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Karlheinz Battermann
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Zwei kreuzende fahrstrassen
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Autor
Thema: Zwei kreuzende fahrstrassen (Gelesen 3312 mal)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
Beiträge: 582
Ort:
Sachsen-Anhalt
Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #15 am:
20. Oktober 2010, 16:19:54 »
Hallo Karlheinz,
dieses Problem hatte ich mit einer Hosenträgerverbindung. Habe dies mit Erlaubnispfeile gelöst. Entspricht aber nicht immer meinen Vorstellungen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Karlheinz Battermann
Moderator
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Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #16 am:
20. Oktober 2010, 17:39:30 »
Hallo Uwe,
Zitat
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
sicher gibt es für alle Probleme auch eine Lösung, doch würde dies hier zu weit führen, sie alle darzustellen.
Eine Möglichkeit wäre z. B. die 2.Teilstrecke, die den Kreuzungsbereich umfasst, wenn mit einer 1.Teilstrecke (Startbereich bis zum Signal) gearbeit wird. Diese Teilstrecke kann man dann mit FREI oder BESETZT wieder freigeben, wobei die sicherste Variante immer mit BESETZT ist, wenn es z. B. "flackernde Rückmeldungen" gibt.
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Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
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Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 5263
Ort:
D-37431 Bad Lauterberg
Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #17 am:
20. Oktober 2010, 17:51:09 »
Hallo zusammen,
ich habe die Daten von Rob gesichtet und konnte keinen Fehler in den WDP-Daten erkennen, alles ist einwandfrei.
Ich tippe daher auf ein Rückmeldeproblem mit vorausfahrenden Zügen, wodurch die FS gestellt und sofort oder nach kurzer Zeit wieder aufgelöst wird und dadurch die zweite kreuzende FS gestellt werden kann. Da der Zug der ersten kreuzenden FS aber zum Halten gekommen ist, fährt der zweite Zug in den stehenden hinein. Die genaue Ursache kann daher nur an der Anlage festgestellt werden.
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Karlheinz
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Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #18 am:
20. Oktober 2010, 18:27:14 »
Hallo,
dann wäre es am sichersten eine Lichtschranke zur Kreuzungsüberwachung einzurichten. Natürlich mit ensprechend langer Abfallverzögerung um von den Kontakten unabhängig zu sein. Ausserdem müsste die Lichtschranke in den entsprechenden Fahrstrassen als Rückmelder auch eingebunden werden.
Nur mal so eine aktuelle Idee von mir.
Gespeichert
Viele Grüsse
Karl
Oliver L.
Senior-Mitglied
Beiträge: 676
Ort:
Stocksee
Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #19 am:
20. Oktober 2010, 19:33:28 »
Rob,
eine Verständnisfrage: Fährt der Zug auf Gleis 2 in den
stehenden
Zug auf Gleis 1, oder bewegen sich beide?
Nach dem Gleisplan sieht es so aus, als ob der Zug beim Kreuzen seine Wagen noch auf der Kreuzung hat, wenn die Fahrstrasse aufgelöst wird. So eine Situation lässt sich entweder mit Widerstandsachsen oder mit virtuellen belegten Abschnitten lösen.
...aber erst mal sag bitte Bescheid, ob das das Problem ist.
Oliver
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Dr. Michael Bovensiepen
Gast
Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #20 am:
20. Oktober 2010, 22:12:06 »
Hallo, Herr Battermann,
vielen Dank für Ihre klare Antwort und den Hinweis auf das Handbuch.
Wenn man aus Ihren Äußerungen sozusagen einen Lehrsatz bilden möchte, der allen Anwendern in Zukunft als Orientierung dienen kann, so ist nach meinem Verständnis wie folgt zu formulieren:
Ein Symbol im Gleisbild, das
stets
auf einen Magnetartikel hinweist, führt auch dann zu einer Verriegelung der Fahrstraße, wenn diesem MA keine Adresse zugewiesen worden ist, z. B. virt. Signale im SBF. Deutet ein Symbol jedoch auf einen Teil des Gleisbildes hin, der zwar möglicherweise, aber nicht zwingend einen Magnetartikel darstellt, so muß diesem Symbol in jedem Falle eine - ggf. virtuelle - Adresse zugewiesen werden, um eine Verriegelung sicherzustellen, wie z. B. bei einer Kreuzung.
Stimmen Sie dem zu? Wenn ja, schlage ich vor, dies in das Handbuch aufzunehmen.
Mit freundlichem Gruß!
Michael Bovensiepen
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Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #21 am:
20. Oktober 2010, 22:36:51 »
Hallo,
ich meine, eine Adresse an einem Magnetartikel-Symbol im Gleisbild definiert dieses Symbol als eindeutig, gleich wo im Gleisbild es sich befindet. Sonst müsste man doch die Koordinaten des Symbols im Gleisbild heranziehen.
Es liegt auch an der Philosofie des Programms, Magnetartikel, seien diese virtuell oder real zur Absicherung von Gleisstrecken oder Fahrstrassen heranzuziehen um eindeutig einen Anfang und eindeutig ein Ende einer Strecke zu kennzeichnen und somit diese Strecke , wenn sie andere Strecken quert, zu einem bestimmten Verhalten zu veranlassen.
Man hätte auch einfache geometrische Figuren oder Puppenbildchen vereinbaren können.
Signale liegen ja nur an einer Strecke an, allgemein auch innerhalb der Strecke und sind doch durch Rückmelder einbezogen, einfach nur ein erweitert "gemaltes" Gleisstück.
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Viele Grüsse
Karl
Rob Bogers
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Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
«
Antwort #22 am:
21. Oktober 2010, 08:35:16 »
@Oliver. Beide zuge bewegen sich, aber Zug 218-225-1 fahrt auf die zug 141 ein. Alle waggonnen haben wiederstandsachsen. Was sind virtuellen belegten abschnitten? Ich komme aus Holland und begreife das nicht gut.
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Rob Bogers
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Re: Zwei kreuzende fahrstrassen
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Antwort #23 am:
21. Oktober 2010, 15:43:55 »
Das Problem mit der Kreuzende Zuge ist aufgelöst. Meine Profile sind auf manche Stellen zu punktgenau für Stellen und Fahren eingerichtet. In der ZF und auch ZFA sind die Züge jedoch oft viel schneller unterwegs, weil sie ja nicht an jedem Signal anhalten müssen. Daher fahren sie dann bei einem Halt zu weit. Hier hilft dann nur, die Bremsgeschwindigkeit weiter herunter zu setzen, damit der Zug dann auch sicher vor dem Signal zum Halten kommen kann. Herr Battermann und andere Mitglieder, danke vielmals!
«
Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 16:32:58 von Rob Bogers
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