Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisbild zeichnen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleisbild zeichnen (Gelesen 2822 mal)
alka
Senior-Mitglied
Gleisbild zeichnen
«
am:
25. Dezember 2010, 17:41:12 »
Hallo allesamt einen schönen Weihnachtsabend!
Bin gerade dabei meine Anlage ins Gleisbild zu zeichnen,aber ich bringe es nicht hin.Habe zwei 8gleisige Schatten-BHF und darübereinen HBF mit 14 Durchfahrtsgleisen sowie eine Hauptstecke in U form und einen kleinen Berg-BHF auf dem gegenüberliegenden Anlagenteikl vom HBF.Welche Einstellung am Gleisbildeditor soll ich nehmen,damit alles Platz hat?Vielen dank für die Hilfe und LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Gleisbild zeichnen
«
Antwort #1 am:
25. Dezember 2010, 17:53:37 »
Hallo Albert,
schau Dir doch mal ein paar Gleisbilder im Forum "Anwender Gleisbilder...) an. Vielleicht bekommst Du dort ein paar Anregungen. Je größer Deine Anlage ist, desto kleiner müßtest Du den Zoomfaktor wählen. Zum Editieren würde ich die größte Auflösung wählen, auch wenn Du dann scrollen mußt. Später im Betrieb, kannst Du dann die Verkleinerung wählen die alles anzeigt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Dezember 2010, 18:11:00 »
Hallo Albert,
wenn du das GB im Editor vergrößern oder verkleinern willst, bedenke das rechts in der waagerechten und von unten in der senkrechten das GB sich dementsprechend verändert.
Probiere es mal aus.
Ich denke ich hätte 120 x 80 mind. eingestellt.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
25. Dezember 2010, 18:51:02 »
Hallo Albert,
evtl. wäre auch ein 2. Monitor für dich interessant, wenn du dafür den Platz hast. Dann kannst du das Gleisbild über beide Monitore ziehen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. Dezember 2010, 19:19:47 »
Hallo Stefan!
Den 2.Monitorbekomme ich nach den Feiertagen.aber ich möchte schon ein wenig probieren,weil Du weisst schon wie das ist, wenn man das neueste WDP- Program hat,dann will mans eben ausprobieren.Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und schöne Feiertage im Modellbahnraum.LG alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #5 am:
26. Dezember 2010, 18:59:04 »
Guten Abend, Herr Karl!
Ein paar Hinweise, die auf meinen Erfahrungen beruhen:
1. Gleisbild nicht größer als unbedingt nötig, damit man später mit möglichst großer Einstellung noch das Wesentliche sieht. Rechts neben oder unter dem Gleisbild Platz lassen für Steuerzeichen, die man als Fortgeschrittener benötigt. Ich denke, mit 120 x 60 sollte man auskommen.
2. Anlage dann segmentweise aufzeichnen, z. B. den SBF links oben. Aber unbedingt oben und links zwei bis drei Reihen Platz lassen für etwaige Änderungen, die einem später einfallen! Denn man kann später das Gleisbild durchaus vergrößern und unter Umständen auch verkleinern. Schlecht ist es aber, wenn man später - nach der Vergabe von RMK-Nrn und MA-Adressen - von links oben etwas nach rechts oder unten verschieben muß.
3. Nach dem SBF folgen die anderen Teile, die - soweit nötig - miteinander per Sprungmarken verknüpft werden - siehe Handbuch. Steuerungsmäßig uninteressante Teile der Anlage - wie z.B. die Auffahrt vom SBF auf die darüber liegende Ebene - werden relativ klein eingezeichnet, damit man für wichtige Teile wie den HBF und seine Zufahrten (oder den Betriebsbhf mit DS) genug Platz hat. Prinzip: Es müssen immer so viel Elemente pro Gleis vorgesehen werden, damit man alle RMK + Signale und Weichen + evtl. weitere Steuerelemente wie Richtungspfeile + Reserve unterbringen kann.
4. Die Vergabe von Nr. der RMK und MA-Adressen erst vornehmen, wenn man sicher ist, alle Teile der Anlage in den nötigen Größenverhältnissen auf dem Gleisbild auch wirklich in komfortabler Weise unterzubringen. Denn Verschieben vor derartigen Maßnahmen ist leicht möglich - per Ausschneiden und Einfügen - später hingegen führt dies zu beträchtlichen Mehrarbeiten.
Viel Erfolg und freundliche Grüße - Michael Bovensiepen
jlt
Gast
«
Antwort #6 am:
27. Dezember 2010, 13:43:21 »
Hallo Alka,
Vielleicht kannst Du mit der Hilfsprogramm Deine Gleisbild anfertigen.
Sehe unten der link.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63834.0
Es ist doch für WDP Experten, aber wenn Du im Kapitel 2 bis 5 lesen, dann denke ich das es Bild für dir etwas übersichtlicher gemacht werden kann.
Probierst Du mal aus ob das geht.
Viel Spaß.
Mit Freundlichen grüsse,
Jan Leendert Stienstra
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
10. Januar 2011, 10:55:23 »
Hallo und einen guten Tag!
Habe schon ein wenig herum probiert mit dem Zeichnen,geht ganz gut.Mir stellt sich nur eine Frage:Ich kann einzelne sachen(zB.Gleise,Weichen,usw.)in ihrer Position ändern(drehen).Kann ich das auch mit einer ganzen Sektion(Gleisbild von waagrechter Lage auf senkrecht)?Das finde ich nämlich im Handbuch nicht beschrieben.Im Vorraus danke.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
10. Januar 2011, 11:33:15 »
Hallo Albert,
nein, das geht leider nicht. Das musst du per Hand umzeichnen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
10. Januar 2011, 17:44:17 »
Hallo Stefan und guten Abend!
Danke,war nur so ne Frage,aber kein Problem.Dadurch wird man geübter,wenn man öfters zeichnen muß.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren