Autor Thema: Sinal schaltet selbständig  (Gelesen 1045 mal)

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
Sinal schaltet selbständig
« am: 30. Dezember 2010, 10:28:42 »
Hallo guten Tag.
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz von WDP und komme schon recht gut zurecht mit dem Programm.
Leider habe ich aber trotzdem ein paar Probleme, wo ich Hilfe brauche.

Stelle ich ein Signal auf Grün, schaltet das Signal nach ein paar Sekunden wieder zurück auf Rot, obwohl ich nichts gemacht habe.
Wenn ich mittels Fahrstrasse einen Zug starte, schaltet das Signal kurz auf grün und sofort wieder zurück auf rot. Ein anderes Siganl schaltet nicht mal auf grün, es schaltet gar nicht. Was mache ich falsch.
Zu meinem System.
Ich fahre Ecos l 50000 und schalte die Siganale mit k83. Das Siganal ist ein einfaches rot grün Signal (Trix) das von einem Siganldecoder von IEK gesteuert wird. Da ich früher mit Bremstrecke IEK (Märklin) gefahren bin, verwende ich diese Module als Signaldecoder ohne dass die Bremstrecke angeschlossen ist.
Kann mir jemand helfen.
Ich bedanke mich schon zum Voraus.

Gruss  aus der Schweiz Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Sinal schaltet selbständig
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2010, 10:40:17 »
Hallo Urs,

herzlich Willkommen im Forum.
Um den Fehler einkreisen zu können, wäre wichtig, ob er auch auftritt, wenn WDP nicht aktiv ist und Du nur mit der cos steuerst. Ist dort alles in Ordnung geht es mit WDP weiter. Sind alle MA richtig mit der Ecos verknüpft? Sind eventuell Signalschaltungen im Stellwerkswärter vorhanden? Das die Signale in einer Fahrstraße zurück auf 'Rot' gestellt werden ist in den Folgeschaltungen geregelt. Schaue dort bitte mal nach.
Lasse mal das Logbuch mitlaufen. Dort kann man sehen was alles von WDP gemacht wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2010, 10:51:15 »
Moin, moin Urs,
es ist wäre sehr schön und sinnvoll, wenn Du dein Profil füllen würdest. Diese Angaben helfen Dir und denen, die Dir helfen sollen. Es werden Rückfragen vermieden.
Hier ein Beispiel für ein Profil:
Rechnerkonfiguration: WIN-DIGIPET Update 2009.4
AMD Athlon 64/FX/x2 3200+ MHz, 1024 MB DDRAM /Windows XP Prof.,Service Pack 3, 2 TFT Monitore, 19 Zoll, PCMCIA-Doppelschnittstelle,
Anlagenkonfiguration:
CAN-Bus von Thorsten Mumm. control unit, IB, CS II, Mä-Drehscheibe mit S. Brandt Dec. Weichenservo: Ilchmann/Conrad. Gleissystem: Mä H0, C-Gl. Neubau

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 20:17:53 »
Hallo Sven
Nachdem ich die Fahrstrassen gelöscht habe und neu angelegt habe, hat alles richtig funktioniert. Nur das mit den Folgeschaltungen habe ich noch nicht raus. Ich kann machen was ich will, das Signal schaltet immer gleich beim nächsten Abschnitt auf Rot. Ich möchte, dass das Signal etwas länger Grün ist. Das muss ich noch raus finden.

Hallo Willi
Ich hab mal was dazu geschrieben, werde mich schlau machen was ich noch schreiben kann und werde dies vervollständigen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss  Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2010, 20:23:35 »
Hallo Urs,

wenn Du die Fahrstraßen mit dem Assistenten erstellst, dann wird das Signal nach dem verlassen des Startkontaktes wieder auf 'Rot' gestellt. Das ist Standardmäßig so. Wenn Du es anders haben möchtest, dann trage in den Folgeschaltungen einen Kontakt ein, der in der Fahrstraße weiter hinten liegt und schon schaltet das Signal später um.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11