Autor Thema: Relaiskarte MM fähig machen  (Gelesen 1829 mal)

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
Relaiskarte MM fähig machen
« am: 07. Januar 2011, 18:43:29 »
Guten Abend allerseits.

Heute habe ich mal eine recht außergewöhnliche Frage.

Ich habe hier noch eine Relaiskarte aus unserer Analogen Zeit.
Das gute Stück hat Jahrelang alle unsere Weichen uns Signale geschaltet.
Insgesamt hat sie 64 Ausgänge. Also für 32 Magnetartikel.
Gesteuert wurde das Teil über eine von meinem Vater selbstgeschrieben Software.
Schnittstelle war LPT. Die Karte selbst ist quasi ein Magnetartikeldecoder, der für die Lichtsignal entstprechend Kammrelais angesteuert hat. Bei Weichen konnte man diese direkt ansprechen.

Jetzt wo alles Digital läuft hate Sie eigentlich ausgedient.
Allerdings kam mir neulich der Gedanke, die Beleuchtung der Häuser und ähnliche Spielereien darüber zu Schalten.
Jetzt könnte man natürlich ein kleines Extraprogramm schreiben, was im Hintergrund läuft, und die Schaltungen ausführt.

Mir persönlich wäre es allerdings lieber, wenn ich die Platine "Digital-tauglich" machen könnte.
Sprich, kleinen Platine vorschalten, welche MM versteht und die Befehle an die "große" weitergibt.
Somit könnte ich alle Schalter bequem in WDP einfügen.
Natürlich hätte ich mir, wenn ich früher auf die Idee  gekommen wäre, alle 5211 sparen können   :)

Dummerweise bin ich keine Elektroingeniuer und hab keine Ahnungdavon, wie man sowas entwerfen könnte.
Deswegen stell ich das Teil mal hier vor.

Wenn ich den Schaltplan wieder finde lad ich ihn hoch.
Bisweilen müsste man sich mit Bildern begnügen.

Auf den Bildern sieht man auch gut die PIC's die laut meinem Vater für die Adressierung zuständig sind.
Wäre interessant zu wissen ob man das dann so lassen kann, oder ob diese durch jeweils ein Mäuseklavier zu ersetzen wären.

Gibts vielleicht sogar schon "kaufbare" Lösungen für sowas?
Wir waren ja nicht die einzigen die Analog per PC geschaltet haben. (auch wenn die Platine ein einzelstück ist)

Danke schonmal für euer Interesse  :)
Gruß

Timo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
Re: Relaiskarte MM fähig machen
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 18:44:32 »
Hier noch zwei Bilder...

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 08. Januar 2011, 09:57:20 »
Hallo Timo,

das ist ja eine sehr interessante Karte. Ich vermute einmal, das sie über den Druckerport gesteuert wurde. Außerdem befinden sich auch noch Treiber-IC, vermutlich für die Relais und LED, auf der Platine. Ohne einen Schaltplan wirst Du aber damit leider nichts ansteuern können. Vielleicht findest Du ja den Schaltplan, wäre sehr interessant!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #3 am: 08. Januar 2011, 13:05:48 »
Hallo Timo,

ich hatte früher (80er Jahre) auch eine Relaiskarte für den Parallelport.
Diese besaß allerdings nur 8 Relais. ich habe das leider nur noch wage in Erinnerung, aber die Ansteuerung funktionierte damals so, dass so zu sagen 8 Daten-Leitungen zur Verfügung standen. Wenn man bestimmte Buchstaben als Druckbefehl an den Parallelport (Drucker) schickte, dann wurde immer eine dieser 8 Leitungen belegt und das zugeordnete Relais schaltete. Das habe ich damals mit Turbopascal selbst programmiert. Ich vermute, Deine Karte arbeitet ähnlich, nur dass sie auch die Kombinationen von diesen 8 Datenleitungen auswerten kann, und daher deutlich mehr Relais ansteuerbar sind.

Ob das so ist, kann ich aber wirklich nur vermuten.

In wie weit es mit WDP möglich ist, evtl. dann solche Befehle an den Parallelport zu senden weis ich nicht. Ich glaube dass es nicht funktionieren wird.

Wenn die Karte so arbeitet, wie ich vermute, ist es aber vielleicht möglich, aus dem Parallelanschluss diese 8 Datenleitungen herauszufinden und über 2 K84 Schaltdecoder anzusteuern. Dann könnten durch die Kombination dieser 8 Decoderausgänge die entsprechenden Relais angesteuert werden. Das müsste aber z. Bsp. durch Schalter im Gleisbild erst aufgeschlüsselt werden.

Es stellen dann diverse Stellwerkswärter diese 8 Schalter in Abhängigkeit Deiner Signale, z. Bsp. So:

Signal 1  = Schalter 1
Signal 2 = Schalter 2

Signal 9 = Schalter 1 und 2
Signal 10 = Schalter 1 und 3

Signal 32 = Schalter 3 und 7

Irgendwie so, dass es zu den Kombinationen Deiner Karte passt, die dann das Gnze an die 32 Relais weiter geben.

Ob sich das lohnt, um mit 2  K84-Decodern 32 Relais zu bedienen ist äußerst fraglich. Man spart mal grade 6 K84 Decoder. Zumal es für Lichtsignale z.Bsp. die ESU-Switchpilot Decoder gibt, die wie K84 arbeiten aber zusätzlich ein langsames Auf- und Abblenden der Lichtsignale ermöglichen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Januar 2011, 14:43:50 »
Hallo, und danke euch beiden für die Antworten!

Allerdings war meine eigentliche Intention nicht die Karte PER K84 anzusteuern, sondern, die Karte WIE einen K84/K83 zu steuern. :-)

Ganz richtig Juemo, sie wird per Druckerport (LPT) angesprochen.
Das funktioniert ja auch immernoch. Von daher wäre es kein Problem per Basic befehle an die Karte zu schicken.

Für mich wäre es aber interessant, Befehle via WDP und meine IB in MM an die Karte zu senden, sodass sie ganz normale Magnetartikeladressen erhält die ich dann in WDP auf Schalter legen kann.
Also quasi ein Adapter von "Rot-Braun" Fahrstrom auf den Druckeranschluss der Karte.

Mal sehn, vielleicht kann ich nen E-Ing. mal darauf ansetzen...
Kenne nur leider keinen privat der auch Modellbahner ist... :(

ich bleibe drann ;)... wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin offen für alles :)

Schönes Wochenende

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Januar 2011, 15:14:22 »
Hallo Timo,

ich habe mir die Karte noch einmal genauer angesehen. Es befindet sich kein PIC (zumindest auf den Bilder nicht sichtbar) auf der Karte. Die ULN sind Treiber für die (vermutlich) Relais. Es gibt einige Flip-Flops, einen Demultiplexer und am Eingang einen Bus-Transiver.
Wenn Du die Karte wie einen z. B. K83 ansteuern willst, benötigst Du am Eingang ein Signal und anschließend einen Impuls zur Datenübergabe in die Karte. Das sind aber alles nur Spekulationen. Nähere Auskunft könnte nur ein Schaltplan geben!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Januar 2011, 15:19:17 »
Danke Juemo
Gut... ich werde das Haus umkrempeln :)
Irgendwo ist die Tüte mit der Schwesterplatine (unbestückt)... da muss auch dieser Plan drinn sein!

Ich geb mein bestes. hehe  ;D
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. Januar 2011, 15:33:36 »
Hallo Timo,

das wäre toll und denke an die vielen Augen, die jetzt hoffnungsvoll auf Dich gerichtet sind!  8)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Januar 2011, 10:32:04 »
Hallo Jürgen,

habe dir eine E-mail an die hier hinterlegte Adresse geschickt.
Pläne sind im Anhang.

Gruß

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 13:11:37 »
Hallo,

wenn noch jemand Ideen hat bekommt er die Pläne per Email :)

Gruß

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: