Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rautenhaus-DS-Decoder: keine Stellungsrückmeldung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rautenhaus-DS-Decoder: keine Stellungsrückmeldung (Gelesen 1715 mal)
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
Rautenhaus-DS-Decoder: keine Stellungsrückmeldung
«
am:
03. Februar 2011, 19:26:52 »
Verehrte WDP-Mitspieler,
ich nutze seit Jahren den Rautenhaus-DS-Decoder (das einzige Rautenhaus-Teil, das ich noch verwende), der bisher gute und zuverlässige Dienste geleistet hat.
Nun gibt er ohne ersichtlichen Grund keine Stellungsrückmeldung mehr ab, wenn die Bühne der DS am Ziel angelangt ist, so daß die Loks nicht losfahren. Das tun sie richtigerweise erst, wenn ich die Anforderung der Stellungsrückmeldung in der Zugüberwachung lösche.
Ist schlichtweg der Decoder defekt, oder hat jemand eine andere Idee?
Danke für hilfreiche Hinweise und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
Re: Rautenhaus-DS-Decoder: keine Stellungsrückmeldung
«
Antwort #1 am:
03. Februar 2011, 22:46:51 »
Hallo Herr Bovensiepen,
ich kann dies auch nicht erklären aber ich habe eine Vermutung.
Bei mir war es so, dass bei dem Rautenhaus DS-Dekoder die Stellungsrückmeldung erfolgte, auch wenn bei der Magnetartikeleinstellung der Punkt SX 815/819 nicht ausgewählt war. Mit dem Update 2009 4b wurde jetzt auch die MÜT Drehscheibe integriert. Ich habe bei der MÜT-Drehscheibe festgestellt, dass für die Stellungsrückmeldung der entsprechende Punkt ausgewählt werden muss sonst funktioniert die Rückmeldung nicht. Da die Rückmeldung für Rautenahus und auch MÜT sich an der gleichen Stelle befindet und nur auf Grund der Auswahl des Drehscheibenantriebs die Beschriftung wechselt, vermute ich mal, dass evtl. bei ihnen der Auswahlpunkt SLX815/819 Stellungsrückmeldung nicht ausgewählt ist, da es vorher auch so funktionierte. Also versuchen Sie mal bei den Gleisanschlüssen der Drehscheibe unter Adresseingabe und dann Stellungsrückmeldung nachzuschauen, ob der Punkt SLX 815/819 Stellungsrückmeldung ausgewählt ist.
Wie gesagt, es st nur eine Vermutung.
Viele Grüße
Friedrich Weygand
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
Rechnerkonfiguration:
Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #2 am:
04. Februar 2011, 18:46:29 »
Vielen Dank, Herr Weygand, für Ihre Hinweise. Ich habe mich daraufhin vertieft mit diesem Punkt beschäftigt.
In der MA-Erfassung bezüglich der DS-Stutzen ist alles ordnungsgemäß eingestellt - und erstaunlicherweise wird dort auch in der rechten Hälfte die richtige Stellung der Bühne gemeldet, also z.B. Gleis 23. Die Meldung liegt also vor, am Decoder kann es nicht liegen, sondern nur an der Verarbeitung durch WDP.
Das wird bestätigt durch die Meldungen in der Zugüberwachung. Dort wird die Stellungsrückmeldung erwartet und gleichzeitig mitgeteilt: Ist = Gleis 23, Soll = 23, so daß eigentlich nichts zu wünschen übrig bleibt.
Ich habe alles Mögliche untersucht und ausprobiert, kein positives Ergebnis. Wir müssen also die Stellungsnahme unserer beiden Meister abwarten, die zur Zeit auf der Messe in Nürnberg sind.
Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. Februar 2011, 14:14:42 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,
Da hat es wohl beim Einbau der Müt-Drehscheibe und Komplettüberarbeitung des Magnetartikel-Subsystems einen Kollateralschaden im Programm gegeben.
Vorläufig können wir Ihnen nur dazu raten statt der Stellungsrückmeldungsfunktion via "SLX 815/819 Stellungsrückmeldung" die Stellungsoption "Endstellung erreicht nach: " zu benutzen um die Stellzeit sicherzustellen.
Wir werden uns eine andere Lösung dazu überlegen, aber wie schnell es sein wird, kann ich noch nicht sagen.
Grüße
Markus Herzog
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #4 am:
05. Februar 2011, 18:05:05 »
Hallo, Herr Herzog,
das ist kein Beinbruch. Jedenfalls war ich diesmal nicht "zu dumm zu das". Ich werde entsprechend Ihrem Vorschlag verfahren, wenn sich nicht sogar vorübergehend der Verzicht auf die Rückmeldung anbietet. Denn die Profile zu den DS-FSen sind so eingestellt, daß die Loks erst losfahren, wenn der DS-Stutzen besetzt zeigt, und das passiert je erst, wenn die Bühne angekommen ist. Außerdem sind dann noch zwei Verzögerungen vor dem Losfahren vorgesehen: nach 5 sec. Signal auf weiß, nach weiteren 5 sec. Losfahren. Da kann eigentlich nichts passieren.
Lassen Sie sich daher ruhig Zeit mit der Reparatur.
Freundliche Grüße und herzlichen Dank für die schnelle Antwort trotz des Ausflugs nach Nürnberg.
Michael Bovensiepen
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #5 am:
07. Februar 2011, 09:26:01 »
Lieber Herr Herzog und alle Nutzer von SX-DS-Decodern (außer MÜT)!
Wie vermutet, gibt es gar keine Schwierigkeiten durch die gänzliche Ausschaltung jeder Stellungsrückmeldung. Der Betrieb läuft völlig ungestört.
Den kleinen Schönheitsfehler am Rande können Sie daher in aller Ruhe beseitigen.
Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. Februar 2011, 12:00:48 »
Hallo Herr Bovensiepen und alle anderen Anwender der Version 2009.4b.
Diesen kleinen "Schönheitsfehler" werden wir zeitnah (quasi Klamm-heimlich
) in der 2009.4b korrigieren. Eine neue Update-Versionsnummer wird es dafür nicht geben. Eine Info kommt aber im Forum Ankündigungen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren