Autor Thema: "ODER" Verknüpfung bei den Stellbedingungen  (Gelesen 3453 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Re: "ODER" Verknüpfung bei den Stellbedingungen
« Antwort #15 am: 25. November 2010, 22:39:14 »
... jetzt ist mir gerade die Erleuchtung gekommen: erst ab dem Erreichen des Bremskontaktes und nicht ab Erreichen des Prüfkontaktes wird die Geschwindigkeit der FFS übernommen. Ein normaler RM mit niedriger Geschwindigkeitseinstellung, der nach dem Prüfkontakt und vor dem Bremskontakt liegt, BREMST immer! Das ist mein Problem, welches nun lösbar erscheint, nachzulesen bei Dirk Streuber zum Stichwort "Geschwindigkeit Folgefahrstraße". - Mit Stellbedingungen hat das nichts zu tun, und da habe ich mich aus Unwissenheit am Anfang sehr schlecht ausgedrückt.

Das Handbuch in Ziff. 9.1.1, welches schlankweg behauptet, ab Erreichen des Prüfkontaktes werde die Geschwindigkeit der FFS übernommen, sollte jedenfalls präzisiert werden.

Noch mal Dank an alle, die sich für mich hier bemüht haben,
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #16 am: 25. November 2010, 23:04:58 »
Hallo Enno,

wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann ist das mal in einem Update geändert worden. Das Handbuch stimmte also zum Zeitpunkt des Drucks.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 26. November 2010, 08:47:27 »
Hallo Enno,

Das Handbuch in Ziff. 9.1.1, welches schlankweg behauptet, ab Erreichen des Prüfkontaktes werde die Geschwindigkeit der FFS übernommen, sollte jedenfalls präzisiert werden.

im Handbuch wird von Standard-Fahrstraßen ausgegangen, wo der Prüfkontakt= Bremskontakt ist. Wird der Prüfkontakt in Richtung Startkontakt verschoben, wird ab dem Bremskontakt die neue Start-Geschwindigkeit übernommen. Liegt der Prüfkontakt zwischen Bremskontakt und Zielkontakt, dann wird die neue Geschwindigkeit erst ab dem Prüfkontakt übernommen. Ist in der Fahrstraße ein Streckenkontakt mit einer Geschwindigkeit definiert und liegt dieser zwischen Bremskontakt und Zielkontakt, so wird diese Geschwindigkeit immer ausgeführt, obwohl durch die neue FS, wenn gestellt, ab dem Bremskontakt eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden darf.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 26. November 2010, 10:31:13 »
Hallo Enno,

dieses Verhalten der Lok ist richtig.

Zur Erklärung; bei einer Einstellung Bremskontakt = Prüfkontakt  erhält die Lok, beim Erreichen des Bremskontaktes, zuerst den Befehl abbremsen und danach den Befehl  weiterfahren mit Startgeschwindigkeit.

Die Lösung hierzu; lege den Prüfkontakt einen RM vor dem Bremskontakt. Dann fährt die Lok mit der eingegebenen Startgeschwindigkeit weiter.

PS: Dies wurde in mehreren Beiträgen bereits erkärt. Die Suchfunktion in diesem Forum ist hervorragend.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 26. November 2010, 21:47:22 »
Hallo Enno,
die Geschwindigkeit der 2. FS wird erst ab der Bremsstrecke der vorhergehenden FS ausgeführt. Davor werden alle Geschwindigkeitsveränderungender Fahrstrasse durchgeführt. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98