Autor Thema: Flexgleise löten oder Schienenverbinder?  (Gelesen 13330 mal)

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Flexgleise löten oder Schienenverbinder?
« am: 09. November 2010, 17:43:40 »
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, soll ich Flexgleise zusammenlöten, oder mit Schienenverbindern verbinden? Versuche mit Verbindern haben ergeben, dass es in Kurven leichte Knicke gibt. Bei Geraden tendiere ich zu verlöten. Sollte man nach drei oder vier Flexgleislängen und Verlöten wieder einen Verbinder einfügen?

Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Schönen Feierabend

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Flexgleise löten oder Schienenverbinder?
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 19:52:21 »
Hallo Axel

verlöten würde ich die nie.
Mit Schienenverbindern arbeiten und verhindern, dass Knicke entstehen!
Dazu kannst Du mal hier lesen:

http://www.moba-tipps.de/holzarbeiten.html#Gleise

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flexgleise löten oder Schienenverbinder?
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 13:45:51 »
Hallo Friedel,

danke für Deine Antwort. Werde mir den Link mal durchlesen. Obwohl ich ehrlicherweise nicht so ganz überzeugt bin, dass ich mit Verbindern feste Verbindungen ohne Knicke bekomme.

Schöne Woche noch und Gruß

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flexgleise löten oder Schienenverbinder?
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 18:27:21 »
Hallo Axel,
gegen alle "Regeln" berichte ich mal von meiner Flexgleiserfahrung, immerhin Spur N.!!
Anfangs habe ich auch mit Leisten unterstützt. Im sichtbaren Bereich nicht so optimal. Nun habe ich die Gleise im geraden Zustand mit Schienenverbindern zusammengefügt und dann die Gleise an den Verbindern verlötet. Allerdings geht es nur Stück für Stück denn wenn die Gleise im verlöteten Zustand gebogen werden, schiebt das Innengleis immer ein wenig weiter vor als das Aussengleis. Also, Gerade, Verbinden, Löten, Biegen, Schienenenden begradigen, wieder verbinden, Löten usw. Zum Schluss die Schienenverbindungen schön überganglos pollieren. Wie gesagt, so hab ich es gemacht und es hat funktioniert. Da aber die gebogenen Gleise unter Spannung im angeschraubten oder geklebten Zustand stehen, sollten Trennstellen in den Biegungen durch "Dremel" vermieden werden.   
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flexgleise löten oder Schienenverbinder?
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 19:38:54 »
 
Hallo Axel,

bedenke auch die Temperaturschwankungen in deinem Moba-Raum,irgendwann hast du eine Gerade mit leichten Kurven.

Gruß Schorschs
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Rene Villain

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
Re: Flexgleise löten oder Schienenverbinder?
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 21:33:52 »
Hallo Axel!

Ich habe das mit dem verlöten der Schienen bei meiner alten Anlabe durch.
Eine Weile geht das super aber dann arbeitet das ganze Schienensystem so das die Lötungen aufgehen.
Verlötete Gleisverbinder hat es auch auseinandergeschoben.
Bei meiner neuen Anlage gibt es wieder Gleisverbinder unverlötet.
In den Kurven sollte man möglichst keine oder ganz wenig Verbinder einbauen, lieber das Gleis in der Geraden eimal mehr trennen und dafür ganze Flexgleise durch die Kurven ziehen.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt hilft auch das vorsichtige vorbiegen der Schienenprofile.
Was ich auch gemacht habe ist jedes Stück Schiene und wirklich jedes mit Spannungseinspeisungen versehen habe.
Denn Schienenverbinder in Verbindung mit Leim mach nicht unbedingt guten Kontakt.

Gruß RENÈ.
Laptop 1,7Ghz  1GB Ram  Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Flexgleise löten oder Schienenverbinder?
« Antwort #6 am: 18. November 2010, 12:44:15 »
Hallo
Flexgleise sollten nicht unter Spannung verlegt sein.
Ich biege / überbiege die Flexgleise so lange am Basteltisch vor, bis sie die gewünschte Form haben. Wenn ein Gleisende in der Kurve liegt, wird auch dieses mit einer Flachzange so gebogen, das es dem natürlichen Bogenverlauf folgt. Somit gibt es keine Knicke.

Verlötete Schienenverbinder reißen nach Jahren der Temperaturverformung wieder auf. Bei Neusilbergleisen wohl früher als bei Messinggleisen, da sich diese besser löten lassen. Bei meiner Dachbodenanlage ist das extrem. Da bricht auch nach 10 Jahren der Stahldraht des Faller-Car-Systems wieder durch die Straßendecke. Man lernt ja bekanntlich durch seine Fehler. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.