Autor Thema: Dr. Peterlin zum Thema "Sound" in WDP  (Gelesen 3654 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Dr. Peterlin zum Thema "Sound" in WDP
« am: 23. November 2010, 20:42:21 »
Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,

Wie Sie sicherlich schon länger bemerkt haben, ist das Thema Sound nicht unberührt in dem Forum von WDP. Jeder, der nur annähernd eine schöne funftionierende Modellbahn haben möchte, ist dem Sound sehr berührt und auch eine unabdigbare Angelegenheit geworden. Sie haben ja durch gewisse Maßnahmen auch positiv dazu beigetragen.

Nun zum Grund meines Schreibens:

Die Antwort von Ihnen zu meinem Thema Sound im STW ist für mich als Kunde von WDP, also in erster Linie Ihr Kunde, nicht akzeptabel. Sie sollten in Zukunft bei solchen Antworten doch ein wenig mehr Feingefühl entwickeln, welches ich von Ihnen als Akademiker wohl erwarten kann.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dr. Peterlin zum Thema "Sound" in WDP
« Antwort #1 am: 24. November 2010, 08:56:49 »
Hallo Rolf,

ich glaube, dieser Beitrag gehört nicht ins Forum sondern scheint ein persönliches Schreiben an Dr. Peterlin zu sein.

Ich für meinen Teil kann mich jedenfalls nicht über irgendwie unangemessene Korrespondenz seitens Dr. Peterlin oder der Beta-Tester beklagen.

Aber jeder hat mal einen schlechten Tag. Du auch ? ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #2 am: 24. November 2010, 13:21:59 »
Hallo,

Wie Sie sicherlich schon länger bemerkt haben, ist das Thema Sound nicht unberührt in dem Forum von WDP. Jeder, der nur annähernd eine schöne funftionierende Modellbahn haben möchte, ist dem Sound sehr berührt und auch eine unabdigbare Angelegenheit geworden. Sie haben ja durch gewisse Maßnahmen auch positiv dazu beigetragen.

ich finde deine Aussage sehr anmaßend. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass jeder, der keinen Sound einsetzt, keine "schöne funktionierende Modellbahn" haben kann und will. Okay, wenn dem so ist, dann gehöre ich als "Soundverweigerer" dazu.
Ich besitze zwar eine Handvoll Sound-Loks. Finde dieses ganze Gepfeife, Bremsenquietschen und Kohleschaufeln auf Dauer aber mehr als nervig.
Ton auf der Moba ist sicherlich ein nettes Gimmick. Mehr aber nicht. Und wie in dem von dir angesprochenen Thread erwähnt, ist es auch nicht das Hauptaugenmerk von WDP. Dies ist immer noch der reibungslose und abwechslungsreiche Zugverkehr auf einer Anlage. Und genau dafür bringt es genau die richtigen Features mit.
Ich denke, hier sollte die Kirche mal im Dorf gelassen werden.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 24. November 2010, 16:30:02 »
Thorsten, bevor Du diese Antwort geschrieben hast, hättest Du mein Thema nochmals lesen sollen. Jedenfalls hast Du das Thema total verfehlt.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 24. November 2010, 18:58:12 »
Zitat
Hallo Arno, Das war's !!!!!!!!!!! Herzlichen Dank für Deine Mühe. Aber das ist doch wohl eine feine Sache: Die Schranke geht hoch und die Glocke hört auf, egal bei welcher Zuglänge. Habe meinen Sound auf 1,8 sec geschnitten. Wunderbar.

Hallo Rolf,

das soll einer verstehen: Erst bist Du begeistert, "Himmel hoch jauchzend" und jetzt bezichtigst Du Dr. Peterlin der Ignoranz. Hat er doch klar zum Ausdruck gebracht, daß das Einbinden von Sounds in WDP nicht weiter verfolgt wird.

Übrigens ist auch für mich WDP in erster Linie zum Steuern da, Geräusche einbinden zu können ist ein schöner Nebeneffekt, für mich aber völlig nebensächlich!!! Aber jeder soll mit nach seinem Gusto glücklich werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. November 2010, 23:39:21 »
Hallo alle zusammen, :(

Ich möchte dazu nur sagen,daß mann dann den ganzen Sound-Ordner
in WDP damals ab der Version xxxxxxxx hätte schon garnicht in WDP
einbauen sollen.
Ich finde Sounds sind eine kleine Eisenbahnwelt für sich, und wer sie
nicht möchte brauch ja auch keinen zu ordern.

Nur ,finde ich persöhnlich,wenn schon auch noch Mobil-Telefone
mit einbezogen werden können, dann sollte man doch die Sounds
auch hinnehmen.

Nur so am Rande gesagt, habe ich versucht die Virtuelle Uhr anzubringen,
hat auch soweit geklappt,aber mit diesen virtuellen Schaltern stehe ich
auf Kriegsfuß. :)
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 25. November 2010, 17:51:14 »
Lieber Rolf,
ich habe den Thread über das STW verfolgt und habe mich damals über die Antwort von Dr. Peterlin eigentlich gefreut.
Dr. Peterlin verkauft ein Produkt. Wem es nicht gefällt, der brauchst es auch nicht zu kaufen. Möglicherweise hast Du Dich vor dem Kauf nicht davon überzeugt, dass das Programm nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht. Dies ist Dein Problem und nicht das von anderen Leuten.
Bezüglich des Dr. Peterlin vorgeworfenen fehlenden Feingefühls solltest Du mal Deine eigenen Beiträge lesen. Vielleicht fällt Dir dann auf, dass Dr. Peterlin den genau passenden Keil auf den Klotz gelegt hat. 
Im Übrigen empfehle ich Dir, Dich an Deine eigene Signatur zu halten. Ich zitiere: 
Zitat
Die besten Grüße aus dem Allgäu und immer schön fröhlich bleiben
Wo bleibt hier die Fröhlichkeit bei Deinen Reaktionen?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Barcatta

• Junior-Mitglied
  • Ort: St.Gallenkirch/Vorarlberg/Österr. Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #7 am: 26. November 2010, 12:00:15 »
Hallo Windigipetler Soundgegner.
Teile als Opa natürlich die Wünsche von Rolf. Habe Enkelkinder die haben natürlich die größte Freude wenn die Locken Pfeifen –Glocken läuten- Sirenen heulen -Autos hupen –Tiere meckern –Vögel zwitschern und noch vieles mehr. Die meisten Modellbahner sind schon im gestandenem Alter mit Kinder oder schon Enkel und denen macht es beim Vater oder Opa am meisten Freude wenn es überall auf der Anlage tönt und kracht. Für mich ist es ja auch nicht so lustig, aber bin ich solo an der Anlage, dann kann ich die Lautsprecher ja wieder abschalten. Mit Windigipet kann man doch alles mit den RM nach Wunsch machen.
 Schöne Grüße von einem Opa mit  4 Enkel
AMD-Athlon 64x2-Dual-6000/ Speicher 4000/Windows-7 /WDP-2012/Tams-1.4.6 zum Fahren+IB- nur für Weichen / HSI88-LTD Opto-RM 3 Stränge
 Anlage 4.00m x 6.00m 4 Etagen + Schattenbh.
3 Leiter C-Gleise / Weichen + Signale + Schalter alle mit  IEKl-Decoder / 6 Booster Märklin-6017 / 2xTrafo für Beleuchtung/ 1xTrafo für Signale

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. November 2010, 14:59:54 »
Hallo!

Der Umgangston im Forum ist die eine Geschichte!

Die andere ist, dass in Zeiten wie diesen wo Firmen bewegende Figuren, Soundmodule, digitale Raumlichtsteuerung, fahrende Autos, bewegliche Kräne,.... herstellen und erfolgreich verkaufen, eine Digitalsteuerung vielleicht doch ein bisschen mehr können sollte als nur Züge zu steuern. Der Vorteil einer einzigen Steuersoftware ist, dass man dann noch alles zeitlich aufeinander abstimmen könnte.

So wie sich die Modellbahn verändert, so sollte sich auch das Steuerungsprogramm verändern. Wobei das Programm natürlich ein breites Sprektrum abdecken sollte wenn es eines der Besten sein soll!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Jacques FONTAINE

• Senior-Mitglied
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
« Antwort #9 am: 26. November 2010, 15:05:33 »
Hallo zusammen,
Wäre es nicht von Vorteil, eine Umfrage zu starten und bei positivem Ergebnis eventuell einen separaten Zusatz zum aktuellen Programm kostenpflichtig zu vertreiben?
So könnte fast jeder  ;D zufrieden gestellt werden.
mit freundlichen Grüßen zum ersten Advent (Weihnachten steht schon vor der Tür der Modellbahn)
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 27. November 2010, 05:56:08 »
Hallo  !

Mag sein das es lustig sein kann allerlei mit einzubinden  .  Unser OPA    ;D  schreibt Wenn Tiere meckern ....
Mann stelle sich vor man speichert in einen sound Lopi eine Ziege eiin .Jedesmal wenn die Lok entgleist oder bei Pickelbahner etwas ruckt  u. zuckt meckert diese  . Super bei nicht einsehbaren Strecken.

Ich meine jeden das seine  , Ein   lautes LEI LEI - zum Fasching   :D  :D

meine Vision ist eine einfache Möglichkeit über mehrere Bildschirme Teil - Gleisbildausschnitte aufzurufen .die auch so stehen bleiben auch wenn  man am anderen Schirm  einen anderen Ausschnitt aufruft. sodas ein  zweiter Teilnehmer  z.B. im rangierbahnhof einen Lokwechsel oder Zugzusammenstellung vorzunehmen  wie auch immer.

Grundsätzlich sehr gutes WDP  und noch besser man geht auf Wünsche ein und einiges wird realisiert.

Wünsche allen Spass an der Bahn    u.
               Frohe   Weihnacht                   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #11 am: 27. November 2010, 16:10:20 »
Hallo zusammen,

vielleicht doch ein paar Bemerkungen von mir zu dem Thema:

Win-Digipet steuert ja schon lange nicht nur Züge. Kräne sind schon seit Version 7.x dabei.
Seit Version 8.x wächst die Möglichkeit die verschiedenen Car-Systeme zu nutzen weiter und weiter.
Seit Version 9.x kann man über die Möglichkeit Magnetartikel rein nach Zeit zu schalten so ein kleine Day-And-Night-Lichtsteuerung zu implementieren.
Mit dem stetig wachsenden STW lassen sich viele weitere Abläufe implementieren.
Seit Version 2009 unterstützt WDP bei den Sounds Mehrkanalsoundsysteme. Usw. usw.
Das sind ja auch alles mal Anwenderwünsche gewesen.

Wir freuen uns auch über fast jeden Anwenderwunsch. Man kann sich aber vorstellen, dass z.B. auf den Messen jedes 3. Gespräch einen Verlauf nimmt in die Richtung "Was Sie ja unbedingt noch in Win-Digipet einbauen müssen....da werden Sie nicht drum herum kommen etc.". Und jedermann ist natürlich der festen Meinung, dass sein Wunsch der Wichtigste sein. Leider ist das Ganze hier aber eine 1-2 Mann-Show und der Tag hat nur eine begrenzte Stundenzahl.

Die Liste der offenen Wünsche hat noch einen geschätzten Arbeitsumfang von 7-8 Mannjahren. Es ist also eigentlich nicht die Frage, ob man mit einem eventuellen Zusatzmodul Geld verdienen kann, sondern ob man überhaupt dazu Zeit hat bzw. ob andere Dinge aufgrund des sich insgesamt abzeichnenden Wunschbildes seitens der Anwender einfach Priorität haben.

Auch das Forum stellt nur einen Teil der Anwendermeinung zu Win-Digipet dar, sondern gerade von vielen älteren Anwendern erreichen mich nahezu täglich Briefe und Faxe mit weiteren Wünschen/Problemstellungen. Und auch die Rückmeldungen von Seminarteilnehmern sind oft eine kleine Welt für sich.

Die To-Do-Liste bis zur nächsten Version ist auch schon prall gefüllt. Von daher erachte ich es eher als fair auch zu sagen, dass ein Wunsch wohl in absehbarer Zeit nicht realsiert wird. Anders als einer unserer Konkurrenten, der vor Kurzem noch postuliert hat, dass er zu geplanten/abgelehnten/durchgefallenen/schlechten Features generell keinerlei Auskunft geben wird.

schönen 1. Advent alle Anwendern und die es noch werden wollen.....
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #12 am: 27. November 2010, 17:51:05 »
Hallo Herr Peterlin

Als ehem. Inhaber eines Softwarehauses kann ich Ihre Gedanken und Schlussfolgerungen "fast körperlich" nachvollziehen.
Alles, was man gerade nicht hat, braucht "jeder" ganz dringend, und wenn man es macht, nutzt es kaum jemand.
"Such is life!"   ;D

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #13 am: 27. November 2010, 19:00:04 »
Nabend zusammen,

es kommt ja auch noch immer neue Hardware hinzu,
die jeder haben muss und auch noch voll funktionsfähig mit
integriert werden muss! ;)
Ach ja die Betriebssysteme ändern sich ja auch schon mal. :'(
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Barcatta

• Junior-Mitglied
  • Ort: St.Gallenkirch/Vorarlberg/Österr. Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #14 am: 28. November 2010, 18:26:57 »
Anton schrieb:
Unser OPA schreibt Wenn Tiere meckern ....
Mann stelle sich vor man speichert in einen sound Lopi eine Ziege eiin .Jedesmal wenn die Lok entgleist oder bei Pickelbahner etwas ruckt  u. zuckt meckert diese  . Super bei nicht einsehbaren Strecken.

Hallo Sound und nicht Soundbahner.
Wie Anton schrieb, wenn eine Lok entgleist so schaltet Wdp sowieso gleich ab, da es ja ziemlich sicher einen Kurzschluss verursacht oder alles stehen bleibt. Bei mir werden die Sound über die RM an die Lautsprecher Umschaltung auf vier verschiedene Lautsprecher, verteilt auf der Anlage geschalten. Somit kann ich mit oder ohne Sound fahren. Wie gesagt wann es eine Unfall auf der Anlage gibt, so schaltet sie sowieso sofort ab und dadurch gibt es auch kein Ziegenmeckern oder weitere Geräusche mehr.
Mit Windigipet kann ein Bastler mit etwas Fantasie, gerade wenn Kinder oder schon Enkel vorhanden vieles machen. Bin ich alleine an der Anlage werden die Lautsprecher ganz einfach ausgeschalten.
Für mich braucht sich Herr Dr.Peterlin keine Zeit verschwenden, wegen einem extra Soundprogramm. Wer Sound will kann es ja ganz einfach mit WDO realisieren.
Wünsche allen Leser noch einen schönen Modelleisenbahn Winter
Opa Fritz
AMD-Athlon 64x2-Dual-6000/ Speicher 4000/Windows-7 /WDP-2012/Tams-1.4.6 zum Fahren+IB- nur für Weichen / HSI88-LTD Opto-RM 3 Stränge
 Anlage 4.00m x 6.00m 4 Etagen + Schattenbh.
3 Leiter C-Gleise / Weichen + Signale + Schalter alle mit  IEKl-Decoder / 6 Booster Märklin-6017 / 2xTrafo für Beleuchtung/ 1xTrafo für Signale