Autor Thema: ungewollter Zwischenhalt in den ZF  (Gelesen 1638 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
ungewollter Zwischenhalt in den ZF
« am: 01. Dezember 2010, 10:10:45 »
Hallo werte Nutzer dieses Forums,

habe verschiedene Zugfahrten (mit 2 - 3 Fahrstraßen) erstellt.

Bei all diesen ZF bleibt die Lok am Ende der 1. und / oder 2. Fahrstraße stehen. Erst dann erfolgt die Freigabe der nachfolgenden FS.

Habe in den FS auch den so genannten Prüfkontakt-RMK (zur Überprüfung und  Freigabe der nachfolgenden FS)  weiter vorverlegt.

Also statt des Brems - RMK z. B. den 1. oder 2. oder 3. RMK davor oder ganz extrem sogar den Startkontakt der jeweiligen FS als Prüfkontakt eingetragen.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Die nachfolgende FS wird zwar früh- bzw rechtzeitig gestellt, wie ich an den Weichenschaltungen und Signalstellungen sehen kann. Die Lok aber bleibt nach dem Bremskontakt am Haltekontakt stehen um dann nach einiger Zeit weiter zu fahren.

Ich habe die Ursache für dieses Verhalten, trotz diverser Versuche / Änderungen an den FS nicht herausgefunden.

Kann mir jemand helfen die Ursachen hierfür zu finden.?

Gruß

Dieter LAuer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: ungewollter Zwischenhalt in den ZF
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2010, 11:26:48 »
Hallo Dieter

Hast du die Zugfahrten denn auch in den ZFA Editor eingetragen?

Wenn nicht, dann fahren die Züge nach wie vor nur nach deinen eingetragenen Fahrstrassen. Da nutzt dann auch das verschieben der Prüfkontaktes nichts  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2010, 12:57:10 »
Hallo Dieter,

Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Die nachfolgende FS wird zwar früh- bzw rechtzeitig gestellt, wie ich an den Weichenschaltungen und Signalstellungen sehen kann. Die Lok aber bleibt nach dem Bremskontakt am Haltekontakt stehen um dann nach einiger Zeit weiter zu fahren.

Ich habe die Ursache für dieses Verhalten, trotz diverser Versuche / Änderungen an den FS nicht herausgefunden.

wurde dabei die Zugnummer in das Zielzugnummernfeld übertragen oder befindet sich die Zugnummer da, wo die lok kurz stehen geblieben ist? Bei letzteren, schaue einmal in die ZÜ, ob dort Meldungen von der Stellungsüberwachung eingetragen sind. Meine Vermutung ist, das einem Magnetartikel eine längere Zeit in der Stellungsüberwachung eingetragen ist.   :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2010, 16:23:44 »
Hallo Dirk,

habe gerade mal geprüft, wie so eine ZF abläuft.

- zuerst wird FS 1 gestellt. Die Loknummernanzeige wechselt zum Ende der 1. FS. Die erste FS wird gestellt.
  Die Lok fährt los. Dann wird die 2. FS frei gemeldet und alle Weichen und Signale frühzeitig gestellt. Die Loknummernanzeige wandert weiter zum Ende der FS 2.

- Trotzdem bleibt die LOK am Ende der FS 1 stehen (mit Bremsgeräusch, BHF-Ansage u.s.w.), wartet (gerade so, als wenn die 2. FS nicht freigegeben worden ist) und fährt dann etwas später   weiter.

Ich weiß nicht was hier falsch läuft.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2010, 16:27:23 »
Hallo Dieter,

fährst du mit Profilen? Evtl. hast du da ja genau diese Ereignisse stehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2010, 17:38:14 »
Hallo Stefan,

ich fahre die Test`s ohne Profile.

Gruß

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2010, 19:45:31 »
Hallo Dieter,
Zitat
Trotzdem bleibt die LOK am Ende der FS 1 stehen (mit Bremsgeräusch, BHF-Ansage u.s.w.),
wie wird denn die Bahnhofsansage ausgelöst? Doch sicher durch ein Profil in der FS, oder?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2010, 20:12:36 »
Hallo zusammen,

also ich würde auf eine im Profil eingestellte Verzögerung tippen....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2010, 21:14:59 »
Hallo,

Hallo Dieter,
Zitat
Trotzdem bleibt die LOK am Ende der FS 1 stehen (mit Bremsgeräusch, BHF-Ansage u.s.w.),
wie wird denn die Bahnhofsansage ausgelöst? Doch sicher durch ein Profil in der FS, oder?
Genau deshalb frug ich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2010, 23:20:23 »
Hallo Dieter,
Zitat

Hallo,

ist nicht gesagt. Man kann das im Funktionsmapping des Dekoders so einstellen, dass jedesmal wo die Lok stehen bleibt oder anfährt, eine Funktion aktiviert werden soll.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2010, 12:43:37 »
Habe die Situation bei mir noch einmal gecheckt.

- Wenn ich ohne Profile fahre ist alles in Ordnung. Das heißt: Die ZF bestehend aus 1-2 oder 3 FS wird ohne Zwischenhalt, natürlich bei freien FS, durchfahren.

- Sobald ich aber mit Profilen (mit Bremsenquietschen, Sound aus  am End-RMK der 1.FS  bzw. am Start-RMK der 2. FS mit Bahnsteigansagen, Sound an, Bremse lösen u.s.w.) fahre, so erfolgt jedesmal ein Halt am Ende der FS bzw. zu Beginn der neuen FS. Die nachfolgende FS wird rechtzeitig gestellt (Weichen, Signale auch die Zugnummernanzeige wechselt rechtzeitig auf die Folge-FS). Die Lok hält grundsätzlich an um dann nach div. Zeit weiter zu fahren.

Das ist natürlich kein Zustand (Bremsen, Bremsgeräusch, Sound aus----Sound an, Bremse losen, BHF-Ansage u.s.w) und das bei jedem FS-Wechsel.

Ich habe irgendwo im Handbuch mal gelesen, dass sobald die nachfolgende FS auf Frei erkannt wird, die nachfolgende FS gestellt und die LOk sofort die Weiterfahrinformation erhält. Demnach müsste ja eigentlich die Profilinformation vom
Ziel-RMK der 1. FS (LOk abbremsen und Bremsenquietschen einschalten u.s.w.) sowie die Information vom Start-RKM der Folgestrasse (Sound an, Bremse lösen, Bahnsteigansage u.s.w.) unterdrückt werden. Was aber wohl, aus welchem Grund auch immer, so nicht passiert.

Hat hierfür jemand von Euch eine Idee, wie man das Abstellen kann?

In der ZF-Automatik mit FS und Folgestraßen funktioniert alles einwandfrei. Aber damit möchte ich nicht immer fahren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1