Autor Thema: Meine MFX Loks fahren nicht mehr  (Gelesen 2025 mal)

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« am: 29. Oktober 2010, 10:11:42 »
Hallo
Benötige mal wieder Euere Hilfe
Ich hab meine Anlage vergipst, dazu musste ich meine Steuergeräte von der Anlage trennen. Nach ca. 14 Tagen harter Arbeit hab ich dann die Anlage wieder in Betrieb genommen. Alle Loks bis auf die MFX Loks laufen. Was könnte ich versuchen um auch diese Lokomotiven noch zum fahren zu bringen?

Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2010, 10:22:23 »
Hallo Deml

Hast du mal versucht die Lokdaten neu in die Tams zu übertragen?
Und kontrolliere mal in der Lokdatenbank, ob auch alle Mfx Loks auch als Mfx in der Decoderauswahl angelegt sind.

Wenn das alles nicht hilft, ist die Frage, sind die Loks mal auf einer anderen Anlage gefahren, oder mit einer anderen Centrale gesteuert worden.
Wenn ja, müssen diese alle noch mal aufs Programmiergleis, um ihnen die alte/neue Adresse wieder einzugeben.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 10:23:56 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2010, 10:42:08 »
Hallo Schefold
Danke für die schnelle Antwort
Ich hab in Daten in der Lok-Datenbank auf die Zentrale übertragen, ergab keinen Erfolg
Die MFX Lok stehen bei mir in der Datenbank als MM27b, warum kann ich im moment nicht sagen. Ich hab jede einzelne Lok aufs Programmiergleis gestellt und mit der 6021 angesprochen. Jetzt laufen wieder alle.
Danke
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Online Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2010, 18:27:11 »
Hallo Ewald,
Du steuerst Deine Loks mit der Tams. Hast Du Deine mfx-Loks mit der Tams auf m3 programmiert? Wenn, dann müssen alle mfx-Loks nach diesem Format eingestellt werden, weil sie sonst nicht gefahren werden können. In WDP muss dann in der Lokdatenbank der Dekoder als mfx eingestellt sein.
Nun hast Du sie mit der 6021 betrieben, was für mich soviel bedeutet, dass die Loks für die Tams nicht als mfx-Loks erkannt werden. Und Du schreibst ja auch, dass sie in der Lok-Datenbank mit  MM27b ausgewiesen sind. Soweit wäre alles in Ordnung. Lediglich wäre die Frage noch zu prüfen, ob unter den mfx-Loks eine oder mehrere dabei sind, die über mehr als nur 4 Funktionen verfügen. Sollte das der Fall sein, kann man mit der 6021 hilfsweise eine zweite Adresse für die betreffende Lok einrichten. Standart wäre die Adresse 255 von Haus aus.
Stellst Du die Loks aber mit der Tams auf mfx bzw. m3 um, kannst Du alle vorhandenen Funktionen unter einer Adresse auslösen und in der Lokdatenbank bei der Lok auch so erfassen. Das Lok-Control zeigt dann auch alle Funktionstasten an.
Ich hoffe, Du kommst jetzt damit klar.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2010, 02:05:23 »
Hallo Freunde!


Hab die CS2 gestern für unsere WDP Runde abgesteckt und mitgenommen.
Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich die CS2 wieder an die Anlage gesteckt  sprich Boosterkabel , Netzwerk, Strom und Proggleis.

Hab an den Loks nichts geändert, habe in WDP nix verändert.

Als ich heute mit WDP fahren wollte (ZFA) sind einige Loks einfach stehen geblieben.
Nach genauer Betrachtung waren es genau die MFX Loks, die FX und LoPi 3.0 fuhren ohne Probleme.

Alle Loks in WDP sind auch MFX und verknüpft, alle Loks sind in der CS2 angelegt und mit MFX gespeichert.

Auch durch manuelles Ansteuern mit der CS2 haben sie nicht reagiert.  Dann habe ich jede MFX Lok einzeln aufgerufen, auf konfig geklickt, ohne irgendeine Veränderung gleich auf das grüne Hakerl und siehe da alles funktioniert wieder.


« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 08:27:13 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2010, 02:07:52 »
.....

einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann ist, daß ich das Boosterkabel mit der CS2 verbunden habe, dann Strom eingeschalten habe  (Booster hatten alle Strom), doch vergessen hatte den CS2 Trafo anzustecken und diesen ca 10 Sekunden später auch angesteckt habe.  Vl haben diese 10 Sek gereicht um den 6015 Boostern jegliche Info der MFX Loks zu entziehen.


Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2010, 09:51:57 »
Hallo Konrad,

kurze Frage, dann kann ich die Sache eventuell erklären:
Hast du auf dem Treffen Loks von anderen Anwendern auch an der CS2 betrieben? Wenn ja MFX oder welches Dekoderformat? Hast du die Loks dann auch wieder aus der CS2 gelöscht?
Wenn ich das weiß, dann könnte ich dir eventuell die Erklärung liefern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2010, 10:37:47 »
Hallo!

habe 2 Loks mitgehabt eine MFX BR 64 und eine von mir mit einem LoPi 3.0 umgebaute alte ÖBB 1141.

die haben dort beide funktioniert, aber die 1141 habe ich zu Hause aus der CS2 gelöscht bevor ich fahren wollte.

lg
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2010, 11:45:50 »
Hallo Konrad,

da Du deine CS-2 zu eurem Treffen mitgenommen hast,
kann es sein, dass deine CS jetzt etwas "verwirrt" ist.
Sie hat vergeblich versucht deine mfx Loks bei eurem Treffen
zu finden und hat dafür die deiner Kollegen neu angemeldet,
bei sich aufgenommen.
Die normalen und die Lopi-Decoder dürften aber nicht betroffen sein oder?

Habe das oben mal salopp ausgedrückt, um es nicht zu komplizieren. ;D

Da hilft nur die mfx Maschinen vom Gleis nehmen aus der CS-Datenbank zu
löschen und sich wieder neu anmelden zu lassen.

Hoffe Du hast nicht all zu viele davon.


Viele Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2010, 12:49:40 »
Hallo Konrad,

sofern keine fremden MFX-Loks auf dem Gleis drauf waren und wieder gelöscht wurden, sollten keine Probleme auftreten, aber vielleicht mach die CS2 das Folgende auch bei DCC-Loks.

Die Zentralen, die MFX-Loks automatisch anmelden können, arbeiten so (CS1,ECoS,CS2):
Sie verbreiten zyklisch auf dem Gleis die Informationen, welche MFX-Zentrale sie sind (so ne Art MAC-Adresse) und den Zustand ihres Neuanmeldezählers (0-255 und da wieder von vorne).
Normalerweise sind beide Werte konstant. Die MFX-Loks auf dem Gleis beobachten diese zwei Werte. Ändert sich einer der Werte während des Betriebes werden diese als "Heimatwerte" gespeichert. Kommt jetzt eine MFX-Lok aber zu einer anderen Zentrale, erkennt sie dort die anderen Werte und weiß daher, dass sie sich dort anmelden muss (die Entscheidung, ob eine Anmeldung erfolgt, liegt also beim Lokdekoder).
Löscht man eine MFX-Lok in der Zentrale nun, dann wird der Neuanmeldezähler hochgezählt um 1. Alle Loks auf dem Gleis bekommen das mit und merken sich wie oben geschrieben ihre neuen Heimatwerte. Die zu löschende Lok kann ihre Löschung jetzt auf zweierlei Wege mitbekommen. Ist sie auf dem Gleis, dann kriegt sie den Löschbefehl für sich selber mit und versucht sich neu anzumelden. Ist sie aber nicht auf dem Gleis, dann sieht sie beim nächsten Anmelden den geänderten Neuanmeldezähler und versucht sich auch wieder anzumelden.
Im Groben ist das auch hier beschrieben unter Verabeitungszustände:
http://www.alice-dsl.net/mue473/mfxrahmen.htm

So mal ein kurzer Abriß. Wie gesagt, eigentlich nur beim Löschen einer MFX-Lok. Aber vielleicht hat man das Hochzählen des Neuanmeldezählers bei alle Löschungen eingebaut.

@Peter: Die CS2 sucht außer während des Konfigurieren (damit hat Konrad sie dann ja auch wieder gekriegt) nicht nach bereits angemeldeten Loks (im Gegensatz zu ECoS/CS1).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2010, 14:27:59 »
Hallo!

Es ist ja auch so, daß ich die 6015 und 6017 booster verwende und die CS2 nur am Proggleis angehängt habe.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die 6015 und 6017 keine MFX Loks erkennen, drum habe ich alle nacheinander aufs Proggleis gestellt und in der CS2 angelegt. Dadurch daß ich aber die CS2 abgesteckt habe  und ohne Booster betrieben habe, kann ich mir vorstellen daß die CS2 keine Verbindung zu den angelegten Loks hatte und sie dann zu Hause nicht mehr erkannt hat.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meine MFX Loks fahren nicht mehr
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2010, 16:11:26 »
Hallo Konrad,

hast Du schon einmal die der CS2 beiliegenden Karten benutzt? Wenn Du Deine Lok mit "on Tour" nehmen willst, nimm einfach die Karte mit. Dort kannst Du dann die Daten Deiner Lok auslesen und Deine Lok auf das Gleis (CS2-gesteuerte Anlage) stellen. Zu Haus brauchst Du Deine Lok nicht löschen. Einfach nach der Rückkehr wieder auf die Anlage stellen in der CS2 aufrufen und einmal den Schraubenschlüssel betätigen. Das gilt für nicht MFX-fähige Booster, also Deine 6015/6017.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP