Autor Thema: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel  (Gelesen 2172 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« am: 25. Mai 2010, 13:07:29 »
Hallo an alle hier im sommerlichen Forum,
dieses Thema wurde in zahlreichen Beiträgen ausführlich abgehandelt, die wesentlichen Gesichtspunkte und Erfahrungen sind mir bekannt. Im Hinblick auf meine für den kommenden Herbst geplante Anlagenautomatisierung möchte ich aber trotzdem noch einmal eine Grundsatzfrage aufwerfen:
Elegant wäre es, wenn man die S88 Module über die Anlage verstreut dort einbauen könnte, wo auch die Rückmelder sind. Zum Beispiel mit einer Bus-Leitung in Form eines Y, von einem HSI ausgehend auf den rechten bzw. linken Anlagenschenkel. So sparte man sich jede Menge Verdrahtungsaufwand. Gehe davon aus, dass M* sich das anfänglich auch so vorstellte (damals natürlich noch ohne das HSI)
Nur leider sind da die hinlänglich bekannten Störungen, welche zu Lichtorgeleffekten etc. führen oder zumindest führen können, so dass es wohl derzeit Stand der Technik ist, auf das Bus-Kabel weitgehend zu verzichten, stattdessen die Module zentral anzuordnen und mit 100 oder mehr Adern zum Steuerpult zu fahren.
Andererseits kenne ich z.B. die Großanlage der PMV in Winnenden, wo man die Module weit verstreut auf der Anlage eingebaut hat. Die Entferungen von Modul zu Modul oder vom ersten Modul zum Interface sind dabei beträchtlich (geschätzte 5-7 Meter), wobei allerdings die Bus-Kabel als CAT5(?) oder CAT7(?) (Netzwerk-) Kabel ausgeführt sind. Die Kabel selbst sind preiswerte Massenware aus der Computerbranche, allerdings bräuchte man dann S88 Module mit den entsprechenden Steckbuchsen.
Meine Fragen sind also:
- Wer hat gute Erfahrung mit auf der Anlage verteilten Modulen ?
- Wer nutzt die CAT Kabel erfolgreich ?
- Wo gibt es S88 Rückmeldemodule mit den passenden Buchsen (eine Adapterlösung wäre mir weniger sympathisch) ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 14:53:04 »
Meine Fragen sind also:
- Wer hat gute Erfahrung mit auf der Anlage verteilten Modulen ?
- Wer nutzt die CAT Kabel erfolgreich ?
- Wo gibt es S88 Rückmeldemodule mit den passenden Buchsen (eine Adapterlösung wäre mir weniger sympathisch) ?

Gruß
Berthold

Hallo Berthold,
zu 1:
Ich habe auf meiner Anlage 3 Schwerpunkte, wo ich S88-Rückmeldemodule und Dekoder aufgebaut habe. Die Kabellängen zwischen HSI und dem 1. Schwerpunktmodul betragen ca. 5 m, 9 m und 12,5m Länge. Ich verwende dafür geschirmtes Kabel vom Typ LiYCY 6x0,14. Den Schirm habe ich nicht angeschlossen. Dazu beidseitig die passenden S88-Stecker. Verlegt habe ich das Ganze in zentralen Kabelkanälen (Mischverlegung mit Fahrstromleitungen, Magnetartikelkabel, etc. Bis heute kein Problem damit.

zu 2:
CAT-Kabel  habe ich nicht im Einsatz

zu 3.
Module S88-N haben LDT und Tams

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 18:24:19 »
Hallo Berthold,
die preisgünstigste Lösung für S-88-N ist wohl Dieter Ratschmeier.

http://www.railway-lauf.de/GBM-16RM.htm
http://www.railway-lauf.de/FDC-8WSUB.htm

Voraussetzung, Du mußt die Teile selber löten.
Mit langen Buskabeln hab ich keine Erfahrung, ich habe alles Zentral angeordnet. Natürlich mit dem Nachteil der sehr aufwendigen Verdrahtung.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 18:28:11 von DieGem »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Sebastian Rock

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bockenem Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010, 20:20:30 »
Hallo

Ich nutze Auch HSI und habe nur das erste Modul mit Flachbandkabel angeschlossen und die anderen mit Cat 5 Kabel über die ganze anlage Verteilt.Ich nutze die module von LDT und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.


MFG

Sebastian
Anlage:
WDP 2015 PE/Märklin CS1 4.12/EcoSControl Radio/Roco Multimaus/LDT HSI 88 USB/LDT RM 88 N/Märklin K83/Esu Swichpilot/Tams Master Control(Version 1.45)/Booster LDT DB2
Gleis: Märklin C-Gleis Roco H0e

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« Antwort #4 am: 25. Mai 2010, 22:40:23 »
Hallo Berthold

Nach den Erfahrungen mit meiner ersten Anlage habe ich jetzt die Module total verteilt an einer Busleitung, die insgesamt etwa 15m lang ist mit CAT5 Kabel. Das Kabel habe ich - ich war mal wieder geizig  ;) - einfach an die RM-Module angelötet. Die Module sind von Gerd Boll, der aber auch genau konfektionierte Kabel mit Steckern liefert.

Sinnvoll ist es sicher, die Module in Gruppen von 2 bis 4 anzuordnen und dann einfach innerhalb der Gruppe aneinander zu reihen. Bei denen von G. Boll geht das so.

Ich habe also kein HSI mehr sondern hänge alles an die Tams MC.

Probleme:
Bisher keine!

Probleme vorher:
Ja durchaus Lichtorgeleffekte in allen Varianten. Aber jedes Mal stellte sich am Ende heraus, dass abgebrochene Kabel der Busleitung oder Klebstoff, den ich auf die Unterseite der Module aufgebracht hatte - ja, so doof war ich am Anfang auch mal! - die Ursache war.
Echte Einstrahlungen in das Buskabel habe ich nie gehabt. Ich habe aber auch immer abgeschirmtes Kabel verwendet und den Schirm einseitig angeschlossen. Jedes etwa 4. Modul wird zudem neu geerdet = mit der Masse verbunden.

So sollte man eigentlich problemlose Rückmelder haben bei minimalem Verdrahtungsaufwand.

Übrigens:
Eine Exceltabelle vorher aufgestellt hilft dabei enorm!

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Willi Korn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 69412 Eberbach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
Re: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 23:15:21 »
Hallo Berthold
ich habe 10 Module über das HSI 88 mit geschirmten Kabel angeschlossen (Schirm nicht angeschlossen)und auf der Anlage verteilt ohne Probleme.Die Stecker habe ich bei LDT einzel mit bestellt, mir ein Werkzeug gebaut um den Draht in die Klemmen sachgemäss einzudrücken.Ich denke es macht viel aus wenn man die RM nicht über die Digitalzentrale sondern separat direkt in den Rechner führt.
Gruss Willi
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 22:09:23 von Willi Korn »
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010, 08:11:43 »
Hallo und vielen Dank

an alle, die geantwortet haben.

Das hilft mir ein ganzes Stück weiter !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: S 88 - Anordung Module und Bus-Kabel
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2010, 12:06:59 »
Hallo Zusammen

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, weil dies fast eine "weltanschauliches Thema" ist mit viel "Glauben". Leider hat mir persönlich mein "Glaube" nicht geholfen, als ich mit zunehmendem Verkehr auf meiner Bahn plötzlich doch Probleme mit dem S-88 System bekam.
Es hat viele Wochen, Mühen und Gehirnschmalz gekostet, die Ursache zu finden. Über 100 spezielle STW's haben dabei auch geholfen - ebenso wie Gerd Boll als Technik-Fachmann.

Nun funktioniert es nicht nur, sondern ich habe die Erfahrungen auch für andere zugänglich gemacht, denn zumindest eine mögliche Fehlerquelle wird vielfach falsch dargestellt:

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10