Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Benötige Hilfe beim Digitalumbau FLM ICE 4440 Beleuchtung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Benötige Hilfe beim Digitalumbau FLM ICE 4440 Beleuchtung (Gelesen 4101 mal)
Axel Exner
Senior-Mitglied
Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Benötige Hilfe beim Digitalumbau FLM ICE 4440 Beleuchtung
«
Antwort #15 am:
03. Januar 2011, 01:04:19 »
Hallo Dirk,
ich fahre am 04.01.2011 wieder nach Hause, sollte sich das kleine Problemschen bis dahin nicht gelöst haben, würde ich sagen komm einfach mal bei mir vorbei (rein), was Du ja schon lange mal vorhattest und Dir, oder Deiner Lok wird ein Licht aufgehen.
Beste Grüße aus der Eifel,
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
03. Januar 2011, 09:29:45 »
Hallo zusammen,
hier sieht man mal wieder, wie kontraproduktiv es ist, wichtige Informationen in die Signatur (hier im Forum immer "Profil" genannt) zu schreiben oder als Antwortender daraus zu lesen. Alle Infos zu einer Frage gehören in den Text!
So nun erst mal ein wenig aufräumen: Laut der angegebenen Bestellnummer handelt es sich um einen LoPi2 Mikro als Multiprotokolldekoder
Wenn da eine Beschreibung vom LoPi3 dabei lag, ist nun entweder die Anleitung nicht die richtige oder die Bestellnummer.
Fakt ist aber, der LoPi2 mikro hatte das blaue Kabel nicht herausgeführt. Ich erachte aber die Verwendung dieses Kabels nicht als notwendig und schon gar nicht als zielführend um das Problem zu lösen. Da ich kein MM-Format mehr verwende, kenne ich auch keine flackernden Lampen mehr, bei den Loks, bei denen das Chassis als Rückleiter verwendet wird.
Und, wenn in diesem Fall die Lampen nicht gegen "Masse" leuchten, dann tun sie das auch nicht gegen den blauen Rückleiter. Hier können verschiedene Ursachen das Problem verursachen: Falsche Verdrahtung-> bitte Mehr Bilder. Klingt so, als wäre der Decoder gebraucht gekauft. Vielleicht sind die Ausgänge defekt oder deaktiviert-> erst mal einen Reset machen. Oder: Lampen sind defekt...
Noch eine Anmerkung: Ich würde keinen Mikro mit 0,5A Belastbarkeit in eine Lok mit altem Rundmotor einbauen und schon gar keinen LoPi2, die waren noch nicht ausgereift....
«
Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 09:31:51 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Dirk Kehl (juniordigital)
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
03. Januar 2011, 23:33:13 »
Hallo an die lieben Helfer die mit Rat und Tat sowie konstruktiven Lösungsansätzen sich bemühen Problemschen anderer zu lösen.
Also Stand der Dinge ist, es funktioniert jetzt.
Habe mir heute Abend mal die Ruhe und Zeit genommen das ganze nochmals von Anfang an zu verdrahten.
Alles ausgelötet, nochmals alles in aller Ruhe durchgemessen, und die entsprechenden Verbindungen neu angelötet.
Muß aber jetzt noch dazu sagen, den Lopi 2 komplett raus, der wird dann später in eine N-Lok eingebaut, in den ICE ein Kühn N025 mit Kabel eingebaut, nach dem Einbau alles nochmals kontrolliert und durchgemessen, dann aufs Programmiergleis und siehe da es funktionierte auf Anhieb. Ich vermute mal ich habe in der Schnelle vielleicht nicht die richtige Masseverbindung gehabt.
@ Axel
das ist ja lieb und nett, doch nun komme ich halt ohne Lok vorbei (sorry REIN :-) das war einer der guten Vorsätze fürs neue Jahr. Das Licht ist bereits aufgegangen, aber es gibt ja sicherlich noch vieles zu berichten.
@ Jürgen
wie du siehst, waren deine Vermutungen bezüglich falscher Verdrahtung aller Wahrscheinlichkeit nach der Fingerzeig in die richtige Richtung. Der Decoder war NEU und noch Original verpackt, da es damals eine Reklamation gab ging der defekte an ESU, und die haben mir den Ausgetauscht. Da ich aber zu Anfang gleich mit denen Probleme hatte, verbaute ich bis Dato nur noch Kühn N025. Erfolgreich und ohne Probleme. Hatte mir eigentlich vorgenommen weitestgehend nur noch diese einzubauen. Da ich diesen jedoch wie auch noch 2 weitere von Uhlenbrock rumliegen habe, sollten diese eigentlich irgendwo noch Verwendung finden, und wenn alle STricke reißen, dann werden diese als Funktionsdecoder für Steuerwagen verwendet.
Bilder und Beschreibung vom Umbau werde ich bei Gelegenheit einstellen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk
-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10
Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.13 Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM