Autor Thema: Weichendecoder.  (Gelesen 2094 mal)

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Weichendecoder.
« am: 18. Oktober 2010, 13:16:10 »
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Posting bereits beschrieben will ich eine Hosenträgerverbindung in meinen Hbf. einbauen. Diese wird normalerweise durch vier Antriebe gesteuert. Ist es möglich, je zwei Antriebe über eine Decoderadresse zu steuern? Der Decoder merkt doch nur, dass etwas am Eingang hängt, doch nicht wieviel, oder sehe ich das falsch?

Schöne Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Weichendecoder.
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 13:30:51 »
Hallo Axel

Du kannst es versuchen zwei Weichenantriebe an einen Ausgang zu legen, nur würde ich diese Schaltung dann ausgiebig testen, ob die Weichen auch sauber schalten.
Die Adressvergabe spielt dabei die kleinste Rolle.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichendecoder.
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2010, 13:38:16 »
Hallo Edwin,

danke für Deine Antwort. Am Decoderausgang geht doch nur die Info zur Weiche, dass sie z.B. auf "rund" stellt. Da würde doch die Stromaufnahme des Antriebes keine Rolle spielen. Aus meine Mä-Zeit weiss ich noch, dass ich zwei oder mehr Weichen zusammen geschaltet habe und es funzte. Bei den ersten Mä-Decodern flackerte alles, dass heißt alle Lampen, wenn man solche Schaltung ausgeführt hat (1988).

Schöne Grüße an einen sehr freundlichen Modellbahner

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Weichendecoder.
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2010, 16:26:02 »
Hallo Axel,

programmtechnisch gibt es keine Probleme, da hast Du Recht. Probleme kann es nur geben, wenn durch das Schalten mehrere Antriebe gleichzeitig die Stromaufnahme steigt und dadurch der eine oder andere sich nicht mehr "bewegt". Deshalb werden ja im Programm auch bei einer Weichenstraße die einzelnen Weichen hinter einander geschaltet. Wenn Du die Magnetartikel über eine separate Stromversorgung betreibst, reduziert sich das Risiko wesentlich.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichendecoder.
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 20:41:07 »
Hallo Axel,
meine Weichendecoder sind von LDT, meine Weichen Fleischmann Picolo N.
Habe aus meiner Ersatzteilkiste mal zwei W-Antriebe parallel geschaltet, in der Adresseinstellung eine Adresse vergeben und die Schatimpulse auf 200msec gesetzt. FUNKTIONIERT. Warum sollte es dann bei Dir nicht auch klappen. Nur Mut.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichendecoder.
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2010, 22:06:31 »
Axel,

das mach ich schon seit Jahren bei gegenüberliegenden Weichen, ohne jede Probleme. Ich hab allerdings bei den Viessmann-Decodern die separate Stromeinspeisung für die Antriebe angeschlossen.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Weichendecoder.
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2010, 08:16:30 »
Hallo
Ob das gut geht oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab.
1. Wie ist der Magnetartikeldecoder aufgebaut. Neuere Märklin-Decoder (SMD-Technik) schaffen das eher nicht, die alten waren etwas besser. andere Hersteller bauen die Endstufen grundsätzlich andersherum auf, das geht dann noch besser.
2. wie leichtgängig sind die Weichenantriebe. Bei neuen Antrieben vieleicht kein Problem, bei älteren oder verschmutzten treten dann Probleme auf, das sie nicht mehr sauber durchziehen.
3. Antriebe mit Endabschaltung beenden ja ihre Stromaufnahme wenn sie in der Endlage angekommen sind, somit bleibt dann die volle Energie für den 2.Antrieb, der langsamer schaltet.

Also einfach versuchen ob es geht. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichendecoder.
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2010, 15:20:58 »
Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Weichendecoder die ich verwenden will sind von LDT (S-DEC-4). Wenn ich also mal davon ausgehe, dass der Decoder nur den Befehl an den Weichenantrieb gibt, "Stellen", sann wäre die Stromaufnahme des Antriebes für den Decoder doch egal, oder? Der Antrieb wird doch separat gespeist. Zum allgemeinen Verständnis sind da zwei Bilder. Ich kann das was Roco da schreib leider nicht ganz verstehen. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der das versteht.

Ich wünsche allen ein schönes WE, ob im Mobakeller oder Dachboden

Axel

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichendecoder.
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 18:15:49 »
Hi Axel  !

Rocco zeigt einen analogen Schaltplan . da wird die gesammte Stromaufnahme über Metallkontakte am Schalthebel geführt .
Sind diese zu schwach oder zu fein in der Beschaffenheit werden diese bei entsprechender Überlast zu glühen schmorren beginnen.
Die Decoder haben einen elektronischen Bauteil mit max Belastung-Angabe und schalten ab oder wenn nicht Überlast oder Kurzschlussgeschützt ist , meist sofort zerstört ist. In einem Beitrag glaub las ich mal das Decoder nur einen Maxwert - Strom
durchlassen und so am selben Ausgang zwei  Antriebe zu schwach mit Strom versorgt werden.
Beim analogen Schalter kann es auch zum abfakeln der Weichenspule kommen wenn ein Dauerkontakt ist ; weil der Schaltkontakt durch kurzschluss zusammengeschmort ist und keine Endabschaltung am Weichenantrieb vorhanden ist.

Zudem würde der Kontakt beim Schalter bis zur Selbstzerstörung, wenn zu hohen Ströme fliesen , arbeiten und Spannung Durchlassen .
Mfg Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Weichendecoder.
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 07:44:09 »
Hallo Axel
Wie Anton schon schrieb, der klasische Magnetartikeldecoder (man spricht von k83, eine alte Märklin-Bezeichnung) gibt nicht die Befehle weiter, sondern schaltet aktiv den Strom für die Weichenspule.
Jeder Ausgang ist für eine einzelne Spule dimensioniert. Nun wissen die Hersteller, das es auch schweergängige Weichenantriebe gibt, und die Endstufen sind meist etwas überdimensioniert, so das man theoretisch auch 2 Spulen parallel anschließen kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn man unbedingt so eine Parallel-Konstruktion realisieren will, dann könnte man bei verwendung von "Endlagen-Abgeschalteten" Weichenantrieben auch einen k84 Decoder einsetzen. Dieser wird ja als "Dauerstromdecoder" bezeichnet, und würde einen einfachen Kippschalter ersetzen, mit dem dann nach deiner Vorstellung, nur eine Versorgungsspannung für die Weichenantriebe umgeschaltet wird.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichendecoder.
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2010, 14:20:39 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, aber ich habe mich entschlossen nach allen Unwägbarkeiten dieses Teil bei 3.2.1.me.. zu verkaufen. Es ist einfacher einen Gleiswechsel über zwei (vier) Weichen zu realisieren. Ich hatte mich beim Modellbahnhändler meines Vertrauens erkundigt, was es kostet, wenn ich diese Sache dort machen lassen würde und wurde erstmal blass.

Schönes WE allen

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition