Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stellwerkswärter + Funktion
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stellwerkswärter + Funktion (Gelesen 1576 mal)
Bernd N
Senior-Mitglied
Stellwerkswärter + Funktion
«
am:
02. Dezember 2010, 21:10:11 »
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal folgendes ausprobieren:
Ausfahrt eines Zuges mit dem Wagentyp IC/ICE - es soll beim Überfahren eines bestimmten Kontaktes ein virtueller Magnetartikel umgeschaltet werden. Deshalb folgender STW Eintrag: bei Kontaktbelegung des Kontaktes 28 vom Wagentyp IC/ICE schalte Magnetartikel xxx auf rot.
Ich wollte diese Funktion einsetzen, um die Anzahl der Züge auf der anlage zu begrenzen. D.h. wenn der virtuelle Magnetartikel auf rot ist, darf kein weiterer Zug mit diesem Wagentyp ausfahren. Aber irgendwie klappt die Schaltung nicht. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Stellwerkswärter + Funktion
«
Antwort #1 am:
02. Dezember 2010, 21:25:14 »
Hallo Bernd,
hast Du den virtuellen Schalter dann auch in der ZFA in den einzelnen Zeilen miteingebunden,
damit WDP weiß was Du damit machen willst?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Bernd N
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Dezember 2010, 21:32:06 »
Hallo Thomas,
der Eintrag ist bei allen Zugfahrten vorhanden. Die Voraussetzung ist quasi, dass der virtuelle Magnetartikel auf grün stehen muss, damit ein Zug ausfahren kann. Sobald der erste Zug ausgefahren ist, soll über den Stellwerkswärter der virtuelle Magnetartikel auf rot gesetzt werden. Da ich dieses quasi für IC/ICE Züge, Güterzüge und Regionalbahnen getrennt haben möchte, dachte ich mir diese Funktion aus. Ich habe soeben nochmals einfach die Situation im Simulationsmodus ausprobiert, auch hier erfolgt keine Schaltung.
Es geht nur um die Umschaltung des virtuellen Magnetartikels, wenn der Kontakt x vom Wagentyp x besetzt ist. Könnte es an dem virtuellen MA liegen?
Liebe Grüße
Bernd
«
Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 21:35:42 von Bernd N
»
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. Dezember 2010, 23:04:44 »
Hallo Namensvetter,
Zwei Fragen habe ich an dieser Stelle. Zum einen, schaltet der virt magnetartikel wenn der entsprechenden Zugtyp auf Kontakt steht. Das waere die Vorraussetzung fuer die Zfa und der Nachweis das der STW korrekt angelegt ist. Zum Zweiten wuerde ich gerne die virt RMK Adresse in Erfahrung bringen.
Gruss aus FD
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2025.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Bernd N
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. Dezember 2010, 08:26:42 »
Hallo Bernd,
der virtuelle Kontakt schaltet nicht, wenn der betreffende Wagentyp auf Kontakt steht. Ich habe im STW sowohl die und als auch die oder Fuktion ausprobiert. Hierbei steht quasi im oberen Fenster "und/oder wenn Wagentyp IC/ICE auf Kontakt x" und ich ziehe dann denn betreffenden virtuellen MA ins Fenster "einschalten". Der virtuelle MA hat soweit ich jetzt gerade weiß, die Adresse 257 oder etwas drüber.
Beste Grüße
bernd
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. Dezember 2010, 08:32:45 »
Hallo Bernd,
was wird denn im STW bei "Bedingungen testen" angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Bernd N
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
03. Dezember 2010, 08:37:42 »
Hallo Dirk,
soweit ich weiß, wird dann ein rotes Kreuzchen angezeigt? Ich kann dieses leider gerade nicht 100%tig sagen, da ich momentan nur meinen Firmen-Laptop vor mir habe und darauf keine Büro-Variante installiert ist
.
Beste Grüße
Bernd
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
03. Dezember 2010, 09:33:41 »
Hallo Bernd,
ich habe das eben bei mir ausprobiert, soweit funktioniert es. Beachte aber, dass die Bedingungen "Lok auf Kontakt", "Lok-Typ auf Kontakt", "Wagen-Typ auf Kontakt", "Zuglänge auf Kontakt" und "Epoche auf Kontakt" nur in Verbindung von Zugnummernfeldern verwendet werden dürfen. Ist das betreffende Zugnummernfeld innerhalb einer Zugfahrt, wo der normal ohne Halt weiterfährt, funktioniert dies nur, wenn der Zug an diesem Zugnummernfeld anhält.
«
Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 09:40:42 von Dirk Streuber
»
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Bernd N
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
03. Dezember 2010, 10:07:42 »
Hallo Dirk,
ok, ich glaube, das war mein Denkfehler. Der Zug hält auf dem Kontakt nicht an, sondern fährt über den Kontakt nur drüber (auch über das Zugnummernfeld. Dann geht es natürlich nicht, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das dann anders lösen.
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
@Dirk: Weißenfels an der A9? Da komme ich nachher quasi dran vorbei........
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein