Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrpläne exportieren – Büroversion-
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrpläne exportieren – Büroversion- (Gelesen 2120 mal)
Reiner Rapp
Senior-Mitglied
Fahrpläne exportieren – Büroversion-
«
am:
10. Februar 2011, 13:42:31 »
Hallo Programmspezialisten,
ich habe folgendes Problem: auf meinem MoBa PC lassen sich die Fahrpläne vom Fahrplan-Editor auf den Profil-Editor einwandfrei exportieren.
Diese Funktion geht auf der Büroversion (Laptop) leider nicht. Der Buton in der Menüleiste ist auch nicht hervorgehoben. Fehlt hier eine bestimmte Datei?
Ich arbeite mit WD 9.2. Wer kann mir weiterhelfen. Bedanke mich vorab.
Gruß
Reiner
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fahrpläne exportieren – Büroversion-
«
Antwort #1 am:
10. Februar 2011, 20:29:12 »
Hallo Reiner
Hast du denn den Fahrplan auch in der Systemeinstellung von WPD aktiviert?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Reiner Rapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. Februar 2011, 23:02:49 »
Hallo Edwin,
in der Systemsteuerung
Fahrplan
kann ich nur den Zeitfaktor, Fahrstraßenpuffer und Max. Fahrplanzeile einstellen.
Liegt also nicht daran.
Gruß
Reiner
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #3 am:
11. Februar 2011, 23:33:10 »
Hallo Reiner,
ich habe eben mal in der Büroversion 9.x und auch ProX versucht den Exportmodus aufzurufen, ging ebenso wie bei Dir nicht. In den Systemeinstellungen wurden jeweils die Benutzung von Profilen angehakt. Ich kann mir nur vorstellen, daß zur Erstellung von Profilen eine Verbindung zur Anlage bestehen muß. Auch um u.a. einen Test durchführen zu können.
Jürgen hat mich berichtigt: Zum Exportieren müssen beide Editoren geöffnet sein. Dabei muß zuerst der Profileditor geöffnet sein, danach der Fahrplaneditor. Peter
«
Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 11:56:32 von Peter Ploch
»
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Februar 2011, 08:15:37 »
Hallo zusammen,
ich gehe mal davon aus, dass Eddy meinte, ob die "Verwendung von Profilen" in der Systemsteuerung aktiviert ist. Denn denkt dran: Der Profileditor muss
geöffnet
sein, damit der Export vom Fahrplan funktioniert. Und das auch in der Büroversion.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Reiner Rapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. Februar 2011, 11:39:35 »
Hallo zusammen,
es ich richtig, der Profil und Fahrplan-Editor muß geöffnet sein. Einzene Zeilen vom Fahrplan-Editor lassen sich auch in den Profil-Editor exportieren, nicht aber der gesamte Fahrplan. Es ist wohl aufwendiger. Wenn es nicht anders geht gebe ich mich hiermit zufrieden.
Nochmals Dank für Eure Hilfe
Reiner
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. Februar 2011, 11:49:33 »
Hallo Reiner,
also ich konnte in der 9.2 einen kompletten Fahrplan kopieren. Wie viele Zeilen hat denn dein Fahrplan?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Reiner Rapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
12. Februar 2011, 14:32:00 »
Hallo zusammen,
es funktioniert!!
Zuerst
muß der Profil-Editor geöffnet sein und dann der Fahrplan-Editor geöffnet werden. Wird gleich nachträglich ins Handbuch geschrieben.
Danke für all Eure Hilfe
Reiner
CHH
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
13. Februar 2011, 00:57:41 »
Hallo alle zusammen,
anlaesslich der Diskussion ueber das Thema "exportieren von Daten" hier noch eine Zusatzfrage:
Ich habe mir letztes Jahr von verschiedenen Anbietern von MoBa-Steuerungssoftware jeweils die Demoversion geladen, diese ausprobiert und mich schliesslich fuer Windigipet entschieden. Hierzu habe ich eine (kleine) Probeanlage gebaut, und diese dann natuerlich im Gleisbildeditor aufgezeichnet. Nach Erwerb der Vollversion Windigipet WDP9 premium habe ich versucht, den Gleisplan aus der Demoversion in die Vollversion zu exportieren, bin da aber gescheitert. Im Handbuch war (meine ich) nix darueber zu finden, vielleicht hab' ich's aber auch ueberlesen.
Mittlerweile habe ich den Gleisplan neu gezeichnet, was ja auch eine gute Uebung ist, aber fuer andere MoBa Freunde ist das ev. auch noch nuetzlich, deswegen stelle ich die Frage zur Diskussion. In diesem Zusammenhang ev. auch die Frage nach dem "Exportieren von Gleisplaenen in eine Bueroversion".
Herzliche Gruesse an Alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Rechnerkonfiguration:
PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10
Reiner Rapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
17. Februar 2011, 17:32:26 »
Hallo Christoph,
Zu Deiner Frage: exportieren.
Aus dem
geöffneten
Windigipet-Programm (WD) kann man keine Daten in ein anderes Programm exportieren. WD auf dem MoBa-Rechner und WD Büro (z.B. auf Laptop) sind zwei, nicht miteinander verbundene Programme.
Man kann von MoBa Rechner zum Büro-Rechner Dateien
kopieren
.
Ich arbeite mit WD-Version 9.2. Mit den neueren WD-Versionen dürfte es nicht anders sein und gehe folgendermaßen vor:
Ich möchte eine
einzelne
Datei z.B. das Gleisbild von WD-Büro (Laptop) auf den MoBa-Rechner kopieren.
Ich gehe auf dem Laptop über <Arbeitsplatz> <Laufwerk C: > und suche den Ordner WDIGIPET_BUERO.
Es kommt darauf an wo WDIGIPET_BUERO abgelegt ist. Wenn Du WD_Büro im Ordner <Programme> abgelegt hast, musst Du den Ordner <Programme> öffnen und dort den Ordner WD-Büro öffnen.
Im geöffnetet WD-Büro suchst Du die Datei vom Gleisbild. Der Dateiname lautet: <GBILD.DAT>
Diese Datei kopiere ich auf einen USB-Stick.
Auf dem MoBa-Rechner kopiere ich die Datei in den vorher geöffneten WD-Ordner. (Arbeitsplatz / Laufwerk C:\ /WDIGIPET.
Nach dem Befehl EINFÜGEN kann die Meldung kommen: möchten Sie die vorhandene Datei mit …….Mb vom ……Datum überschreiben! Diese Meldung mit „Ja“ beantworten.
Diese Vorgehensweise kann genauso von der Demoversion oder MoBa-Rechner auf die Büro-Version verwendet werden.
Dies ist mein Verfahren bei
einzenen
Dateien.
Hier noch Dateinamen von:
Fahrplänen: (Fahrplanname) .FPL
Fahrstraßen: WDROUTES .MDB
Gleisbild: GBILD .DAT
Lok Datenbank: WDIGILOK .MDB
Wenn Du eine
komplette
Datenkopierung mit Grunddaten, Systemeinstellungen, Gleisbilddateien, Zugfahrten, AK Dateien usw. machen möchtest so kopiere den
Backup-Ordner
vom MoBa-Rechner auf die Büro-Version oder umgekehrt.
Ich möchte nochmals dazu sagen, so funktioniert es bei meiner Version 9.2.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich die Dateinamen für die neue Version geändert haben.
Es werden bestimmt noch mehrere Antworten aus dem Forum auf Deine Fragen kommen.
Und nun viel Spaß mit WinDigipet.
Gruße aus dem Remstal
Reiner
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
17. Februar 2011, 17:55:31 »
Hallo Christoph,
zum Kopieren von einem WDP-Rechner zum anderen gibt es das WDP-Tool Datensicherung. Damit kannst du bequem und sicher einzelne Daten oder slle kopieren. Aber das WDP-Hauptprogramm muss beendet sein, das stimmt.
Du sprichst aber von der Demoversion. Da weiß ich nicht, ob das so, wie von mir beschrieben, geht. Probier's einfach auf.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
CHH
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
17. Februar 2011, 23:57:27 »
Hallo Stefan, hallo Reiner,
vielen Dank fuer schnelle und ausfuehrliche Antworten. Sobald wieder zuhause (derzeit auf Urlaub in Neuseeland, deswegen auch der Mangel an Umlauten!!) werde ich Eure Antworten in die Tat umsetzen und ggf. berichten.
Jedenfalls hat man in den Ferien mal richtig gut Zeit, sich in die Foren einzuarbeiten.
Herzlicher Gruss an alle MoBa-Freunde ins (winterliche) Deutschland!
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Rechnerkonfiguration:
PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang