Autor Thema: Taster-Betätigung zum Start eines LC-Moduls von Tams  (Gelesen 2038 mal)

Offline beate

• Senior-Mitglied
Taster-Betätigung zum Start eines LC-Moduls von Tams
« am: 18. Januar 2011, 10:49:40 »
Hallo zusammen,
Neben dem Fahren beschäftige ich mich momentan (zusammen mit meiner Enkelin) mit dem Gelände- und Häuserbau.
Zum Schalten der verschiedenen Beleuchtungen oder sonstigen Modellen habe ich mehrere Schaltdecoder von unterschiedlichen Herstellern im Einsatz. So schalte ich z.B. mehrere Lichtgruppen mit dem Kühn Schaltdecoder WD10 (sehr zu empfehlen!). Die Fa. Tams liefert mehrere Light Computer, die ich erfolgreich zusammengebaut und in Betrieb habe. Bei Modul LC-9 (Zündmodul für Gaslaternen) startet der Ablauf nur nach Betätigung einer zusätzlichen Taste.
Natürlich könnte ich mir über eine Kabelanbindung einen Taster installieren.
WDP müsste doch eigentlich auch eine Lösung anbieten, damit ich vom Bildschirm aus (vielleicht mit Einschaltung des Stellwerkwärters?) das Modul zum Starten bringen kann.
Benötige ich eine zweite Adresse eines Decoders?
Brauche ich dafür eine freie Adresse eines Weichendecoders oder eines Schaltdecoders?
Wer kann mir einen Tipp geben ?
Schöne Grüße aus dem Westen,
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä M-Gleis, Mä K-Gleis, Tams MC, Mä6051, HSI-88, 2 Booster von Gerd Boll, 59 Weichendecoder, 78 RM, S88, Windigipet 2015, Rollenprüfstand MAX (Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Taster-Betätigung zum Start eines LC-Moduls von Tams
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 11:03:45 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
WDP müsste doch eigentlich auch eine Lösung anbieten, damit ich vom Bildschirm aus (vielleicht mit Einschaltung des Stellwerkwärters?) das Modul zum Starten bringen kann.

wie soll das denn gehen? Damit das Modul geschaltet werden kann, muss es an einen Digitaldecoder angeschlossen werden, der den Tastimpuls auslöst. Dieser Decoder wird dann wie jeder andere Decoder in WDP angesteuert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 11:18:28 »
Hallo Jürgen,
vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Das Modul habe ich natürlich an einen Digitaldecoder angeschlossen. Zusätzlich muss dann noch über einen Taster das Starten der Zündfolge(Simulation von Gaslaternen) in Gang gesetzt werden. Dabei werden zwei bestimmte Kabel des Moduls verbunden. Diese Verbindung erst startet und beendet den Vorgang.
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä M-Gleis, Mä K-Gleis, Tams MC, Mä6051, HSI-88, 2 Booster von Gerd Boll, 59 Weichendecoder, 78 RM, S88, Windigipet 2015, Rollenprüfstand MAX (Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 11:21:34 »
Hallo nochmal,
Zitat
Das Modul habe ich natürlich an einen Digitaldecoder angeschlossen.

dann habe ich mich falsch ausdrückt. Der Digitaldecoder muss so angeschlossen werden, dass er das Modul einschaltet...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 11:28:31 »
Hallo Jürgen,
das Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Zum Starten des Moduls müssen zwei Dinge zutreffen.
1. Anschluss an einen Digitaldecoder mit einer bestimmten Adresse. (habe ich eingerichtet!)
2. Starttaste drücken (geht bisher nur manuell!)

Wie kann ich die Einrichtung einer Starttaste mit Hilfe von WDP verwirklichen?
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 11:47:30 »
Hallo nochmal,

das Modul hat 3 Anschlüsse:

an die Anschlüsse +/~ und Masse wird die Versorgungsspannung angeschlossen. Zwischen Masse und JP2 kommt der Taster bei analogem Anschluss. Soll das Modul digital betrieben werden, muss der Taster mittels Digitaldecoder betätigt werden. Am einfachsten nimmt man da ein Monostabiles Relais, welches von einem Magnetartikeldecoder geschaltet wird. Ich frage mich, wo du bisher den Decoder angeschlossen hast :o
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 12:05:19 »
Hallo Jürgen,
da kommen wir der Lösung doch schon näher!
Bisher habe ich die Versorgungsspannung des Moduls an einem Ausgang des Schaltdecoder WP10 (mit einer externen Spannung von 12 Volt) angeschlossen.
Wenn ich Dich richtig verstehe schließe ich das Modul direkt an 12 Volt an uns schalte den Taster über eine Digitaldecoder.
Richtig so?
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 12:07:47 »
Hallo Wolfgang,

wie Jürgen schon schreibt, +/~ und Masse an Versorgungsspannung, die kommt nicht vom Decoder, da sie nicht abgeschaltet wird, diese Anschlüsse kommen direkt an einen Trafo. Es reicht also ein Decoderausgang für die kurzzeitige Verbindung zwischen Masse und JP2 mittels Relais. Das ganze belegt dann auch nur einen halben Weichenanschluss, ähnlich wie ein Entkupplungsstück.
In WDP nimmst Du dann ein Tastersymbol und gibst beim Vergeben der MA-Adresse zusätzlich an ob es der rote oder grüne Ausgang ist.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 12:15:23 »
Hallo Matthias, hallo Jürgen,
mein Problemchen hat sich mir Eurer Hilfe rasch gelöst.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Bin wieder einmal über die Mitstreiter des WDP Forums begeistert.
So macht das Hobby noch mehr Spaß!
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 12:21:07 »
Hallo nochmal,

ich habe mal was gezeichnet. Das linke Beispiel ist ohne Gewähr, da ich mir diese Schaltung eben ausgedacht und nicht ausprobiert habe sowie einen Viessmanndecoder zu Grunde legt. Die rechte Schaltung habe ich im Einsatz, die klappt...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2011, 12:23:10 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. Januar 2011, 12:27:45 »
Hallo Jürgen,
so wie Deine rechte Zeichnung zeigt, will ich mein Projekt realisieren.
Du warst mir eine große Hilfe.
Vielen Dank!!
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Januar 2011, 17:34:41 »
Hallo,
ein Relais brauche ich aber eigentlich nicht. Wenn man einen Schaltdekoder verwendet, kann man mit dem internen Kontakt diese Kontaktbeschaltung realisieren. So habe ich es jedenfalls auf meiner Anlage geplant.

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. Januar 2011, 17:53:33 »
Hallo Michael,

der Eingang reagiert auf Tasterimpulse. Erster Impuls-> Einschalten; zweiter Impuls -> Ausschalten. Man müsste also den Schaltdecoder immer wieder zurück schalten. Außerdem sind Schaltdecoder durch die bistabilen Relais immer recht teuer. Ein MA-Decoder mit monostabilen Relais dürfte da günstiger sein, zumal man an einem Decoderausgang 2 Bausteine anschließen könnte....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 07:42:25 »
Hallo Jürgen,
das mit dem Tasten ist schon klar. Das habe ich geplant, mit dem Stellwerkwächter zu realisieren.
Mit den Kosten hast Du schon recht. Ein Schaltdekoder ist teurer als ein MA-Dekoder inkl. zusätzlichem Relais. Auch habe ist die Doppelnutzung von Ausgängen am MA-Dekoder nicht beachtet. Ich werde wohl meine Planung in dieser Richtung nochmals überdenken.

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 15:26:59 »
Hallo Jürgen,
habe soeben nach Deinen Angaben die Zündschaltung für meine Gaslaternen verdrahtet. Klappt einwandfrei. War eigentlich ganz einfach, warum bin ich nicht selber darauf gekommen?
Nochmals herzlichen Dank!
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10