Autor Thema: Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte  (Gelesen 1583 mal)

Offline Nusspapst

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Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte
« am: 20. Oktober 2010, 19:46:18 »
Hallo liebe Modellbahnergemeinde.

Ich bin gerade mit der Planung einer Anlage fertig und will nun die Messstrecken für Gleisbesetztmeldung und Haltstrecken etc. festlegen.
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob Win-Digipet damit klarkommt, wenn z.B. ein Haltegleis in einem Bahnhof, das gleichzeitig Besetzt-Überwacht ist, auch als Anforderungskontakt für Zufallsbetrieb dienen kann (also die Rückmeldenummer, die die Gleisbesetztmeldung generiert), oder ob Digipet dabei evtl. aus dem Tritt kommt, da dieser Kontakt ja auch eine ganze Weile belegt sein kann, gerade wenn z.B. ein Folgeabschnitt längere Zeit besetzt ist.

Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
a.) es werden ständig neue Zufallsstrassen angefordert, weil Kontakt dauernd belegt, bis der entsprechende Puffer überläuft. Dann ginge es nicht.

b.) es wird nur eine Straße angefordert und wenn diese ungültig ist, dann vergißt Digipet diese Anforderung bis zum nächsten Prozessordurchlauf, um dann wieder eine anzufordern. Dann ginge es.

Weiß jemand, welches von Beidem Zutrifft?

Gruß
Thomas

Offline Stefan Lersch

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Re: Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 20:01:07 »
Hallo Thomas,

willkommen im Forum! Ich hoffe, ich verstehe dich richtig: Ein Zug steht im Bahnhof und es gibt für in von dort aus mehrere Fahrtmöglichkeiten. Damit kommt WDP klar. Tatsächlich fragt WDP alle von dir angelegt Fahrstraßen ab, die dort beginnen, ob sie gestellt werden können und das beliebig lang, bis entweder eine Fahrstraße gestellt werden kann oder du WDP beendest. Einen Puffer, der überlaufen könnte, gibt es hier nicht.

Hast du schon mal dir den Schnelleinstieg im Handbuch angeschaut? Das ist gerade für Neueinsteiger sehr informativ. Falls du nicht schon WDP hast, dann kannst du dir die Demoversion herunterladen und ausprobieren.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2010, 20:14:16 »
Hallo Thomas

Willkommen im Forum.

Stefan hat es dir ja schon erklärt, und ich möchte dich auf die Anwendertreffen aufmerksam machen.
Schaue doch mal nach ob nicht einer in deiner Nähe ist. Dort ist jeder herzlich willkommen und es wird dir bestimmt gerne geholfen, bzw. du kannst dort einges an Tipps und Tricks erhaschen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Nusspapst

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Re: Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 20:44:54 »
Dank Euch für die Willkommensworte.

Nein, nicht ganz richtig verstanden. Ich will im Grunde wissen, ob ein Rückmeldekontakt, der eine Gleisbesetztmeldung ausgibt, auch gleichzeitig ein Anforderungskontakt sein darf.

Das diese Zufallsfahrten etc. möglich sind, weiß ich schon. Ich habe mich schon sehr mit Digipet auseinangergesetzt.

Ich gebe mal ein praktisches Beispiel; zuvor jedoch ein paar Worte zu meiner Grundkonfiguration:
Ich steuere Intellibox, schalte DCC (vornehmlich Litfinski) und fahre Selectrix. Spurweite ist N. Selectric fahre ich, weil ich eine Beeinflussung aus dem Gleis nutzen will. Dabei möchte ich auch den Vorzug der Bremsdiode nutzen, dass die Lok an der Lage der Diode "erkennt", ob sie auf ein halt-zeigendes Signal zufährt und halten soll, oder sie es in Gegenrichtung passieren soll.
Aus diesem Grund habe ich mir auch eigene Gleisbesetztmelder für den s88 entwickelt, die auch in den Diodenabschnitten, unabhängig von der Lage der Bremsdiode arbeiten. Ermöglicht habe ich dieses durch AC-Optokoppler.
Dies funktioniert auch hervorragend: Ein Haltegleis wird auf "rot" gestellt und die Lok fährt in Gegenrichtung, bzw. hält in Fahrrichtung. In beiden Fällen erfolgt Rückmeldung über GBM.

Wenn nun ein solches Haltegleis am Ende eines Bahnsteiges liegt und auch bei "rot"-Stellung "Belegt" zurückmeldet, kann dann dieselbe Rückmeldeadresse auch als Anforderungskontakt für z.B. Zufallsfahrt, oder auch eine primitivere Reaktion dienen?
Wenn z.B. der einfahrende Zug auf dem Gleis 3 belegt meldet und gleichzeitig eine Weiche, nennen wir sie kurz "Willi" auf rund stellt (per Anforderung).
Nun wird kurze Zeit später, durch eine andere Anforderung Willi auf gerade gestellt. Der Zug steht aber immernoch auf dem Gleis 3. Wird dann dieser Zug auf Gleis erneut die Anforderung Willi auf rund auslösen, also einen Konflikt erzeugen, oder wird diese Anforderung erst wieder ausgelöst, wenn Gleis 3 mindestens einmal frei war und dann wieder belegt wird.

???

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2010, 21:10:57 »
Hallo Thomas,

Zitat
Nein, nicht ganz richtig verstanden. Ich will im Grunde wissen, ob ein Rückmeldekontakt, der eine Gleisbesetztmeldung ausgibt, auch gleichzeitig ein Anforderungskontakt sein darf.

nein, die Antworten waren schon richtig. Deine Dauerkontakte können Anforderungskontakte sein. Du hast dich aber noch nicht mit den Grundprinzipien von WDP auseinandergesetzt.
Steht eine Lok auf einem Anforderungskontakt (AK), wird versucht die diesem AK zugeordneten Fahrstraßen zu stellen. Kann keine Fahrstrasse gestellt werden, weil die Strecken alle belegt sind, versucht WDP sein Glück bei dem nächsten AK. Da wird nichts gespeichert oder in einen Puffer geschrieben.

Zitat
Wenn z.B. der einfahrende Zug auf dem Gleis 3 belegt meldet und gleichzeitig eine Weiche, nennen wir sie kurz "Willi" auf rund stellt (per Anforderung).
Nun wird kurze Zeit später, durch eine andere Anforderung Willi auf gerade gestellt.

Wenn man das machen würde, die Möglichkeit besteht über den sog. Stellwerkswärter, würde die Weiche tatsächlich hin- und herschalten. Aber wer macht denn sowas? Wie gesagt, der Zugverkehr wird über Fahrstaßen gesteuert. Wird eine Fahrstraße gestellt (und damit auch die Weichen) dann fährt ein Zug auch auf dieser Fahrstraße. Die Weiche kann dann erst wieder gestellt werden, wenn der Zug die Fahrstraße verlassen hat. Das nennt man "Verriegeln". Von der Idee einzelne Weiche unkontolliert zu stellen solltest du Abstand nehmen....
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Kalle

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Re: Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 21:36:03 »
Ich glaube, Thomas will neben den üblichen Fahrstrassen und Zugfahrtenanforderungen noch spezielle Funktionen separat ausführen, gleich ob sinnvoll oder nicht.
Natürlich geht es, z. B. bei Fahrstrassen über zusätzliche Folgeschaltungen welche kontaktabhängig ausgeführt werden, gleich welche Funktionen die Kontakte innerhalb einer Fahrstrasse als Basis ausführen, (Start, Brems, Stopp, Verlangsamung u. v. m. Dazu kommen die Hilfsmittel wie z. B. Timer, Zähler und Stellwärter in diversen Kombinationen.
Man könnte auch nur mit den Meldeabschnitten eine Anlage steuern und die Funktionen auslösen.
Ähnlich war es in eine der Vorgängerversionen als "Betrieb mit Anforderungskontakten" zusammenfassend möglich.
Ich selbst war ja wahrscheinlich der grosse Befürworter des Verbleibs der Anforderungskontakte in WDP, schlicht und einfach weil es anfangs irgendwie durchschaubarer war.
Dennoch muss ich mittlerweile meine Ansicht korrigieren. Das Gleiche wie im Anforderungskontaktbetrieb ist jetzt auch in den Betrieben mit den Zugfahrten möglich, sei es mehr oder weniger automatisch oder händisch. War eine Umstellung für mich aber im Grunde braucht es die reinen Anforderungsbetriebe nicht mehr, schlicht und einfach, mit den Zugfahrten und den Hilfsmitteln ist es, auch mittlerweile meine Ansicht,  genauso gut oder zutreffender, viel besser möglich.
Einfach weil der Anforderungskontakt-Betrieb in den Zufahrten integriert ist und auch über Profile sind noch weitere
Dinge möglich welche vorher, wenn überhaupt möglich, etwas beschwerlicher durchzuführen waren.

Also möglich ist es, am Bremskontakt x die Weiche zu stellen, ein anderer Zug stellt an irgendeinem anderen Kontakt die Weiche wieder zurück. Nur eine sinnvolle Abfolge sollte schon gegeben sein.



« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 21:42:57 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Nusspapst

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Re: Gleisbesetztmelder als Anforderungskontakte
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2010, 22:10:19 »
Selbstverständlich will ich keine Weiche sinnlos und Fahrstrassen unabhängig schalten!!!
Selbstverständlich weiß ich, was eine Verriegelung ist.
Ich habe das Beispiel mit dieser "freien" Weiche lediglich angeführt, um verständlich zu machen, was ich genau über die Logik/Unlogik in den Bedingungen für eine Anforderung wissen wollte.

Dank Euch weiß ich das ja nun auch und kann morgen dann damit fortfahren, meine Trennstellen in den Gleisplan einzutragen.

Übrigens: Vor mir liegen 213,7m Minitrixgleise, die verlegt werden wollen. Dazu 29 15° Weichen, 60 30° Weichen, 13 15° DKW, 5 30° DKW und 5 Bogenweichen; Entkuppler habe ich gerade nicht gezählt, dürften aber so um die 40 - 60 stk. sein.
Decoder sind auch schon reichlich da: 11 x Magnet, 15 x Schalt, 2x Motorweichendec. 3 GBM auf Lochraster selbstverdrahtet und 14 GBM die ich mir habe bei Beta-Layout ätzen lassen.
Also das nächste 3/4 Jahr ist mit Arbeit gesichert, bevor irgendwas nachgekauft werden muss.

So, und nun ä guds nächtle
Thomas