Autor Thema: Anfängerfrage zum Thema Startgeschwindigkeit usw  (Gelesen 1462 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Anfängerfrage zum Thema Startgeschwindigkeit usw
« am: 14. Januar 2011, 09:15:17 »
Hallo, habe eine paar Fragen zum Thema Geschwindigkeit.
1. Welche Startgeschwindigkeit stelle ich in WDP ein?
2. Wo stelle ich die Höchstgeschwindigkeit der Lok ein, in WDP oder in der Lok mit CVs?
3. Start und Bremsgeschwindigkeit, warum gibt es es soviele Plus und Minus Bereiche? Was ist am sinnvollsten dort einzustellen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Anfängerfrage zum Thema Startgeschwindigkeit usw
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 10:55:29 »
Hallo Michael,

nach Deiner Anzahl Deiner Beiträge bist Du doch schon ein Profi mit WDP-ProX.  ;)

Alle Angaben zur Loks stellst Du in der lok-Datenbank ein. Handbuch Seite 27 und Abschnitt 5.5.

Was denkst Du womit das zusammenhängt?  Mit den Fahrstufen der Decoder.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 11:04:44 »
Hallo Gerd, die Anzahl der Beiträge hat leider nichts mit meinem Profiwissen zu tun ;D

Da ich beim letzten Projekt einige Fehler gemacht habe, möchte ich diese diesmal ausschließen, dazu gehört da auch mit den Geschwindigkeiten. Deswegen auch die Frage mit dem Einstellen der Grundgeschwindigkeit. Das das eine mit dem anderen zusammenhängt, war mir schon klar. Mich hat halt interessiert, wo es besser ist zum Einstellen, am Decoder oder in WDP.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 14. Januar 2011, 11:42:42 »
Hallo Michael,

die Grundgeschwindigkeit solltest Du am Decoder der Lok einstellen und zwar die Geschwindigkeit die zu der entsprechenden Lok paßt. Sollte in etwa der Vorbildgeschwindigkeit entsprechen. Ich messe den Decoder mit Speedcat ein und erhöhe die Geschwindigkeit dann um ca. 10% der Originalgeschwindigkeit. Die Einstellung am Decoder hat den Vorteil, daß Du in WDP dann alle Fahrstufen nutzen kannst. Mit WDP 2009 PE kannst Du dann auch die Lok nach km/h fahren, in WDP Pro X geht das noch nicht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #4 am: 14. Januar 2011, 16:20:43 »
Hallo Michael,

wie Peter schron schrieb, die Grundgeschwindigkeit in der Lok einstellen. Die Brems- und Beschleunigungsverzögerungen solltest Du in der Lok/Decoder aber besserr auf Null setzten oder deaktivieren. Das regelt WDP besser.
Deine Züge fahren alle unterschiedlich schnell, ein kleiner Bummelzug viel langesamer als ein ICE. Vor Deinen Signalen befindet sich immer in gewisser Entfernung ein Bremskontakt, bei mir ca. 1,20m.
Alle Züge benutzen den gleichen Bremskontakt und haben somit den gleichen Bremsweg. Der ICE muss aber deutlich stärker bremsen als der Bummelzug. Dazu dienen in Deiner dritten Frage genannten + und - Werte. Mein ICE bremst mit -25, mein BR795 Schienenbus hingenen mit -5. Das kannst Du nur durch ausprobieren ermitteln.
Würden alle Züge gleich (stark) bremsen, hätte der Bummelzug weit vor seinem Haltepunkt (Zielkontakt) schon die niedrigste Geschwindigkeit angenommen und würde das restliche Stück im Kriechtempo zurück legen oder gar "verhungern". Das ist einfach unschön.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Januar 2011, 21:28:51 »
Hallo Matthias, habe zum Testen die Anfahr und Bremsverzögerung auf "0" gesetzt. Es ist allerdings jedesmal ein sichtbarer Wechsel der Fahrstufen sichtbar. Habe nun zum Testen mal "2Sek" an der MS1 eingestellt. Es wurde besser. Mal schauen, wo der Weg hinführt.

mfg
Michael

Offline Spideradolf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Januar 2011, 21:54:09 »
Hallo Michael2, die vorgehendsweise habe ich auch noch nicht vestanden. Die Einstellungen in WPD sind für alle Lok´s gleich Start 70 Bremsen 30. Jede Lok wurde mit dem Lokprogrammer mit großem Zeitaufwand auf Höchstgeschwindig eingestellt, auch mit stopp sofort. Trotzdem kommt es immer wieder vor, daß unterschiedliche Lok´s nicht korrekt halten, obwohl für jede Lok und jede Fahrt mit Profil abläuft.
Grüsse Adolf
Windows XP Pro,Wpd 2015 2GB Mem, Intel Dual Core CPU,
M-Gleis, Tams Master Control, LDT HS 88, 3 Trafo 1x Licht 32VA, 2x für jeden Ldt Booster zum Schalten und Fahren, 3x Ldt RM-DEC-88 Opto, 7x Ldt S-DEC-4-MM, Ldt Watchdog,
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7