Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stoppen, Rückmeldung und Loks einmessen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stoppen, Rückmeldung und Loks einmessen (Gelesen 1192 mal)
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
Stoppen, Rückmeldung und Loks einmessen
«
am:
05. Januar 2011, 21:50:30 »
Hallo guten Abend verehrte Digipetler
Ich weiss nicht ob ich jetzt etwas frage, was schon lange beantwortet wurde. Ich bin erst seit gut 3 Wochen im Besitz von WinDigipet, habe jedoch über Weihnachten bis jetzt viel geübt und verkabelt. Die Frage mit der Aufteilung der Rückmelder sind beantwortet, habe ich im Forum gelesen. Leider habe ich verschiedene Verständnissprobleme.
1. Ich habe Erfolgreich die Loks eingemessen und gespeichert.
2. Haltestellen habe ich genau wie beschrieben gemacht und eingeteilt. Stopp (Start), Bremsen, Strecke.
3. Die Loks habe so eingestellt dass sie langsam anfahren und dass sie langsam bremsen. (Decoder sind auf 0 gestellt)
Nun jede Lok fährt eine andere Geschwindigkeit, Güterzüge etwas langsamer als Personenzüge und ICE.
Ich habe festgestellt, dass die Loks erst in der Bremsstrecke darauf reagieren dass sie langsam anhalten sollen. In der Bremsstrecke verringern sie lediglich relativ brüsk auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Diese Einstellungen sind für alle Loks gleich, nur in der Lok wird eingestellt, dass langsam gebremst werden soll.
Meines Erachtens hat nur die Stoppstrecke Einfluss, wo ein Zug anhält. Mit der Bremsstrecke, so wie viele von Euch beschreiben, ca. 1 m holt man den Zug lediglich von der Hauptgeschwindigkeit zurück, damit er nicht so schnell in den Bahnhof einfährt, hat aber nichts damit zu tun wo der Zug anhält.
Anscheinend habe ich etas falsch verstanden.
Lieber Gruss aus der Schweiz Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Stoppen, Rückmeldung und Loks einmessen
«
Antwort #1 am:
05. Januar 2011, 22:11:20 »
Hallo Urs,
Zitat
Anscheinend habe ich etas falsch verstanden.
nein, eigentlich nicht. Deine Ausführungen waren korrekt. Lediglich der Begriff "Bremsstrecke" kann zu Verwirrungen führen. Mit Bremsstrecke beschreibt man eine Hardwarelösung, die im Gleis eingebaut ist um digitale Loks zu bremsen. In Win-Digipet sprechen wir von einem Bremskontakt, der wie du richtig beschrieben hast, den Zug erst einmal auf ein gemäßigtes Tempo bremst um dann auf dem Stoppkontakt anzuhalten.
Wie "brüsk" ein Zug gebremst wird, kann man im Decoder oder auch in WDP einstellen. Dazu gibt es in der Lokdatenbank den Schieberegler "Abbremsen". Je kleiner der Wert, desto sanfter wird gebremst....
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. Januar 2011, 22:13:23 »
Hallo Urs
Die Bremsgeschwindigkeit in der Lok sollte auf keinem Fall null sein!!!!!
Damit wird die Bremsstrecke ewig lang.
Du solltest die Loks so einstellen, dass sie von voller Fahrt auf null (am besten manuell regeln) in etwa die gleiche Streckenlänge (ca 60cm) benötigen. Nur so reichen auch die Bremstreckenlängen von ca 1 m und die Stoppstellen von 18-36cm aus.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Kurt Breetzmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. Januar 2011, 22:49:33 »
Hallo Urs,
Das Wesentliche haben meine Vorschreiber schon gesagt. Dem ist nicht Viel hinzuzufügen.
Bei Fahrstrassen, die in einem Bahnhof enden, habe ich zwei Bremskontakt. Bevor der Zug in den Weichenbereich einfährt bremse ich auf 60 km/h. Am ersten RMK am Bahnsteiganfang nochmal bremsen auf 40 km/h. Die Züge rollen also relativ langsam am Bahnsteig vobei, bevor sie dann langsam auf dem Stopkontakt zum Stehen kommen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V
Kurt
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Anlage:
Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
Rechnerkonfiguration:
b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren