Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Kabelunterschied
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Kabelunterschied (Gelesen 1789 mal)
alka
Senior-Mitglied
Kabelunterschied
«
am:
30. Januar 2011, 13:31:28 »
Hallo und guten Tag!
Wer kann mir den Unterschied zwischen CAT 5 und Cross-Over-Kabel genau definiert erklären?Diese Kabel schauen doch alle beide gleich aus.Es steht auch dasselbe auf dem Kabel drauf.Die Stecker sind auch alle gleich.Also wo ist bitte der Unterschied,damit man nichts kaputt machen kann?Möchte die LDT-RM-Module miteinander verbinden(RM-DEC-N-O,usw.).Auch habe ich schon verschiedene Farben(grau oder blau)gesehen.Danke schon im Vorraus.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Kabelunterschied
«
Antwort #1 am:
30. Januar 2011, 13:38:48 »
Hallo Albert,
da gibt es keinen Unterschied, weil das zwei verschiedene Sachen sind. Cross-Over bedeutet übersetzt 'Überkreuzen' bzw. 'Gekreuzt'. CAT5 ist eine Angabe, welche den Aufbau des Kabels (vor allem Schirmung) festlegt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Januar 2011, 13:56:31 »
Hallo Albert,
Cross-Over Kabel benutzt man als Verbindung zwischen zwei PC's ohne über einen Hub zu gehen. zum Beispiel vom PC zur ECOS direkt. Cat5 sagt etwas über die Qualität des Kabels aus, aber ich glaube Du meinst normale Netzwerkkabel.
Cross-Over-Kabel sind, wie Sven schon schrieb, mit überkreuzter Polung, Netzwerkkabel sind 1zu1 durchgeschleift.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. Januar 2011, 16:30:23 »
Hallo Ihr Zwei!
Das leuchtet mir schon ein,aber wenn ich jetzt zwei Kabel vor mir liegen habe und die haben alle beide an den Enden dieselben Stecker,wie kann ich sie unterscheiden?Steht da irgend eine separate Bezeichnung drauf,oder kann ich ein jedes von den beiden zur Verbindung der LDT-RM-Module verwenden,ohne daß es Probleme(abrauchen,usw.)gibt.Danke schon mal.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Januar 2011, 16:38:22 »
Hallo Albert,
meistens sind die Stecker vorne durchsichtig und man kann die verschiedenen farbigen Adern sehen. Halte beide nebeneinander. Haben die Adern bei beiden Steckern von links nach rechts die gleichen Farben (Reihenfolge beachten), dann ist es ein ungekreuztes Kabel. Sind sie unterschiedlich, dann sind sie gekreuzt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Januar 2011, 20:31:16 »
Hallo Albert,
eventuell beantwortet das
hier
deine Frage(n)!
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Januar 2011, 09:39:25 »
Hallo Peter und einen guten Morgen!
Vielen Dank für Deine Auskunft.Mit dieser Graphik ist mir schon sehr geholfen.Hatte ein bisschen Angst bei der Verwendung solcher Kabel,wiel ich eben nicht genau wusste welches Kabel für die LDT-Komponenten das richtige ist.Nochmals herzlichen Dank.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren