Autor Thema: Stellwerkswärter --> Zugtype, Länge Matrix ändern?  (Gelesen 1031 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Stellwerkswärter --> Zugtype, Länge Matrix ändern?
« am: 22. November 2010, 00:04:36 »
Hallo Leute!

Habe nun folgendes Problem realisieren wollen:

Ich wollte mit einem Schalter den ich mit den Symbolen,  ICE=IC  und ICE<> IC  gezeichnet habe  steuern, daß der ICE einmal als ICE fährt (vmax und kein Stop) und einmal sich wie ein IC benimmt und nicht so schnell fährt und auch stehen bleibt.

Ich wollte dann diesen Schalter in den Stellwerkswärter eintragen und als Schaltung den Zugtype von ICE auf IC wechseln und umgekehrt, doch leider mußte ich feststellen, daß das nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe.


Dann ist mir der Gedanke gekommen es über eine virtuelle FS in einer ZFA zu steuern, doch ich finde es keine saubere Lösung, da die ZFA sehr lange ist und es immer eine Zeit dauert bis diese FS ausgeführt wird, ich diesen Gedanken für mehrere Züge und Loks adaptieren (Lok ist einmal Pers und einmal Güter) und wiederholen wollte und ich kein Freund der virt ZF bin.


Meine Frage:  Ist die absichtlich im STW noch nicht realisiert, oder hat noch keiner den Wunsch geäußert?. oder geht das eh und ich bin schon wieder mal blind :D

lg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Stellwerkswärter --> Zugtype, Länge Matrix ändern?
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 07:59:55 »
Hallo Konrad,

das geht tatsächlich schon, wenn du mit Profilen fährst. Siehe Handbuch Kapitel 10.3.7. Und vergiss nicht, in den Systemeinstellungen die Profile zu aktivieren.

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn man das im STW machen könnte, denn bislang brauche ich dank der Lokeinmessung keine Profile.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Stellwerkswärter --> Zugtype, Länge Matrix ändern?
« Antwort #2 am: 22. November 2010, 09:48:35 »
Hallo Stefan!

Ich verwende bis jetzt auch nur Lok ID0 Profile.

Daß ich es mit  Profilen machen kann ist mir schon klar,
aber ganz so wie ich es mir vorstelle wird es mit den Profilen auch nicht funktionieren.
Denn ich weiß ja nicht wo mein ICE grad ist.  ich müßte für jede mögliche FS auf der der ICE sein kann, ein Profil anlegen, das durch eine ZF oder FS ausgeführt wird , die mittels Schalter gesteuert wird.

Drum wenn es relativ leicht zu realisieren geht, wär das sicherlich ein Wunsch für ein Update, so könnte man auf Knopfdruck  Zug, Lok Typen ändern.

im STW wenn Bedingung erfüllt "Lok xx" -> Zugtype xx ""


nächster Schritt sicherlich schwieriger zu realisieren und jetzt mal nur sehr weit gedacht : Abfrage der Loknummer auf einem Kontakt, übergabe der Nummer in einen Zähler  und Einfügen des Zählerwertes in die Abfragen wo Loknummer vorkommt z.B. wenn Lok mit Nummer "Zähler" , dann Zugtyp "xx"
dazu müßten die Zähler auch dreistellige Zahlen bis 999 beherrschen.

lg Konrad
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 10:42:19 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2620
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerkswärter --> Zugtype, Länge Matrix ändern?
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 12:44:26 »
Hallo Konrad ,
Kleine Randbemerkung der Einstellbeteich fuer Zaehler reicht von 00 bis 999 somit stehen Dir 1000 Stellungen zur Verfuegung.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Stellwerkswärter --> Zugtype, Länge Matrix ändern?
« Antwort #4 am: 22. November 2010, 16:49:18 »
Hallo Bernd!

Danke für die Info, das habe ich noch nicht getestet und auch noch nie verwendet, habe wie bereits geschreiben mal laut gedacht, und habe diese Kette im Kopf chronologisch Ablaufen lassen und alles aufgeschrieben was dafür notwendig wäre.

Wenn es bereits 3stellige Zähler gibt steht ja einer Realisierung der anderen Dinge nichts im Wege 8)

na im Ernst, besten Dank
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K