Autor Thema: Gleisbild prüfen  (Gelesen 1382 mal)

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
Gleisbild prüfen
« am: 14. Februar 2011, 13:35:57 »
Hallo MoBa-Freunde,

bei der Gleisbildprüfung wird mir folgendes angezeigt. (Siehe Anhang.)
Soll ich das einfach ignorieren, oder muss etwas geändert werden?
Die Zahlen in Spalte 1 geben mir persönlich keinerlei Auskunft.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Gleisbild prüfen
« Antwort #1 am: 14. Februar 2011, 14:42:04 »
Hallo Friedhelm,

die Zahlen in Spalte 1 geben die Koordinaten an, wo das bemängelte Symbol steht. In deinem Fall ist das horizontal Spalte 53 und dort die Zeilen 5 bis 9. Das sind dann deine Zugnummernfelder (ZNF). In deinem konkreten Fall kannst du die Meldungen alle ignorieren, da du die ZNFer an dieser Stelle nur noch mal wiederholst für die Übersicht und sie natürlich nicht an die Fahrstrecke angeschlossen sind. Ich hoffe, dass du das so gemacht hast. Denn was mich wundert ist, dass bei der ganz linken diagonalen Strecke vor dem Signal kein ZNF eingezeichnet ist. Ist das beabsichtigt? Dort würde ich nämlich dringend eins empfehlen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbild prüfen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2011, 20:04:40 »
Hallo Friedhelm,

die Zahlen in Spalte 1 geben die Koordinaten an, wo das bemängelte Symbol steht. In deinem Fall ist das horizontal Spalte 53 und dort die Zeilen 5 bis 9. Das sind dann deine Zugnummernfelder (ZNF). In deinem konkreten Fall kannst du die Meldungen alle ignorieren, da du die ZNFer an dieser Stelle nur noch mal wiederholst für die Übersicht und sie natürlich nicht an die Fahrstrecke angeschlossen sind. Ich hoffe, dass du das so gemacht hast. Denn was mich wundert ist, dass bei der ganz linken diagonalen Strecke vor dem Signal kein ZNF eingezeichnet ist. Ist das beabsichtigt? Dort würde ich nämlich dringend eins empfehlen!
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf das fehlende ZNF. Diese Strecke endet 3 RM-Kontakte weiter nach links und ist für Pendelverkehr eingerichtet. Werde das ZNF nachtragen.

Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit