Autor Thema: Lok-Sound über Lok-Funktionen  (Gelesen 1997 mal)

Offline fc_almesberger

• Mitglied
    • Eisenbahn von Almesberger
Lok-Sound über Lok-Funktionen
« am: 26. Mai 2010, 08:13:53 »
Hallo Modellbahner und Betatester.

Auf meiner Anlage sind über 100 Loks vorhanden, im ZFA-Modus sind fast alle integriert, bis zu
15 Züge fahren gleichzeitig. Von den 100 Loks sind ca. 30 mit Sounddekodern ausgestattet. Die
Sounds werden über Profile geschaltet.
Während des Ablaufes der ZFA ist der Pegel der Soundgeräusche ganz normal, aber im Stillstand -
z.b. bei Einstell- oder Wartungsarbeiten ist der Lärmpegel (durch die Stillstands-Geräuse) sehr
hoch. Diese Sounds der Loks einzeln abschalten, ist sehr mühsam.

Daher meine Frage, bzw. eventuell ein Verbesserungsvorschlag: Könnte die Funktion
"Alle Lokfunktionen aktualisieren" nicht ergänzt werden  durch die Funktion "Alle Lokfunktionen abschalten"!!!

Herzliche Grüsse aus Oberösterreich.
DC, nur DCC, 120 Loks, Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, ca. 80 qm, ca. 1400 m Schienen, 220 Weichen, 50 Signale, PC Acer I5-3550 3,3 GHz, 4 GB RAM, 3 Bildschirme, Windows-7Prof-32, ECos-2, 5 EcoBoost, Littfinski GBM, 2x USB-HSI
Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka

Grüsse aus dem Böhmerwald

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Lok-Sound über Lok-Funktionen
« Antwort #1 am: 26. Mai 2010, 09:43:43 »
Hallo Herr Almesberger,

in der Tat hat mich das bei meinen Seminaren auch gestört.

Wir haben am Wochenende unser Betatestertreffen, dort werden wir unter anderem darüber diskutieren.

Gerne erinnere ich mich an mein Seminar in Ihrem Wellness-Hotel und an Ihre schöne Anlage.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 26. Mai 2010, 14:21:36 »
Hallo Betatester,

Falls Ihr Euch an das Thema "Alle Lokfunktionen aktuallisieren" ranwagt, dann bitte auch das folgende Problem mit in den Gedankenaustausch einbinden:

Über  meine Funktionsdecoder in den Waggons schalte ich das Licht entsprechend ein oder aus natürlich über die Profile.
Sollte ich ein Nothalt auslösen oder es kommt zu einem Kurzschluss, muss ich nach dem Anfahren die einzelnen Decoder wieder mit der Maus einschalten. Es geht auch über die erwähnte Lokfunktion. Allerdings diese zu benutzen kann ich nur warnen!!! Während die Lokfunktionen aktuallsisiert werden, laufen die Züge und keine Weiche wird gestellt. Das ist ein Manko, wo ich leider mit dem Kopf schütteln muss.
Also diese Funktion ist im Prinzip in der heutigen Form nicht verwendbar.
Es sollte eine Lösung für die Funktionsdecoder geben, wo nur diese Decoder aktuallisiert werden und nicht die der Loks.

Vielleicht probiert Ihr es mal, wäre toll. Ihr macht ja sonst auch tolle Sachen.

Danke und viel Spaß.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 14:38:37 »
Hallo Rolf,

Zitat
er es kommt zu einem Kurzschluss, muss ich nach dem Anfahren die einzelnen Decoder wieder mit der Maus einschalten. Es geht auch über die erwähnte Lokfunktion. Allerdings diese zu benutzen kann ich nur warnen!!! Während die Lokfunktionen aktuallsisiert werden, laufen die Züge und keine Weiche wird gestellt. Das ist ein Manko, wo ich leider mit dem Kopf schütteln muss.

anstatt den Kopf zu schütteln, solltest du uns lieber beschreiben, in welcher Situation das Problem auftritt. Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010, 15:25:25 »
Hallo Rolf,

eigentlich sollte doch klar sein, dass wenn du "mal eben" Kommandos an alle deine Lokomotiven sendest (alle Sonderfunktionen), dass dann kein Digitalsystem der Welt noch in der Lage ist etwas anderes zu tun wie Magnetartikel schalten. Dafür ist die Bandbreite auf dem Gleis zu begrenzt.
Manches Digitalformate/Digitalzentralen kann das besser, andere wiederum sind da schlechter. Deswegen dauert ein Programmstart mit 50 Loks bei der einen Konfiguration auch mal schnell 45 Sekunden und bei einen anderen für 50 Loks keine 10 Sekunden....

Willst du alle Lokomotiven wieder aktualisieren nach einem Nothalt ist der sichere Weg im Nothalt-Dialog auszuwählen "Alle Loks stoppen", dann in der Symbolleiste "Lokfunktionen aktualisieren" und wenn der Balken durch ist, dann erst die Lok wieder über das Stopschild in der Symbolleiste auf Soll-G anfahren lassen.

Grüße
Markus

P.S.: Was setzt du denn für Dekoder ein. Die meisten moderneren Dekoder speichern auch den Zustand der Sonderfunktion über einen Nothalt hinaus ab.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 15:28:04 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010, 15:47:34 »
Hallo nochmal,

Zitat
Manches Digitalformate/Digitalzentralen kann das besser, andere wiederum sind da schlechter.

...dann kann ich nur sagen, die MC kann das sehr gut. Während die Lokfunktionen aktualisiert werden, werden die Weichen einer FS geschaltet und die Lok fährt dabei ganz normal los. Auch die Folgeschaltungen tun es...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010, 16:11:08 »
Hallo Freunde,
Da setze ich die neuesten ESU Decoder ein. Wenn bis zu 3 Loks aktiv sind, sind auch die vorherigen Funktionen gespeichert, Sind mehr als 3 Loks aktiv, verliert der FD seine ursprungssituation. Jedenfalls ist das so bei mir und keiner konnte mir bisher dieses doch eigenartige Verhalten beschreiben.
Dennoch, wenn ich LOK aktivieren setze, werden bei mir in der Zeit keine Weichen gestellt. jedenfalls nicht alle.

Vor einem Nothalt immer erst LÖK aktivieren drücken ist ja auch nicht so die Lösung. Gibt es da nicht einen Weg über die Systemeinstellung? Denn ich bin sicher, immer mehr WDP user werden in Zukunft mit solchen Decodern arbeiten. Schaut mal nach.
Danke für die Antworten.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 17:23:48 »
Hallo Rolf,

hast du den in den ESU-Dekodern auch das Speichern der Sonderfunktionen aktiviert?

Jürgen hat dir ja oben auch schon ein Beispiel genannt wo es bei ihm geht d.h. Lok aktualisieren und Magnetartikel schalten. Im Programm ist es nämlich so gehalten, dass bei dieser Aktualisierung nach jedem möglichen Lokbefehl auch alle nächsten anstehenden Magnetartikelbefehle ausgesandt werden.
Mehr kann WDP nicht tun.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 17:31:10 »
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Ja, ich habe das Speichern der Sonderfunktionen aktiviert.  Leider........
Ich werde mit meinem Problem leben können.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline fc_almesberger

• Mitglied
    • Eisenbahn von Almesberger
« Antwort #9 am: 28. Mai 2010, 19:59:05 »
Hallo Hr. Dr. Peterlin,

danke für das Interesse an meinem Problem.

Herzlichst
Peter Gruber
DC, nur DCC, 120 Loks, Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, ca. 80 qm, ca. 1400 m Schienen, 220 Weichen, 50 Signale, PC Acer I5-3550 3,3 GHz, 4 GB RAM, 3 Bildschirme, Windows-7Prof-32, ECos-2, 5 EcoBoost, Littfinski GBM, 2x USB-HSI
Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka

Grüsse aus dem Böhmerwald

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2010, 15:25:17 »
Hallo Modellbahner,
hallo Entwicklungsteam.

Nach einer anstrengenden Programmierwoche in Aigen möchte ich nochmals
auf das „Problem“ mit den Lok-Sound-Funktionen eingehen.

Ich weiß, dass man über die Profile (z.B. 1 mit Sound, 2 ohne Sound) einen gewissen
Teil des „Lärm“-Problemes lösen kann. Das habe ich auf meiner Heimanlage schon teilweise so gelöst. Aber jetzt das große ABER:

Es müssen für alle FS, die in Zugfahrten verwendet werden, sowohl  Profil1 als auch Profil 2 vorhanden sein, auch wenn in einem Profil keine Funktionen verarbeitet werden. Aufwand einmalig nicht wenig (einzeln kopieren), aber bedeutender Mehraufwand beim Warten der Profile.
Aufblähung der ZFA-Datei mit den Profil-2 Zeilen oder eine ZFA-Datei für Profil-1 und eine weitere für Profil-2. Erstellung recht einfach, aber – gerade hier in Aigen – wäre die Wartung ein ungeheurer Mehraufwand (derzeit (nur) eine ZFA mit an die 500 Zeilen).

Gefahren  wird grundsätzlich mit Profil LokId-0, abgesehen von einigen Spezial-FS und Verschub-FS. Das funktioniert wirklich hervorragend.
Noch eine Bemerkung zu Zahlen: 110 Loks, davon 30 mit Loksound, im ZFA-Betrieb bis zu 15 Loks gleichzeitig fahrend, weiters bis zu 15 Loks auf Warteposition.

Nun denke ich laut:

Wie wär’s mit einem LokFunktionsMonitor. Der Aufbau und die Bedienung  könnte dem LokMonitor nachempfunden sein. In der Lok-DB sollte eine weitere Einstellung „Lok mit/ohne Funktions-Beeinflussung“ aufgenommen werden, sodass nur jene Loks in diesem Monitor aufscheinen, die z.B. Sounds beinhalten.
Alle LokFunktionen werden wie bisher WDP-intern verarbeitet (ein- oder ausgeschaltet), im LokFunktionenMonitor wird jedoch pro Lok (oder auch für alle) festgelegt, ob die direkt oder in Profilen geschalteten Funktionen an die Zentraleinheit weitergegeben werden.
Dann wäre auch ein gemeinsames Einschalten oder Ausschalten aller Lokfunktionen möglich.

Es gäbe dazu noch ein Highlight, aber das ist sicher nicht so notwendig: In der Lok-DB könnte neben den Kennzeichen für LokFunktionsMonitor noch eine Auswahl für die einzelnen LokFunktionen ausgewählt werden.

Ich hoffe, dass im Sinne einer Verbesserung der WDP-Funktionen mein Vorschlag diskussionswert ist, so er nicht bereits derzeit in den Überlegungen der Programmierer und Betatester behandelt wird.

Schöne Grüsse aus
Ober- und Niederösterreich

Diesmal Peter (Jirka).
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64