Autor Thema: Kurzschlss auf Weichen  (Gelesen 1845 mal)

Offline Wilfried Engelhardt

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Kurzschlss auf Weichen
« am: 02. Februar 2011, 18:19:07 »
Hallo, WDP-Freunde

einige meiner Loks bleiben bei Langsamfahrt auf den (einigen) Weichen stehen und lösen einen Kurzschluss aus.
Was kann ich tun,um diesen Fehler zu beheben?

 ;D ;D Fehler behoben: die Kurzschlussempfindlichkeit von 125 auf 200 ms angehoben
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 18:31:39 von Wilfried Engelhardt »
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Matthias Schäfer

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Re: Kurzschlss auf Weichen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2011, 18:32:10 »
Hallo Wilfried,

überprüfe mal die Höhe der Kupplung. Ich hatte auch eine Lok, die mit der Kupplung im Weichenbereich an den etwas höheren Puko's kam.

Kannst Du anhand von Funken den Ort des Kurzschlusses lokalisieren?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Matthias Schäfer

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Re: Kurzschlss auf Weichen
« Antwort #2 am: 02. Februar 2011, 18:43:35 »
Hallo Wilfried,

naja, Fehler wirklich behoben? oder nur "überspielt"?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Wilfried Engelhardt

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Re: Kurzschlss auf Weichen
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 14:25:32 »
Hallo, Matthias

1. Die Kupplungen sind es nicht,

2. Funken entstehen nicht, die Loks bleiben stehen, wenn der Schleifer über die abzweigende Schiene geht,
    ich werde mal versuchen, dieses Teil von "Masse" zu trennen
  m.M. nach müssten die entsprechenden Pukos noch etwas höher sein.
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Ralf Krapp

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Re: Kurzschlss auf Weichen
« Antwort #4 am: 03. Februar 2011, 14:43:02 »
Hallo Wilfried,
kommt der Kurzschluss nur bei einer Lok oder ist das bei allen Loks der Fall?
Bei einer Lok wäre zu prüfen, ob der Schleifer vielleicht nicht ganz in Ordnung ist und deshalb Kontakt zu einer Masse führenden Schiene bekommt.
Wenn alle Loks einen Kurzschluss verursachen, dann wäre zu fragen, ob Du dieses A-förmige Metallteil zwischen den Gelenken der Flügelschienen und dem Herzstück entfernt hast. Falls ja, dann ist genau dieses die Ursache. Denn dadurch laufen die Loks mit ihren Rädern auf dem Kunststoff des Gleisrostes, also etwas tiefer als vorher und somit bekommt dann auch der Schleifer Kontakt zu einer Masse führenden Schiene. Dieses Problem hatte Peter Ploch, als er versucht hat, die C-Gleis-Weichen rückmeldefähig zu machen und genau dieses A-förmige Metallteil entfernt hat. Glücklicherweise hat er das aufgehoben und konnte es dann wieder einkleben, so dass kein Kurzschluss mehr entstand.
Überprüfe mal meinen Hinweis. Wenn Du aber sicher bist, dass dieses A-förmige Teil nicht entfernt worden ist, dann würde ich versuchen, einen schmalen Klebestreifen an der Stelle zu platzieren, wo der Schleifer die Schiene berührt.
Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Wilfried Engelhardt

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Re: Kurzschluss auf Weichen
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 11:49:32 »
Halo, Ralf

es passiert bei allen Loks in Langsamfahrt, aber nicht an allen Weichen
das A-förmige Teil wurde nicht demontiert
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Matthias Schäfer

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Re: Kurzschlss auf Weichen
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 13:15:52 »
Hallo Wilfried,

ist das eine Weiche, die am Übergang zu einer Steigung/Gefälle montiert ist?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Wilfried Engelhardt

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Re: Kurzschlss auf Weichen
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 15:35:50 »
hallo, Matthias

die Weiche befindet sich in einer ganz geringen Gefälle-/Steigungsstrecke
Eine Verwindung o.ä. liegt nicht vor
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Friedel Weber

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Re: Kurzschlss auf Weichen
« Antwort #8 am: 04. Februar 2011, 17:01:40 »
Hallo Wilfried

Ich habe das Problem auch (gehabt).
Es gibt bei mir einige Schleifer, die vielleicht nicht zu 100,0% die DIN-Norm erfüllen, die immer wieder an einigen C-Gleis Weichen bei mir den Kurzschluss auslösten. Bei Schnellfahrt passierte nichts, außer dass die Überwachungs-LED's kurz dunkel wurden. Der Kurzschluss passierte also auch da, aber die Lok fuhr durch eigenen Schwung weiter.

Lösung:
Ich habe "brutal" die ganze Masse-Versorgung im Innenbereich der Weichen stillgelegt, so dass nur noch die beiden Außenschienen und - verbunden durch ein Kabel unter der Weiche - die beiden kurzen Reststücke zwischen den abgehenden Schienen Masse haben.
Wenn man das macht und die Weiche nicht rückmeldefähig haben will, funktioniert alles, denn es kriegen die Loks ja immer über die jeweilige Außenschiene Masse.

Wenn man dagegen die Weiche rückmeldefähig hat, ist einer der beiden Außenschienen ein Rückmeldeabschnitt und wenn "aus der Mitte" keine Masse mehr kommt, bleiben natürlich - besonders kleine - Loks stehen.
Aber dafür habe ich ja den "Diodentrick" (s.u.!), der bekanntlich genug Spannung auf den Rückmeldeabschnitt gibt, so dass eine Lok unbehindert weiter fährt. Und so funktioniert jetzt alles ohne weitere Kurzschlüsse!

Wie man das technisch macht?
Ganz einfach: Die C-Gleis Weichen haben etwa in der Mitte rechts und links eine Verbindung durch ein flaches Metallstück zwischen Außenschiene und den inneren Gleisabschnitten. Das schneidet man einfach mit der Trennscheibe durch. Geht auch in eingebautem Zustand.

Viele Grüße
Friedel Weber

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Friedel Weber

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