Autor Thema: Hilfe bei Rückmeldungen(das ewige leidige Thema)  (Gelesen 3392 mal)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Hilfe bei Rückmeldungen(das ewige leidige Thema)
« Antwort #15 am: 08. November 2010, 22:31:44 »
Hallo Albert,
Zitat
Das HSI wird von einem eigenen Trafo versorgt,der nicht mit der Zentrale(auch nicht auf irgendeine Art)eine Verbindung hat.
das funktioniert so nicht.
Du musst den Masseanschluss (braun) des HSI mit dem Masseanschluss der ECoS (braun) verbinden, wenn Du einen separaten Trafo fürs HSI verwendest.
Die LDT-Seite hat Dir Dirk ja schon genannt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei Rückmeldungen(das ewige leidige Thema)
« Antwort #16 am: 10. November 2010, 12:23:09 »
Hallo Karlheinz!
Habe so getan,wie Du mir geraten hast und jetzt habe ich zum 1.mal ein Erfolgs-(Rückmelde)Erlebnis zumindest im Rückmeldefenster gehabt.Vielen Dank für Deine Hilfe!Hatte nur Angst,wenn ich die ECos und den Trafo für das HSI zusammenschalte,dann gibts einen Elektronik-Crash.Nur habe ich noch eine Frage zu den RM.Es leuchten die verschiedensten Kontaktnummern auf.Einmal die 4,dann 21,dann 15 usw.Wie muß ich nun die Nummern im Gleisbild eintragen,daß sie der Reihe nach im Gleisbild aufscheinen.Ich mein zB.Nummer 1,dann 2,dann 3 usw.Das ist mir auch beim Studieren der Betriebsanleitung leider nicht ganz klar(wie gesagt ich bin immer noch ein blutiger Probierer)?
Nochmals einen recht schönen Dank für Deine Hilfe,natürlich auch an deine Vorschreiber hier im Forum.Ich weiss jetzt,warum ich mir WDP angeschaft habe!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hilfe bei Rückmeldungen(das ewige leidige Thema)
« Antwort #17 am: 10. November 2010, 13:07:51 »
Hallo Albert,
es werden Dir viele WDP-User bestätigen können, dass man eine Durchnummerierung der RMK in korrekter Reihenfolge (1, 2, 3, 4, usw)  auf Dauer nicht durchhalten kann. Schon bei der ersten Weiche gibt es das Problem, ob man geradeaus oder im Abzweig weiter zählt. Die Anzeigemöglichkeiten der RMK im Gleisbild und den RMK-Monitoren sind so gut, dass man auf eine durchgängige Reihenfolge nicht angewiesen ist.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei Rückmeldungen(das ewige leidige Thema)
« Antwort #18 am: 11. November 2010, 12:37:56 »
Hallo Jürgen oder soll ich noch Hr.Dr.sagen?
(Spaß beiseite).Danke für Deine Antwort.Ich meinte nur,ob die RM im Gleisbild nacheinander angezeigt werden,so wie der Zug in den BHF einfährt.Mir ist schon klar,daß wenn die RM,wenn sie wild verkabelt sind einmal die Nummer und ein anderesmal eine andere Nummer aufscheint.Wollte nur wissen ob bei einer Fahrt die Ausleuchtung(gelb oder rot)im Gleisbild angezeigt wird,eben dort wo der Zug gerade Fährt,um ihn zu verfolgen zu können?Stehe leider manchmal ein wenig auf dem berühmten Schlauch und brauche etwas länger um etwas zu begreifen,auch komme ich nicht immer klar mit der Betriebsanleitung.Darum eben einige für manche in diesem Forum vielleicht dumm erscheinende Fragen,die etwas nerven könnten.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hilfe bei Rückmeldungen(das ewige leidige Thema)
« Antwort #19 am: 11. November 2010, 13:33:19 »
Hallo Albert,
unabhängig von der Zahlen-Bezeichnung der RMK im Gleisbild werden beim Befahren einer Fahrstraße jeweils die Gleisabschnitte im Gleisbild als besetzt angezeigt, wo sich der Zug gerade befindet. Beim K-Gleis werden ja üblicherweise Rückmelder verwendet, die eine Masseverbindung zwischen den beiden Schienenprofilen herstellen (Rad--Achse--Rad). Solange sich also wenigstens ein leitendes Radpaar auf der Rückmeldestrecke befindet, wird diese Strecke  als besetzt angezeigt. Es genügt  also eine Radachse eines Wagens. Beim M-Gleis werden m.W. Rückmelder, die einen Stromverbrauch benötigen, eingesetzt. Hier hängt die Anzeige davon ab, wo sich der Stromverbraucher (in der Regel die Lok) befindet.

(P.S. hier immer ohne Dr.)
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei Rückmeldungen(das ewige leidige Thema)
« Antwort #20 am: 16. November 2010, 12:58:02 »
Hallo und guten Tag!
Muß der Ref.-Anschluß bei allen RM-Modulen gemacht werden,oder genügt es nur bei einem?LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7