Autor Thema: ZFA führt Folgefahrt nicht richtig aus  (Gelesen 1595 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
ZFA führt Folgefahrt nicht richtig aus
« am: 26. November 2010, 17:19:24 »
Sehr geehrte Fachleute

Im Anhang ist meine erste ZFA.
Meine erste ZFA besteht aus einem Kreisverkehr rechts und Links herum, mit verschieden möglichen Fahrstrassen und Zugfahrten.
SB Richtung HB und wieder zurück SB, mit Auswegmöglichkeiten.
Rechts herum wird dies problemlos ausgeführt. Links herum fährt der Zug nicht in den Schattenbahnhof1 hinein, mit der Meldung das Gleis 1 besetzt sei. Dabei hat es noch 3 weitere freie Geleise, die in der Folgefahrt auch eingetragen sind.
Es solte doch so sein, das wenn Folgefahrt 1 nicht ausgeführt werden kann, dass dann die 2te zum tragen kommt usw.

Zur Information: Profile sind nur erstellt für Licht. Matrix hat es im Schattenbahnhof keine, somit können alle Züge einfahren. Stellwerkswerter ist leer, da damit noch nicht befasst. Fahrstrassen und Zugfahrten überprüft io.

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Claude

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. November 2010, 17:26:28 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: ZFA führt Folgefahrt nicht richtig aus
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 17:30:27 »
Hallo Claude,

besteht die ZF der Folgefahrt aus zwei Fahrstraßen? Wenn ja, dann wird immer die 1. Zugfahrt gestellt, da die 1. Fahrstraße frei ist und gestellt werden kann. Ich vermute einmal das die 1. FS in den 3 anderen Zugfahrten auch enthalten ist. Hier musst Du bereits in der 1. FS der Zugfahrt prüfen, ob das Ziel der Zugfahrt frei ist.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 17:40:27 »
Hallo Dirk

Dem ist so. Die Zugfahrt besteht aus "Einfahrtsignal Schattenbahnhof zum nächsten Signal und dann in den Schattenbahnhof 1.
Wo mus ich diese Prüfung eingeben? Im ZFA unter Bedingungen mit "oder?

Grüsse

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 17:46:45 »
Hallo Claude,

Wo mus ich diese Prüfung eingeben? Im ZFA unter Bedingungen mit "oder?

nein, in der ZFA wird das nichts, da dies nur die Startbedingung der betreffenden ZFA-Zeile ist. Die Prüfung muss in der 1. FS der Folge-Zugfahrt erfolgen. Das heißt aber auch, dass Du für die anderen 3 Folgezugfahrten jeweils für die 1. FS eine neue FS benötigst. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. November 2010, 18:02:37 »
Dirk verstehe ich richtig, das ich in der ersten Fahrstrasse, der Zugfahrt unter Stellbedingungen, schon angeben muss, welcher Kontakt im Schattenbahnhof frei sein muss zb Bestimmungs-Kontakt 2, in Gleis 1 und für die anderen Geleise je eine neu Fahrstrasse mit den Kontakten 3,4,5?

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. November 2010, 18:12:04 »
Hallo Claude,

verstehe ich richtig, das ich in der ersten Fahrstrasse, der Zugfahrt unter Stellbedingungen, schon angeben muss, welcher Kontakt im Schattenbahnhof frei sein muss zb Bestimmungs-Kontakt 2, in Gleis 1 und für die anderen Geleise je eine neu Fahrstrasse mit den Kontakten 3,4,5?

ja! Oder Du trägst die 1. FS aus der Zugfahrt alleine als Folgefahrt ein und lässt den Zug, wo er jetzt schon angehalten hatte kurz stehen. Die anderen Fahrstraßen trägst Du zusätzlich in die ZFA ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. November 2010, 18:22:41 »
Danke Dirk

Jetzt habe ich verstanden. Ich werde die erste Möglichkeit bevorzugen, da ich ja erreichen will, das wenn Schattenbahnhof 1 voll, auf den Schattenbahnhof 2, ausgewichen wird.

Besten Dank Dirk und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüssen aus dem tief verschneiten Himmelried

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: