Autor Thema: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface  (Gelesen 1967 mal)

Offline Helmut Thoma

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Löffingen-Bachheim Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC durch einen neuen Laptop mit Windows 7 ersetzen.
Im WDP Handbuch Version 2009 Premium Edition wird empfohlen eine PCMCIA- oder Express Karte mit serieller Schnittstelle zu verwenden für die Verbindung Laptop mit Interface da viele USB-RS 232 Konverter nicht richtig funktionieren.
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit einem Laptop und Windows 7 in Verbindung mit Märklin Interface 6051?
Wenn PCMCIA- oder Expresskarten mit serieller Schnittstelle (Stecker 9-polig) verwendet wurden welche kann ich verwenden? Typ?? (Es gibt ja so viele)
Muss Windows 7 mit 32 oder 64 Bit ausgestattet sein oder ist es gleichgültig?

Auf was muss ich beim Kauf eines Laptop achten?
Wer kann mir einen Tipp geben bevor ich den falschen Laptop kaufe?

Gruß
Helmut
Anlagenkonfiguartion:
WDP 2015 Premium Edition, Märklin HO-Anlage, C-Gleise, Central Station 60212 Version 2.04 mit ESU Reloaded Update 4.0.2, Decoder k83, k84 und s88
Rechnerkonfiguration:
Laptop, Microsoft Windows 10 Home Premium 64-bit,
Prozessor: Intei (R) Core (TM) i3 CPU, M380 @ 2,53 GHz, 2527 MHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
4,0 GB RAM, 17.8" Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2010, 20:59:26 »
Hallo Helmut

Die meisten neuen Laptop habe selbst die PCMCIA oder Expresskarten Einschübe nicht mehr.

Deshalb würde ich an deiner Stelle doch auf die USB RS 232 Konverter nehmen.

Suche mal hier im Forum nach USB Konverter, dazu wurde schon sehr viel geschrieben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Korn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 69412 Eberbach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
Re: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2010, 23:47:52 »
Hallo Helmut,
mein Laptop hat 1 seriellen den nehme ich für Interface und für das HSI 88 einen Seriellen --USB Adapter das funktioniert bei mir einwandfrei.Ich war gezwungen den Adapter zu nehmen weil das HSI 88 damals noch kein USB Anschluss hatte
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2010, 00:43:54 »
Hallo Helmut,

einen allgemeingültigen Tipp kann man schwer heutzutage geben.

Wie Eddy schon schreibt, spart sich mancher Hersteller heute an einem Laptop sogar den Expresscard- oder PCMCIA-Slot. Da aber grundsätzlich bessere Erfahrungen genau mit dem Seriell-Karten für diese Slots existieren im Vergleich zu der USB-Variante, hast du vielleicht die Chance wenn du dir eh einen neuen Laptop aussucht darauf zu achten, dass genau ein solcher Slot im Gerät noch vorhanden ist. Die Geräte damit sind eigentlich fast ohne Weiteres zu bekommen, man muss nur darauf achten.
Ich selber habe für PCMCIA solch eine Karte von ExSys, die funktioniert sehr gut. Wobei die sowieso bei den meisten Herstellern ziemlich gleich sein dürften, da bisher alle Karte die ich gesehen habe eh intern denselben Chip hatten.

Und mit ganz viel Glück, bekommst du sogar ganz aktuelle Laptops mit noch einer echten seriellen Schnittstelle. Ich habe seit diesem Sommer einen Toshiba und der hat noch genau solch eine echte serielle Schnittstelle. Aber da braucht man schon sehr viel Glück bzw. muss sehr lange suchen.

Heute würde ich einen neuen PC immer mit der 64bit-Variante von Windows 7 ausstatten, da nur diese mit einem RAM von z.B. 4 GB und mehr klar kommt. Einziger Nachteil ist das mögliche Risiko, dass man eventuell sehr alte Software und teilweise auch relativ neue Hardware (für die es noch keine 64 bit-Treiber) damit nur mühsam bis garnicht zum Laufen bringt. Da habe ich bei mir aber erst extrem wenige Programme identifizieren können, wo das passierte. Aber bei einem 4 Jahre alten Billigscanner und anderer Hardware hatte ich keine Chance mehr.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2010, 10:09:21 »
Hallo Helmut,

es ist natürlich keine Antwort auf deine Frage, aber ich würde in diesem Zusammenhang über eine neue Zentrale nachdenken. Das Märklin-Interface 6051 ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Da hilft auch der schnellste Rechner nicht.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Helmut Thoma

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Löffingen-Bachheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2010, 19:53:41 »
Hallo Markus,

ich tendiere im Moment für einen Laptop mit Express Card Slot. Hast Du Erfahrung mit der PCMCIA Karte EX 1350 von ExSys in Verbindung mit Windows 7? Im Datenblatt von ExSys wird bei den Systemanforderungen nichts erwähnt von Windows 7 nur von Windows 2000 / XP usw.

Im Voraus an alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2011

Gruß Helmut 
Anlagenkonfiguartion:
WDP 2015 Premium Edition, Märklin HO-Anlage, C-Gleise, Central Station 60212 Version 2.04 mit ESU Reloaded Update 4.0.2, Decoder k83, k84 und s88
Rechnerkonfiguration:
Laptop, Microsoft Windows 10 Home Premium 64-bit,
Prozessor: Intei (R) Core (TM) i3 CPU, M380 @ 2,53 GHz, 2527 MHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
4,0 GB RAM, 17.8" Bildschirm

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2010, 09:07:02 »
Würde mich dem Gedanken von bernd anschließen.

Wenn der Laptop verhältnismäßig teurer ist nur weil er eine PCMCIA Karte hat usw
ist es wahrscheinlich gescheiter du inverstierts dein Geld in eine neue Zentrale

IBII, CS2, ECos2 oder Tams die entweder mit Lan oder USB verbunden wird, und wenn ein serieller vorhanden ist verwendest du ihn für das HSI.

Das wäre aus meiner Erfahrung und Sicht die sicherlicht schnellste und sauberste Lösung.

Hab mir im Sommer einen neuen PC gekauft, alter war nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu langsam, doch der neue obwohl Spiele ruckelfrei und einwandfrei liefen, war er bei WDP nicht wesentlich schneller und entlasteter, als ich die IB gegen die CS2 getauscht habe sank die CPU Belastung und alle Schaltbefehler kommen viel schneller an.


lg, Frohe Festtage und alles Gute 2011
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Wer hat Tipps für die Verbindung Laptop mit Windows 7 und Interface
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2010, 02:10:28 »
Hallo
USB-RS232-Adapter sind ein Glückspiel
Wichtig die Treiber für Windows 7 Fehler bei vielen Adaptern.
Einrichtung als Administrator ist wichtig.

Unter XP:
Aus einer Lieferung funktionert der eine und ein anderen eben nicht bei einem bestimmten Rechner.
Ein Adapter funktionierte beim Kollegen nicht.
Nach dem gegenseitigen Tausch mit meinem Adapter funktionierten aber beide System bis heute einwandfrei.

Wir arbeiten problemlos mit XP und 3 USB-Adaptern.

Es gibt auch COM-Schnittstellen die man am LAN anschließt.
Doch bei einem Preis von einige hundert Euro ist zu überlegen, ob eine andere Zusammenstellung besser sein kann.

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB