Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Win-Digipet und MAC's
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Win-Digipet und MAC's (Gelesen 1772 mal)
Ruben Derks
Senior-Mitglied
Ruben Derks
Win-Digipet und MAC's
«
am:
11. Januar 2011, 23:03:39 »
hallo leute,
ich fahren seit drei jahren met WDP. mein anlage PC ist einen windows xp. aber jezt wohlte ich mir ein Macbook pro kaufen. hierauf ist Apple OSX 10.6 Snow Leopard instaliert. sind hier leute die WDP auch auf einem Mac haben, und was ist die erfarung daarmit?
Grussen ruben derks aus holland.
NS en DB jaren 50/60/70 |
https://www.rubenderks.nl
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium Edition Deutsch
Anlagenkonfiguration:
Tillig HO | Roco, Fleischann,Trix, ESU, Artitec, Philotrain &ampampampamp Weinert|
Rechnerkonfiguration:
Dell Latitude L5400 | Win10 i5 16GB 256GB
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Win-Digipet und MAC's
«
Antwort #1 am:
11. Januar 2011, 23:40:54 »
Hallo Ruben,
Unter einem Mac OS wirst du wDP nicht zum Laufen bekommen, maximal geht das mit Parallels und einem Betriebssystem aus Redmond.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Januar 2011, 07:03:07 »
Hallo Ruben,
um Windows auf einem Mac zu betreiben, gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Ich verwende dazu zum einen Bootcamp und zum anderen VirtualBox.
Mit Bootcamp kannst du zusätzliche Startvolumen anlegen und einen Mac direkt unter einem anderen Betriebssystem starten, welches du auf diesem Startvolumen wie auf einem handelsüblichen PC installierst. Unter VirtualBox startest du direkt unter Mac-OS eine so genannte Virtuelle Maschine (VM), unter der dann ein Gast-Betriebssystem laufen kann. In unserem Fall wieder Windows. Für beide Lösungen benötigst du eine Windows-Lizenz und musst jeweils Windows parallel zum Mac OS installieren.
Die elegantere Lösung ist für mich VirtualBox, da du hier parallel (gleichzeitig) Windows und Mac OS betreiben kannst. Hier kann es aber Probleme mit den Hardware-Schnittstellen geben (USB). Ich werde das heute noch einmal auf meinem MacBook-Pro ausprobieren und melde mich dann noch einmal.
Bootcamp sollte Bestandteil von Mac OS sein. Eine Anleitung gibt es hier:
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf
VirtualBox ist für die private Nutzung kostenfrei und steht hier zum download bereit:
http://www.virtualbox.org/
Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
Anlagenkonfiguration:
Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
Rechnerkonfiguration:
Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
12. Januar 2011, 18:42:02 »
Hallo Ruben,
ich habe es eben noch einmal ausprobiert: WDP läuft in VirtualBox auf einem MacBook-Pro ohne Probleme.
Folgendes habe ich gemacht:
1. VirtualBox installiert (download von
http://www.virtualbox.org/
)
2. Eine virtualle Maschine in VirtualBox fü Windows XP erzeugt (über "Neu" und mit Übernahme aller Standarteinstellungen mit Außnahme des RAM-Speichers. Hier habe ich von meinen 4GB 1GB zur Verfügung gestellt. Mehr als die Hälfte seines physikalischen Speichers sollte man nicht für die VM zur Verfügung stellen.)
3. In VirtualBox den Speicher in der Einstellung "Anzeige" für die Grafik auf 128 MB erhöt.
4. Meine Tams über USB an den Mac angeschlossen und in VirtualBox unter "USB" mit "+" die Tams für die erzeugte VM verfügbar gemacht
5. Eine Datensicherung mit der WDP-Datenpflege auf meinem PC auf USB-Stick gemacht und diesen USB-Stick nach Anschluss an den Mac ebenfalss über "USB" und "+" der VM verfügbar gemacht.
6. Die VM mit Doppelklick aus VirtualBox gestartet und wie auf einem PC in dieser Windows XP Pro installiert
7. Über den Menüpunkt "Geräte" der VM die Gasterweiterungen installiert. Diese sorgen dafür, das die Mac-Hardware (USB, Maus, ...) dem XP vernünftig zur Verfügung stehen.
8. Die Treiber für die Tams in der VM unter XP installiert
9. WDP von CD installiert und dann das Update auf 9.4
10. Datenpfelege gestarted und die Sicherung vom USB Stick wieder hergestellt
11. WDP gestartet und los geht es
Ich behaupte, das WDP auf dem Mac mit Bootcamp und VirtualBox einwandtfrei läuft, solange man seine Hardware über USB anschließen kann. Mit einem USB-Seriell-Adapter ist mir der Anschluß einer alten Märklin CU6021 nich gelungen.
Viele Grüße,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
Anlagenkonfiguration:
Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
Rechnerkonfiguration:
Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD
Ruben Derks
Senior-Mitglied
Ruben Derks
«
Antwort #4 am:
12. Januar 2011, 23:49:47 »
hallo,
danke fur die hilfe, wenn ich die machienen haben, proberen ich es mit bootcamp.
grussen Ruben Derks.
NS en DB jaren 50/60/70 |
https://www.rubenderks.nl
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium Edition Deutsch
Anlagenkonfiguration:
Tillig HO | Roco, Fleischann,Trix, ESU, Artitec, Philotrain &ampampampamp Weinert|
Rechnerkonfiguration:
Dell Latitude L5400 | Win10 i5 16GB 256GB
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren