Autor Thema: CPU-Auslastung unter WDP  (Gelesen 3601 mal)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2010, 12:12:48 »
@Peter (BR44)
Zitat
Wenn dann wirklich 3 Monitore an ner Grafikkarte mit 32 MB hängen,
geht dieser sehr schnell die Luft aus und die CPU muss ran.
Das passt zu meiner grundsätzlichen Vermutung (CPU zu langsam).[/quote]

Hallo Herr Dr. Martin,

da hilft eine schnellere CPU nur wenig, da muss eine bessere und
leistungsfähigere Grafikkarte ran.


Viele Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2010, 12:15:33 »
Hallo,

mal eine Feststellung von mir. Habe einen Dual-Core mit 2 x 1,6 GHz.  Ok, zwei physikalische CPUs in einer. Schalte ich im BIOS die Funktion "Hyper Threading" ein, habe ich auf einmal vier Cores, zwei physikalische und zwei virtuelle Cores. Obwohl RAM-Speicher genug (2 Gbyte) treten bei mir bei manchen div. techn. Programmen auch irgendwelche Effekte auf, Schnittstellen verzögert, vergessen, Zeitfehler usw., Anmeldefehler von Schnittstellen.
Schalte ich "Hyper Threading" im BIOS aus, ist alles im Lot.  Kann man im Task-Manager unter CPU.... sehen. Entweder zwei Diagramm-Fenster oder vier Diagramm-Fenster.

Nur mal so als Hinweis - kann, muss aber nicht sein.
 
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 12:18:56 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2010, 12:36:46 »
Hallo Zusammen,
@für alle, die sich mit der Datensicherung befassen.
Ich habe vergessen darauf hinzuweisen, dass im Gleisbild (links oberhalb der Drehscheibe) 2 Spalten mit Zählern sind. In der linken Spalte wird vor dem Start der Automatik (diese hat den Namen "Alles") die Menge der Züge, die maximal fahren dürfen, eingetragen. Hierbei müssen Werte über 2 genommen werden. Der Zähler "Alles" enthält hierbei unabhängig von der Art der Züge die maximal mögliche Zugmenge. Die Zähler der rechten Spalte werden alle vorher auf 0 gestellt (falls sie nicht schon auf 0 stehen). Sie enthalten die Menge der gerade fahrenden Züge und werden automatisch aktualisiert.

@ Peter
eine neue Grafikkarte kommt in jedem Falle her. Wahrscheinlich werde ich auch einen neuen Prozessor mit mindestens zwei Kernen kaufen.

@Kalle
interessanter Hinweis, werde ich mir merken.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2010, 14:37:10 »
Hallo Jürgen,

Nach Sichtung deiner Daten und Berücksichtigung deiner Angaben (insb. die 100% CPU-Last-Spitzen), schließe ich mich der allgemeinen Auffassung in Bezug auf die schwache CPU an.
Denn wenn die CPU 100%ig ausgelastet ist, dann muss, wenn die Züge schon unterwegs sind, irgendwas auf der Strecke bleiben.

Bei dem gleichzeitigen Betrieb von wie du sagst >8 Zügen, machst du ja auch intensiven Gebrauch von Profilen mit Sounds usw., Folgeschaltungen, Zugfahrten mit vielen Ausweichwegen etc.. Zusammengefasst: schon ziemlich intensiver Betrieb.

Die empfohlene CPU (nicht Mindestanforderung) für die 2009er ist ja mit einem P4 angegeben, das wäre damals mit einem AMD Athlon vergleichbar gewesen (wobei ich 2004 schon den Athlon gegen einen P4 getauscht habe und damit wesentlich schneller wurde). Ein Duron entspräche da eher dem damaligen Intel Celeron. Und bei den Handbuchangaben ist da mit der CPU-Leistung auch nicht von einer zusätzlichen Belastung mit zwei weiteren Monitoren ausgegangen worden (bei modernen Grafikkarten weniger ein Problem, aber früher schon).

Ich würde daher sowohl zu neuer CPU und damit dann auch zu einer neuen Grafikkarte raten. Das günstigeste ist vermutlich so etwas im Komplettpaket zu erwerben. Meine lokalen PC-Händler bitten hier meist für um die 400€ einen sogenannten Office-PC an. Die sind im Vergleich zum "Trabanten" Duron schon ein Ferrari.

Zu den Sendepausen. Die sind eigentlich dafür da schnelle PCs für langsame Hardware auszubremsen (bzw. auch für Systeme, die solche Pausen einfach fordern und selbst da sind so 10-20msec nur interessant). SX-Systeme sind aber nunmal schnell und die ganzen Dekoder auch für die schnelle Verarbeitung ausgelegt, somit braucht man da so etwas nicht (bzw. SX-Schaltdekoder, die das nicht abkönnen, weil sie z.B. 16 Weichenanschlüsse haben wie der SLX826, schalten die Weichen schon von allein sequentiell).
Und noch schlimmer: dein eh schon betagter PC wird dann in dem Moment wo er vielleicht mal gerade Luft zum Atmen und was aufholen hat noch zusätzlich ausgebremst. Sendepause heißt wirklich, dass in der Pausenzeit auf dem Digitalsystem nichts passiert, also auch keine Rückmeldungen die reinkommen etc. (du nutzt ja dasselbe System zum Schalten und melden). Also: weg mit den Sendepausen bei SX-Systemen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2010, 15:52:35 »
Hallo Zusammen,
ich denke die Entscheidung ist gefallen. Entweder Aufrüstung oder neuer PC mit leistungsfähiger Grafikkarte.
Allen nochmals Danke für die Ratschläge und Informationen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #20 am: 25. November 2010, 18:05:16 »
Hallo Zusammen,
ich wollte nur kurz berichten, dass ich mir einen Rechner mit einem Intel CORE I5-650- Prozessor zugelegt habe. Die CPU ist mit 3,2 GHZ getaktet. Als Grafikkarte ist eine Zotek GF GT 220 Zone mit 1024 MB DDR2 eingebaut. Ich habe seither keinerlei Ausfälle bei Weichenschaltungen beobachtet, obwohl bis zu 20 Zugeinheiten gleichzeitig unterwegs waren. Die CPU-Auslastung geht dabei auch in den Spitzen nicht über 40% hinaus.
Die zu Beginn im Thread geschilderten Probleme beim Fahren von mehr als 6-8 Zügen sind ganz offensichtlich auf eine zu langsame CPU und eine zu schwache Grafikkarte zurückzuführen gewesen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme