Autor Thema: CS2-WDP und Signale 76xxx  (Gelesen 1806 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
CS2-WDP und Signale 76xxx
« am: 14. Februar 2011, 10:58:26 »
Hallo,

vor einiger Zeit berichtete mir ein WDP`ler über Probleme mit den programmierbaren Märklin-Signalen der Serie 76... und der Kombination CS2-WDP! Seinerzeit hatte der WDP`ler versucht, die CS2 und WDP zu verbinden. Durch den Einsatz eines Computerspezies und Geld hat es dann geklappt. Die Verbindung CS und WDP funktionierte. Er konnte die ersten Loks bewegen und auch einmal eines dieser neuen Märklin-Signale schalten. Die Verbindung zu WDP brach dann ab. Er konnte Züge fahren, Weichen schalten aber keine Signale schalten. Ich konnte gerade noch verhindern, das er WDP wieder verkauft! Jetzt er fährt nur noch mit der CS2.

Gestern erhielt ich von einem anderen User die gleiche Information. Er fährt schon einige Zeit problemlos mit der CS2 und WDP. Nun hat er sich 3 dieser programmierbaren Signale gekauft. Wenn er diese Signale schaltet, bricht die Verbindung zu WDP ab!

Meine Frage, kennt jemand diese Problem und auch eine Lösung?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael.E

• Junior-Mitglied
Re: CS2-WDP und Signale 76xxx
« Antwort #1 am: 14. Februar 2011, 15:43:21 »
Hallo Jürgen

Einigen werde ich bestimmt noch aus früheren Zeiten bekannt sein  ;).

Da mich bereits mehrere E- Mails zu dieser Problematik erreichten, halte ich es für besser die Thematik an dieser Stelle abzuhandeln.

Zu WDP kann ich leider nicht viel sagen.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit CS1/ CS2 und den 76er Signalen hoffe ich allerdings etwas beitragen zu können.

Hier mal eine Auflistung welche Fehler beim Einrichten dieser Signale gemacht werden können. Die folgenden Punkte sollte unbedingt überprüft werden.

- In der CS2 wurden die Signale nicht als Profi Lichtsignale eingerichtet.

- Ein verkehrtes Profi Lichtsignal wurde ausgewählt.

- Die Signale reagieren empfindlich auf falsche Polarität. Ist B und 0 korrekt angeschlossen?

- Ursprünglich wurden die Profisignale noch zu Zeiten der 6020 produziert. Die CS1 konnte damit nichts anfangen.
Man konnte sie an Märklin einsenden und erhielt neue Signale auf deren Karton sich ein roter Aufkleber mit der Aufschrift V 2.0 befand. Auch heute kommen mir noch Signale der ersten Generation unter.

- Die Signale wurden nicht sauber programmiert ( Falsche Reihenfolge bei der Programmierung durch den User).

- Die einzelnmen Programmierschritte wurden nicht korrekt abgeschlossen so das sie nicht im Signalkopf gespeichert werden konnten.

- Die Schaltzeit wurde nach der Programmierung nicht heruntergesetzt.
Programmiermodus - 1000 ms
Betriebsmodus- 250 ms.

- Beim Wechsel von der CS1 auf die CS2 wird oft übersehen das sich auch die Polarität geändert hat. Unbedingt an der CS kontrollieren ob B und 0 richtig angeschlossen ist.

- Ab ca. 15 (? ) Profisignalen die sich im Stromkreis der CS befinden kann es zu Fehlverhalten kommen.

- Die Programmierung muss mit dem blauen Pfeil bestätigt und mit dem grünen Haken beendet werden.

Wenn die Signale bereits mit der CS1 liefen können einige Punkte hier natürlcih ausgeschlossen werden.
Trotzdem würde ich die Signale mit der CS2 nochmals neu programmieren.

Um die speziellen Probleme eingrenzen zu können würde ich jetzt einfach ein zusätzliches virtuelles Profisignal erstellen.
Dieses muss gar nicht auf der Anlage vorhanden sein.

Wie reagiert das Signal im Keyboard der CS wenn dieses durch WDP geschaltet wird?

Welche Version des GUI und des GFP sind vorhanden?
Sind noch mehrere 76er Signale vorhanden? ( Dann einfach mal den Signalmasten auf eine Sockel eines funktionierenden Signales umstecken).

So.
Jetzt kommt die Sache von der ich keine Ahnung habe.. 8)

Kann man in WDP eventuell etwas falsches einstellen? (Signalbild?)

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Michael

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Februar 2011, 18:28:18 »
Hallo,

Zitat
Einigen werde ich bestimmt noch aus früheren Zeiten bekannt sein

...oder aus den Untiefen in anderen Foren....

Zitat
Kann man in WDP eventuell etwas falsches einstellen? (Signalbild?

in WDP wird der Signaltyp (2 begriffig, 3 begriffig etc) festgelegt und dann die Adresse sowie das Digitalformat (DCC/MM)...

Was ist denn bei den Problemfällen ausgwählt bzw. eingestellt?

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Februar 2011, 18:49:37 »
Hallo Jürgen,

dieses programmierbare Signal lässt sich mit der CS2 problemlos (nach Aussage der Nutzer) schalten. Wenn es in WDP eingebunden wird, führt ein Schalten des Signales über WDP zu einer Verbindungsunterbrechung. Also die Verbindung CS2-WDP wird unterbrochen. Ein User aus dem Süden unseres Landes hat WDP eingepackt und fährt nur noch mit der CS2. Ich trete also nur als Sprecher auf, es sind nicht alle WDP`ler bereit, sich hier im Forum zu äußern.

Ich fände es sehr schade, wenn er seinen Vorsatz, WDP wieder zu verkaufen, in die Tat umsetzt! Aus diesem Grund habe ich diese Frage hier in das Forum gesetzt und würde mich über eine Antwort freuen. Es ist übrigens der 2. WDP`ler, dem das passiert.

Es wäre also toll, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie dieses Signal unter WDP genutzt werden kann. Ich frage mich außerdem, wieso die Verbindung WDP-CS2 unterbrochen wird, wenn ein falsches Format eingestellt wird?
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Februar 2011, 18:59:35 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Ich fände es sehr schade, wenn er seinen Vorsatz, WDP wieder zu verkaufen, in die Tat umsetzt! Aus diesem Grund habe ich diese Frage hier in das Forum gesetzt und würde mich über eine Antwort freuen. Es ist übrigens der 2. WDP`ler, dem das passiert.

auch ich würde mich über eine Antwort freuen, denn ich hatte oben ein paar Angaben abgefragt. Ohne konkrete Infos können wir keine Analyse durchführen. Ferner würde mich die Softwareversion von der CS als auch von WDP intressieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Februar 2011, 19:25:53 »
Hallo Jürgen,

beide WDP`ler nutzen WDP 2009 mit dem vorletzten Update. Beide haben auf der CS2 das letzte Update 1.5.2 und den GFP 1.36 installiert. Die Signale lassen sich mit der CS2 ohne Probleme schalten. Ein schalten der Signale per WDP führt zu einer Trennung der Zentrale von WDP.
Ach so, die Weichen lassen sich schalten, nur diese neuen Signale bereiten Probleme.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael.E

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Februar 2011, 19:56:54 »
Hallo

In wie weit das letzte WDP Update da eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.

Bis auf zwei Ausnahmen sind die 76er Signale mehrbegriffig. Benötigen also mehrere Adressen. ( Rag mal bitte welche Adressen verwendet wurden).
Kann es möglich sein das dieses beim Einrichten von WDP nicht beachtet wurde?

Dann sollte unbedingt mal probiert werden wie sich Dummyeinträge wie Dreiwegweiche, mehrbegriffige Formsignale sowie die Profisignale ( ruhig Zwei- und Mehrbegriffige eintragen)  in der CS verhalten. Wird die Verbindung dann auch getrennt?

An ein Netzwerkproblem glaube ich nicht so recht.

Viele Grüße
Michael

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2011, 19:57:36 »
Hallo Jürgen (juemo),

ich habe es bei mir probiert und überhaupt keine Probleme bekommen. Einziger Weg hier weiterzukommen wäre eine Datensicherung von WDP und auch CS2 von einem betroffenen Anwender.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Februar 2011, 11:36:39 »
Hallo Markus,

Danke das Du Dich einmischt, dann wird auch alles gut! Ich werde die beiden WDP`ler informieren und um die Erstellung eines Backups bitten. An welche Adresse sollen sie es schicken?
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Februar 2011, 11:40:27 »
Hallo Jürgen,

lass es dir schicken (ohne LokBilder und Gleissymbole) und hänge es hier an.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7