Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rückmeldung mit IEK Modulen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rückmeldung mit IEK Modulen (Gelesen 1996 mal)
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
Rückmeldung mit IEK Modulen
«
am:
22. Januar 2011, 17:53:50 »
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit den Modulen von IEK. Für meine Rückmeldung habe ich als erstes Modul ein S88 Cat T5 von IEK angeschlossen, dies weil ich ein rundes geschütztes Kabel zu diesem Modul hatte. Daran habe ich GB-M 4 angeschlossen. Weiter habe ich 4 Module von Viessmann 5233 angehängt.
Die von Viessmann gehen fehlerfrei, nur die von IEK bringe ich nicht hin, dass sie gehen. In der Anleitung steht geschrieben, dass ein Trafo neben der Digizentrale angeschlossen werden muss. Nun ich habe im Moment keinen Trafo mit Digistrom, den ich anschliessen kann. Es ist ja kaum, dass man einen anderen Trafo anschliessen darf. Kann mir da jemand helfen?
Das GB-4 arbeitet zum Teil, jedoch sehr schlecht. Es reagiert nicht immer, eher selten.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
Re: Rückmeldung mit IEK Modulen
«
Antwort #1 am:
22. Januar 2011, 20:09:32 »
Hallo Urs !
Wichtiger Hinweis! Von der Hompage des IEK unten die Web adresse
Der GB-M 4 funktioniert jedoch nicht ohne Weiteres an Rückmeldemodulen, die bereits im Eingang mit Optokopplern arbeiten! So können Sie diesen Gleisbesetztmelder nicht ohne zusätzliche Maßnahmen an unseren S88 CAT-5 Opto oder an das Rückmeldemodul 10787 von Roco* anschließen!! Durch die besondere Technik im Eingang dieser Rückmelder würde durch den Anschluß des GB-M 4 eine Dauerbelegtmeldung erfolgen, unabhängig davon ob der Gleisabschnitt besetzt ist oder nicht!! Sollten Sie den GB-M 4 an ein Rückmeldemodul mit Optokopplern in den Eingängen betreiben wollen, dann müssen die Optokoppler auf den Rückmeldemodulen mit Gleichspannung betrieben werden! Es reicht hierfür eine Diode( z.B. 1 N 4001 o.ä), die an Wechselspannung angeschlossen ist. An den Anschluß für die Speisespannung des S88 CAT-5 Opto muß “plus“ angeschlossen werden, Anode der Diode zum S88 hin zeigend.
/www.iek.de/GB-M%204_HP.htm
Wenn Sie wenige Dieser IEK haben würde ich sie nur für die Viessmann 5233 tauschen denn so ist ein WirWar auszuschliessen. Diese Viessmann und von Litfinsky Bausatz verwende ich und bin zufrieden..
Auch im Preis .Da keine Probleme.
Sollte einmal ein HSI dazukommen ist es auch übersichtlicher und die Rückmelder und Besetztanzeigen stimmen im System gut zusammen. Gerade bei 2-Leiterfahrer.
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Januar 2011, 22:06:08 »
Hallo Anton
Ich denke dies wird Richtig sein. Ich dachte dass ich etwas schlaues mache. Die Viessmann haben nur ein Flachkabel zu den Modulen und dazu war nur ein ganz Kurzes dabei.
Von der vorherigen Anlage hatte ich noch ein Cat 5 mit einem schönen runden geschützten Kabel mit einer Länge, die für mich (Anordnug der Module) als gut ansah. Ich hängte die Viessmann hinter dieses Modul und benutzte den Cat 5 nicht. Dies ging sehr gut. Nun dachte ich mit den Zusatzmodulen könnte ich das Cat 5 gebrauchen. Leider gibt es aber jetzt ein Problem, dass diese nicht gehen.
Besten Dank für Deine Antwort.
Gruss Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Januar 2011, 07:18:51 »
Hallo !
Ist es möglich das Kabel zu verwenden wegen der Polzahl ( 6 Polig) am S88 und nur die Stecker zu tauschen .bezw.
die kurzen Kabel an das Cat Kabel anzulöten und mit Schrumpfschluch die Lötstellen isolieren ?
bei Litfinsky sind Stiftleisten , da lässt es sich direkt anlöten .
Habe für deine Frage einen 5233 aufgeschraubt auch da läst es sich auch anlöten.
Voraussetzung ist es sind genügend Adern zur Verfügung .
Was für ein Qurschnit und Pole hat dein Kabel ??
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Januar 2011, 11:27:12 »
Hallo Anton
Gute Idee. Werde es jedoch so belassen wie es ist. Brauche weiterhin das Modul mit Kabel als Verlängerung und schliesse einfach nichts an. Hat bis jetzt auch funktioniert. Nur die GB-M Module gehen nicht, die îch an das S 88 anschliessen wollte. Solche Verlängerungskabel kann man auch kaufen, schon mit den richtigen Steckern dran.
Also nochmals Dank.
Gruss Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. Februar 2011, 21:45:12 »
Hallo Anton
Es ist etwas geschehen, mit dem ich nicht gerechnet habe. Es lies mir keine Ruhe, dass dies mit den Modulen von IEK nicht gehen sollte. So versuchte ich mal etwas in der Ecos und im WDP zu ändern.
Im WDP habe ich 2 Stränge angelegt, Strang 1 mit den 16 IEK Kontakten und die weiteren Stränge ab 17 mit den Viessmann Kontakten. Es wurde nicht besser und ich wollte das Probieren definitiv aufgeben. Zufälligerweise habe ich dann in der Ecos ein Modul zuviel angelegt und siehe da, des funktionierte alles.
Es ist jetzt also so, dass in der Ecos ein Modul zuviel aktiviert ist, das nicht vorhanden ist und es geht. Warum dies so ist, ist mir total unerklärlich.
Gruss aus der Schweiz
Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren