Autor Thema: Halten und Bremsen  (Gelesen 1688 mal)

Offline Jan Pohl

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Halten und Bremsen
« am: 06. Mai 2005, 11:19:58 »
Hallo Windigipetler,

Ich hoffe ihr seid alle wieder nüchtern.
Mein Problem:
Ich habe einen Schattenbahnhof mit vier Gleisen. An jeden Kopf habe ich einen Startblock. Jedes Gleis besitzt 3 GBM (als insgesamt 12). Also Gleis100 mit 1,2,3 Gleis101 4,5,6...u.s.w..Es ist also nur der Bf. überwacht, nicht das Oval.
Die Fahrstraßen habe ich so angeordnet, daß jedes Gleis jedes andere Gleis über das Oval erreichbar ist und daß ich von einem Kopf zum anderen innerhalb eines Gleises fahren kann (Richtungswechsel).
Meine Bremskontakte sind ca. 40-50cm lang. Nun mein Problem. Ich bekomme es nicht auf die Reihe, das die Loks richtig halten. Wenn die Loks kalt sind bremsen sie zu früh und wenn die Loks im AK -betrieb schießen sie nach einer weile übers Ziel. Beim Richtungswechsel sind dann die Loks zu langsam und bleiben stehen. Was habe ich schon an den Lokparametern rumgestellt...
Nun habe ich vielleicht auch die Kontakte ungünstig angeordnet, und auch in der Fahrstraße gesagt, das der Kontakt vor dem Halteabschnitt (z.b. Gl100 K2) mit 25% bremsen soll. Vielleicht sollte ich das Bremsen schon mit dem Kontakt davor einleiten? (z.b. Gl100 K3). Im weiteren werde ich auch mehr Kontakte im Oval unterbringen, denn jetzt bin ich immer mit der Startgeschwindigkeit unterwegs.
Als Loks habe ich Roco BR215 mit Rocodecoder und Roco ICE aufs Gleis gestellt.
Helft mir mal auf die Sprünge.
Oh Gott, wenn ich da sehe was alles in WIndigipet9.0 einzustellen geht da wird mir schon anderssss....Aber bei anderen deht es ja auch

Jan    
Profil:
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Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
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Offline Rob

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Re: Halten und Bremsen
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 09:16:06 »
Ich bin 'Anfänger' und habe genau dasselbe Problem. Ich experimentiere mit einem V100 und eine Teststrecke mit 4 verschiedene Haltestellen. Die haltestelle ist ab und zu einige Centimeters verschoben. Möglich hat es mit einen 'kalte' oder 'warme# lOc u tun. Doch bin nicht Sicher. Ich habe meine Locs noch niocht 'eingemessen', hat das etwas damit zu tun? Gerne Beratung. Gibt es hier eine Lösung?

(Ich entschuldige mich für SchreibFelehr; Ich bin Niederlander eund Deutsch schreiben is (noch immer) 'schwer'.

grüße
Rob

Offline Bob Vermeulen

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Re: Halten und Bremsen
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 13:06:14 »
Hallo Rob,

Jouw "probleem" van stoppen heeft te maken met het feit dat elke lok een andere karkteristiek heeft. Ook de warmete heeft invloed op het stoppen. Ik weet niet hoe veel je al weet van WDP maar je kunt dat (later) oplossen door met profielen te werken. Dan kan je elke lok afhankelijk van zijn karakteristieken precies op de mm laten stopen. Als het nu geen probleem geeft op je baan dan zou ik daar nu geen aandacht aan schenken en als je wat meer van WDP weet eens het hoofdstuk over de profielen lezen en mee experimenteren.

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Ihr "Problem" zu stoppen hat mit der Tatsache, dass jeder Strang eine andere karkteristiek hat zu tun. Die gute Wärme wirkt sich auf die zu stoppen. Ich weiß nicht, wie viel Sie bereits wissen, aber man kann WDP (später) zu lösen, um mit Profilen zu arbeiten. Dann wird jeder Strang hängt von ihren Eigenschaften auf den mm genau stoppt. Wenn es nicht Mühe, die Sie an Ihrem Job würde ich nicht einen Alarm und mehr von WDP nehmen einmal die Kapitel und lesen Sie die Profile zu experimentieren
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