Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Umbau und Betrieb der Märklin Drehscheibe (7186 Metallausführung) mit WDP2009.2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Umbau und Betrieb der Märklin Drehscheibe (7186 Metallausführung) mit WDP2009.2 (Gelesen 7636 mal)
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
Umbau und Betrieb der Märklin Drehscheibe (7186 Metallausführung) mit WDP2009.2
«
am:
19. Januar 2010, 15:39:42 »
Hallo, werte Teilnehmer dieses Forums,
die o. g. Drehscheibe möchte ich unter WDP 2009.2 betreiben (FS, Profile, steuern, Sound über 5.1 Lautsprechersystem u.s.w.). Dazu ist der digitale Umbau der DS notwendig. Hierzu habe ich im Vorfeld vieles gelesen. Aus dem Gelesenen habe ich für mich folgende Schlüsse zum Umbau gezogen:
1.) Das Metallgleis auf der DS-Brücke werde ich einseitig isolieren und so eine "Masseschiene" direkt als S88-Rückmeldekontakt nutzen.
2.) Die Metall-Anschluss-Gleisstummel werde ich mit Übergangs M-auf-C-Gleisen verlängern. Hier werde ich die C-Gleise umbauen und als S88-Kontaktgleis nutzen. Diese Gleise werde ich direkt (also nicht über die DS-Ringkontakte) mit der digitalen Fahrspannung versorgen.
3.) Die vorhandene Mechanik für Motor, Getriebe, Entriegelungsmagnet, Verriegelungskontakt möchte ich möglichst nicht verändern also so weit es geht beibehalten.
4.) Den neu einzubauenden Decoder möchte ich, wie auch die Gleissperrsignale und die Beleuchtung der Bühne bzw. des Wärterhäuschens unter oder an der DS-Bühne unterbringen (notfalls in einem sep. kleinen Decoderhäuschen, das ich auf der Seite des vorhandenen Blech-Wärterhäuschens platzieren werde).
5.) Ich möchte möglichst den Drehscheibendecoder von Sven Brandt einsetzen und damit aus meiner DS eine so genannte "intelligente" Drehscheibe machen. In den Unterlagen von Sven Brandt steht zwar, dass dieser Decoder nicht für die 7186er-DS geeignet ist.
Ich hoffe aber, dass vielleicht doch jemand den Einbau einmal durchgeführt hat und mir seine Erfahrungen hierzu mitteilen kann.
6.) Falls v. g. Decoder wirklich nicht geht, werde ich den Lokpilot V 3.0 von ESU und einen kleinen Signaldecoder für die Gleissperrsignale einsetzen.
Hat jemand mit dem Lokpilot V3.0 unter WDP-Drehscheibentool und der obigen DS schon Erfahrung gesammelt?
Läßt er sich in DS-Fahrstrassen / Profile einbinden?
Kann man ihn mit dem Drehscheibentool aus WDP 2009.2 steuern?
Kann er den vorhandenen DS-Motor ansteuern?
Ist dieser von Hause ein Gleichstrommotor?
Habe das Blechwärterhäuschen demontiert. Der Motor hat 2 Anschlüsse und einen Scheibenkollektor.
Sieht nach einem GS-Motor aus.
Ich hoffe, dass mir Jemand auf meine vielen Fragen antworten kann.
Gruß
Dieter Lauer
«
Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 19:18:13 von Dieter_Lauer
»
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Umbau und Betrieb der Märklin Drehscheibe (7186 Metallausführung) mit WDP2009.2
«
Antwort #1 am:
19. Januar 2010, 17:36:59 »
Hallo Dieter,
zu Deinen vielen Fragen kann ich Dir leider nur zwei beantworten:
zu 5. Den Sven-Brandt-Decoder kannst Du nicht nehmen, da er die Steuerung der Bühne ganz anders durchführt. Dieser Antrieb ist auf den von der neuen Drehscheibe ausgelegt.
zu Gleichstrommotor: der in der Drehscheibe eingebaute Motor ist ein Allstrommotor, wie er auch in den Loks von Märklin früher verbaut worden ist. Ob sich das was umbauen läßt, wie man das bei den Loks mit 5-poligem Anker, Feldmagnet und entsprechendem Dekoder macht, kann ich Dir nicht sagen.
Ich hoffe aber, Du bekommst noch weitere Antworten, die Dir helfen werden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
juemo
Senior-Mitglied
Re: Umbau und Betrieb der Märklin Drehscheibe (7186 Metallausführung) mit WDP2009.2
«
Antwort #2 am:
19. Januar 2010, 18:38:59 »
Hallo Dieter,
ich hatte noch etwas über den Umbau der alten Tellermine im Kopf und habe diesen Link auch noch gefunden.
Auf der Seite ->
http://www.lokwelt.de/index1.htm
unter Modellbahn findest Du eine sehr interessante Beschreibung über den Umbau der Drehscheibe 7186!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Januar 2010, 18:57:00 »
Hallo Dieter,
auch der Workshop 28 ist sehr interessant für Deine Wünsche. Vorausgesetzt Du hast Ihn noch nicht gelesen.
Hier wird Umbau und möglicher Austausch des Motors und Einbindung beschrieben.
Gruß
Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. Januar 2010, 19:17:42 »
Danke für diese Informationen. Damit komme ich erst einmal weiter.
Gruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
20. Januar 2010, 09:15:04 »
Hallo Dieter,
Gerd Boll hatte einmal einen Artikel über den Umbau der Drehscheibe gemacht. Der Umbau war sehr gut beschrieben ich muss einmal schauen ob ich den Artikel noch bei mir zu Hause habe und werde Ihn dann zusenden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
bernwei
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
22. Oktober 2010, 16:59:41 »
Hallo,
bin seit langem mal wieder im Forum.
Märklin hat zum Einbau der 7186 vor vielen Jahren einen Artikel verfaßt, der es ohne große Schwierigkeiten ermöglichen sollte, die 7186 in ein Märklin Digitalsystem einzubauen und auch zu nutzen.
In der Beschreibung wird lediglich ein Decoder k 84 gefordert.
Näheres steht in "Modelleisenbahn digital gesteuert".
Vielleicht hat sich zu heute etwas verändert, was ich aber nicht unbedingt glaube. Werde mein 7186 auch wieder in meine im Bau befindliche Anlage einbauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Weiß
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein