutig einen Anfang und eindeutig ein Ende einer Strecke zu kennzeichnen und somit diese Strecke , wenn sie andere Strecken quert, zu einem bestimmten Verhalten zu veranlassen.

Man hätte auch einfache geometrische Figuren oder Puppenbildchen vereinbaren können.
 Signale liegen ja nur an einer Strecke an, allgemein auch innerhalb der Strecke und sind doch durch Rückmelder einbezogen, einfach nur ein erweitert "gemaltes" Gleisstück.

Viele Grüsse
Karl

Offline Rob Bogers

• Senior-Mitglied
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2010, 08:35:16 »
@Oliver. Beide zuge bewegen sich, aber Zug 218-225-1 fahrt auf die zug 141 ein. Alle waggonnen haben wiederstandsachsen. Was sind virtuellen belegten abschnitten? Ich komme aus Holland und begreife das nicht gut.
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Offline Rob Bogers

• Senior-Mitglied
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2010, 15:43:55 »
Das Problem mit der Kreuzende Zuge ist aufgelöst. Meine Profile sind auf manche Stellen zu punktgenau für Stellen und Fahren eingerichtet. In der ZF und auch ZFA sind die Züge jedoch oft viel schneller unterwegs, weil sie ja nicht an jedem Signal anhalten müssen. Daher fahren sie dann bei einem Halt zu weit. Hier hilft dann nur, die Bremsgeschwindigkeit weiter herunter zu setzen, damit der Zug dann auch sicher vor dem Signal zum Halten kommen kann. Herr Battermann und andere Mitglieder, danke vielmals!
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 16:32:58 von Rob Bogers »
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail