Autor Thema: Fahrstrassen und Zugfahrten  (Gelesen 2135 mal)

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
Fahrstrassen und Zugfahrten
« am: 29. Januar 2011, 22:12:10 »
Hallo
Als Anfänger habe ich noch einîge Probleme mit dem Programm.
Ich habe Fahrstrassen zu Zugfahrten zusammengefügt. Wenn ich einen einzelnen Zug fahren lasse geht dies Fehlerfrei.
Wenn ich aber 2 Züge hintereinander her fahren lasse kommt es immer wieder vor, dass ein Zug anhält und ganz kurz eine Meldung kommt, z.B. ID 94 nicht abgearbeitet, Streckenkontakt 2 wird verworfen.
Bei dem Assistenten steht dann, dass alles eigentlich normal laufen sollte, der Zug bleibt jedoch stehen.
Wie lasse ich diesen Zug nun wieder fahren? Wenn ich manuell eingreife, sei dies über die Ecos oder am PC, hat er alles vergessen.
Nun ist auch so, dass wenn die Strecke frei ist, der Zug nicht losfährt, jedoch im Editor steht, dass der Standartablauf läuft. Irgend etwas stimmt hier nicht.
Wer kann mir da helfen.

Gruss Urs
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 22:25:11 von Kaid »
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 23:15:20 »
Hallo Urs,
das deutet darauf hin, dass Deine Rückmeldungen nicht einwandfrei sind.
Der erste Zug macht den Startkontakt frei, der nachfolgende Zug stellt die FS, doch der vorausfahrende macht mit dem letzten Wagen wieder eine Rückmeldung. Dadurch wird der zweite Zug sofort gestoppt. Hier wird jedoch der bremskontakt nicht ausgelöst, weil der zweite Zug diesen gar nicht erreicht hat und somit kommt die von Dir geschilderte Meldung.
Überprüfe daher mal die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 23:26:50 »
Hallo Karlheinz
Besten Dank für Deine rasche Antwort. Bin froh wenn mir jemand hilft.
Wie kontrolliere ich die Rückmeldungen. Ich fahre Gleichstrom mit 2 Leitern und somit sind fast alle Züge im Moment nur die Lokomotiven rückmeldefähig. Aber genau der ICN von Roco, der ein Umschalter drinn hat, dass er die Richtung wechseln kann, könnte hinten mal etwas rückmelden.
Eigentlich wollte ich die Achsen der Wagen mit Kontaktlack bestreichen, damit die Rückmeldung der ganze Zug macht, um eine gute Gleisbesetzmeldung zu haben.
Also wie muss ich dies nun richtig einrichten?

Gruss   Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 21:43:15 »
Hallo
Ich komme nochmals mit meinem Problem. Karlheinz hat gesagt, dass ich die Rückmeldung kontollieren soll. wie mache ich das? Ich denke meine Rückmeldungen gehen alle korrekt.
Immer wieder kommt es vor, dass ein Zug stehen bleibt mit der Meldung nicht abgearbeiteter Bremskontakt.
Wenn ich dann dem Zug wieder Fahrt gebe über die Maus am Bildschirm läuft er korrekt weiter.
Was mache ich falsch?

Gruss    Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 11:05:14 »
Hallo Urs,
in Deinem vorletzten Beitrag schreibst Du, Du möchtest die Achsen mit Kontaktlack bestreicehn, um eine sichere Rückmeldung aller Wagen zu erreichen. Davor kann ich nur warnen, denn eine leitende Achse produziert keine Rückmeldung, sondern einen Kurzschluss. Vor langer Zeit hat es hier im Forum Beiträge gegeben, die nach einer von Dir geplanten Lösung suchten. Eine Lösung ist, Achsen einzubauen, die mit einem in den Achsen vorhandenen Widerstand ausgestattet sind. Andere Möglichkeit, die diskutiert wurde, war, zwischen den Radscheiben einen Widerstand parallel zur Achse einzubauen. Dies hätte aber den Nachteil einer gewissen Unwucht und wird sich auf längere Zeit durch ausgeschlagene Lager bemerkbar machen. Eine weitere Lösung war, einen mit entsprechendem Widerstandswert ausgestatten Draht um die Achse zu wickeln und beiderseits mit den Radscheiben zu verbinden. Oder man versucht mit sog. Widerstandslack die Achse zu bestreichen und ebenfalls die Verbindungsstellen zwischen den Achsenden und den Radscheiben. Sowohl der Draht als auch der Widerstandslack haben den Nachteil, dass der Widerstandswert sich nicht genau einstellen läßt. Hier müsste man durch einige Versuche ermitteln, welche Länge bzw. Auftragsmenge ideal ist.
Um festzustellen, wo eventuell Lücken oder Probleme bei der Rückmeldung bestehen, solltest Du mit einer Lok Stück für Stück über die Anlage bzw. über die kritischen Stellen fahren und im Rückmeldemonitor von WDP verfolgen, ob eine Besetztanzeige erfolgt. Selbst wenn eine Anzeige da ist, aber flackert, kann kein sicherer Betrieb stattfinden. Probiere in einem solchen Fall, die Gleise gut zu reinigen und ggf. auch die Lokräder zu säubern. Beides kann Grund für eine nicht sichere Rückmeldung sein.
Wegen der Ausstattung der Achsen mit Widerständen bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 23:01:43 »
Hallo Ralf
Besten Dank für Deine sehr wertvollen Ausführungen.
Ich habe auch Widerstandslack gemeint. Habe es falsch geschieben.
Ich weiss, dass das heikel ist, werde es aber mal versuchen.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #6 am: 05. Februar 2011, 09:56:28 »
Hallo Ralf

Das mit dem Wiederstandslack funktioniert gut. Ich habe fast alle meine Wagen damit versehen. Einige Wagen habe ich auch mit den SMD-Wiedeständen versehnen. Dies geht natürlich auch. habe aber festgestellt, dass mit der Zeit der Silberlack, mit dem man die SMD zur Achse verbinden muss alt wird und dann nicht mehr leiten.
Beim Wiederstandslack aber nur einen Streifen vom Rad mit der Achse ver binden, nicht das ganze Rad!
Viel Erfolg.

Gruss Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Februar 2011, 21:47:30 »
Hallo Fredy
Besten Dank für Deinen Beitrag.
Nun werde ich dies mit dem Lack auch versuchen.

Gruss   Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef B.

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Februar 2011, 09:52:18 »
Hallo Fredy,

welchen Lack nimmst Du dafür?

Gruss

Detlef

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #9 am: 07. Februar 2011, 12:30:37 »
Hallo Detlef

Ich verwende den Widerstandslack von Trix. Art. Nr. 66882

Freundliche Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd