Autor Thema: Drehscheibendaten für neues Projekt  (Gelesen 1078 mal)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Drehscheibendaten für neues Projekt
« am: 04. Januar 2011, 11:45:57 »
Hallo zusammen,

ich plane, mein Gleisbild komplett neu zu zeichnen und dafür ein neues Projekt anzulegen. Das hat natürlich weit reichende Konsequenzen bei Fahrstraßen, Automatiken u.a., ist aber auch eine schöne Winterbeschäftigung für Rentner. Vor einem habe ich aber Respekt: Ich hatte mich etwas schwer getan, bis ich die "Intelligente Drehscheibe" (mit LTD-Decoder) richtig zum Laufen gebracht hatte. Das möchte ich nicht noch einmal. Reicht es, die Drehscheibendatei (heißt bei mir DS15_1.DAT) aus dem vorhandenen in das neue Projekt zu kopieren?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibendaten für neues Projekt
« Antwort #1 am: 04. Januar 2011, 13:38:22 »
Hallo Bernd,

die DS15_1.dat ist die Konfiguration bei der Verwendung des Märklin Drehscheiben Decoders. Die Daten der IDS sind in der Datei DSint.dat gespeichert, wobei dies nur die reinen Konfigurationsdaten der IDS sind. Die Daten der Drehscheibe mit MA Adressen und Rückmeldekontakten sind im Gleisbild selber enthalten und nicht einzeln kopierbar. Allerding gehe ich davon aus, dass die Drehscheibe nicht am selben Platz eingezeichnet wird. Da in der DSint auch die Positionen der Anschußstutzen gespeichert ist, kann die Datei nicht weiter verwendet werden.  In der Konfiguration werden nur die Stutzen der Gleise und der Nutzung (vorwärts/Rückwärts/egal) erfasst, daher dauert es doch nicht lange diese Daten wieder neu zu erfassen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibendaten für neues Projekt
« Antwort #2 am: 04. Januar 2011, 14:41:34 »
Hallo Jürgen, 

aha; wieder was gelernt. Herzlichen Dank. In der Tat werden die Koordinaten der DS andere sein. Dann muss ich mich auch daran machen. Und wenn es mir zu viel wird, habe ich ja mein derzeitiges Projekt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit