Autor Thema: Frage:LUX Fahrzeuge mit aktueller Version 2009X4 im Betrieb verwenden  (Gelesen 1251 mal)

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
Hallo WDP Kollegen,

ich versuche seit gestern eine "einfache" Lösung für den Betrieb des Lux Schleifers zu bekommen.
Vorab als Info noch, meine LUX Fahrzeuge haben noch keinen Bewegungssensoren und sind von mir digitalisiert worden.
Die Fahrzeuge sind schon ziemlich alt, also noch aus den Anfangszeiten der LUX Baureihe.
Ich habe den Fahrzeugen ein bistabiles Relais verpasst und kann diese mit einem FX Decoder steuern.
Des weiteren habe ich einer Lok in der LokDB die diese Wagen zieht einen eben diese FX Decoder eingerichtet und verknüpft. Somit kann ich zumindest per Lok Control schon mal das ganze manuell steuern.
Es ist ist nur ziemlich unsinnig das die LUX Geräte weiter laufen wenn eben diese Lok mal irgendwo auf der Anlage warten muss.

Nun suche ich an einer Möglichkeit das ganze so zu regeln das wenn die Lok fährt - und nur dann - die LUX Geräte aktiviert werden. Da dieser Zug ja dann die gesamte Anlage befahren soll ist es etwas blöd die Funktion mit Profilen zu regeln. Im STW habe ich auch nix gefunden nach dem Motte - if LOK XY Istgeschwindigkeit > 10 - um damit einen Befahl an die FX Decoder zu senden.

Nach längerer Suche hier im Forum hatte ich auch schon einige Beiträge gefunden, die aber zum Teil soweit zurück liegen das mittlerweile bestimmt elegantere Lösungen möglich sind.
Deshalb die Frage an alle, wie habt ihr das mit der 2009.X4 derzeit im Fahrbetrieb gelöst?

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Frage:LUX Fahrzeuge mit aktueller Version 2009X4 im Betrieb verwenden
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 13:29:37 »
Hallo Stefan,

ich weis nicht wie Deine Luxwagen aufgebaut sind. Bei mir verwende ich welche von Tomix. Dort habe ich einen ganz normalen Lokdecoder drinn, an dem der Motor hängt. Der Decoder ist in der Lokdatenbank so eingestellt, das er bei der Fahrstufe 1-28 immer auf maximale Geschwindigkeit geht. Beim befahren der Anlage wird eine Traktion mit einer belibigen Lok gebildet. Fährt diese los, springt auch der Sauger an. Bleibt diese mit Fahrstufe 0 stehen, dann steht läuft auch der Sauger nicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 17:04:13 »
Hallo Sven,

hier hatte ich das beschrieben.
Zitat
Die Fahrzeuge sind schon ziemlich alt, also noch aus den Anfangszeiten der LUX Baureihe.
Ich habe den Fahrzeugen ein bistabiles Relais verpasst und kann diese mit einem FX Decoder steuern.

Aber deine Idee das ganze ( den Maxxon Antrieb im Wagen ) direkt mit einem Dekoder zu versehen ist natuerlich auch nicht dumm. Die Sache hat einen kleinen Haken. Ich kenne dein Fahrzeug nicht, bei mir ist noch zusätzlich eine Ladeschatung samt Akkus vorhanden die den Zweck erfüllen soll evetuelle Kontaktprobleme bei Verschmutzung  zu überwinden.

Ich lass die Frage dennoch mal offen wie die anderen das mit WDP gelöst haben.

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 17:19:14 »
Hallo Stefan,

es gibt auch zB FX Decoder von ESU die man direkt sagen kann FS0=Aus  FS>0= EIN. Diese Einstellung
sollte sich in der BA des Decoders wenn vorhanden nachzulesen sein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Januar 2011, 17:39:06 »
Hallo Stefan,

fast genauso wie Thomas das beschreibt mache ich das auch. Allerdings habe ich das am Dekoder extern so verschaltet, dass wenn der Ausgang für FS>0 Ein ist und der Ausgang für F1 an ist, dass erst dann das Relais anzieht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 17:39:39 »
Hallo Thomas,

und auch allen natuerlich. Es geht bei diesem Thread nicht darum wie man den FX im Lux Fahrzeug ans laufen bekommt sondern vielmehr darum wie die Steuerungsmöglichkeiten von WDP genutzt wurden, werden um sowas im normalen Fahrbetrieb zu verwenden.

Also nochmal kurz und bündig, die LUX Fahrzeuge bei mir haben einen FX Decoder (nicht ESU) der als zusatz im LOK Control steuerbar sind. Ich würde nun gerne wissen wie die anderen hier das mit WDP automatisiert haben. Derzeit habe ich nur eine Möglichkeit in den Profilen gefunden um die Funtionen des FX-Decoders zu beeinflussen. Nur wenn du sehr viele Fahrstrassen hast und der Reinigungswagen eben alle mal abfahren müsste hättes du ohne Ende Profileinträge.
Der Vorschlag von Sven ist garnicht so schlecht würde aber bedeuten das ich die LUX Wagen nochmals umbauen müsste um diese dann direkt per LokDecoder anzusteuern.

Ich weis das das Thema LUX nicht besonders neu ist und sich sich schon einige daran die Zähne ausgebissen haben, deshalb die Frage wie betreibt Ihr diese Fahrzeug bei z.B "stellen und fahren" oder bei ZFA wenn es wie bei mir noch keine Bewegungsdetectoren hat.?

@Thomas ich habe derzeit noch keinen FX von ESU. Wofür steht "FS" ? Ich geh parrallel aber auch mal bei ESU schauen ob ich dort ne FX-DEC Beschreibung bekommen kann.
Derzeit ist bei mir der zustand gegeben das ich 2 Ausgänge ( also F1 & F2 der jeiweiligen Decoderadresse ) eines LENZ FX benutze um ein Bistabiles Relais zu schalten. Dies ist derzeit so da der LUX auch noch nen Akkusatz hat und der Antrieb aus den Akkus gespeist wird wenn z.B gerade die Versorgung von der Schiene nicht klappt.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 30. Januar 2011, 18:01:47 »
Hallo Stefan,

FS in WDP = Fahrstraße bei Decoder = Fahrstufe!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor