Autor Thema: Eine Frage an die Nutzer des Servodecoders von Modelleisenbahn Claus  (Gelesen 1661 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Hallo, bin seit gestern auch Besitzer des oben genannten Decoders. Ein Frage habe ich bezüglich den Servos. Auf der Internet Seite gibt es eine Servoliste mit nutzbaren Servos. Bei dem einen oder anderem steht dass sich der Servo andersherum dreht wie im Handbuch beschrieben. Wie habt ihr das Problem gelöst? Über die Software oder die Hardware? Welche der getesten Servos benutz ihr? Ich tendiere zum Hitc HS-311.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Eine Frage an die Nutzer des Servodecoders von Modelleisenbahn Claus
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2010, 13:56:57 »
Hallo Michael,

ich verwende vom großen C den Servo ES-05. Der ist sehr gut und Preisgünstig.

Die Drehrichtung bestimme ich, wenn nötig über die Software.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2010, 14:02:06 »
Hallo zusammen,

ich verwende auch die einfachen Servos von Conrad. Immer in großen Mengen gekauft auch sehr günstig...

Da sich alle in der Software einstellen lässt, ist mir die Drehrichtung egal. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen hier im Forum sind meine Servos nur mit Heißkleber unter die Platte geklebt. Hält Bombenfest, ist ultraschnell erledigt und auch wieder lösbar.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2010, 14:17:48 »
Hallo zusammen,

den Servo mit Heißkleber zu befestigen hätte ich mich nicht getraut, ich werde das auch mal versuchen,
denn wenn man über mehrere Etagen baut, ist das nachträgliche anbringen der Servo´s mit Schrauben manchmal schon etwas schwierig.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. März 2011, 17:11:17 »
Hallo,
ich habe bezüglich der Befestigung des Federstahldrahtes am Servo eine Frage.

Die vorgefertigten Löcher im Ruderhorn sind oftmals größer als der Querschnitt
des Federstahldrahtes. Wie fixiert ihr den Draht damit er in den Löchern nicht wackelt?

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. März 2011, 17:24:36 »
Hallo Heinz,

ich biege den Draht U-Förmig, mit einem langen Schenkel und einem kurzem. Das ganze wird dann durch zwei Löcher geschoben und dann der kurze Teil umgebogen. Blöd zu beschreiben, aber vielleicht hilft die Skizze.  Da wackelt garantiert nichts...
Der lange Teil wird dann so gebogen, wo er gebraucht wird...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. März 2011, 18:11:11 »
Hallo Heinz,

ich verwende den Fahrdraht vom Faller-Car-System, der hat einen Durchmesser (Stärke) von 0,5mm. Das Ruderhorn hat ja unterschiedliche Bohrungen, das abgewinkelte Stück des Stelldrahts kommt unten in die kleine Bohrung und durch die selbst gebogene Öse wird der Stelldraht mit einer 2mm Schraube und selbsthemmenden Mutter oben am  Ruderhorn befestigt, siehe das Bild von mir, einige Beiträge höher (mein Testaufbau).

Das klappt einwandfrei, da gibt es kein Spiel, oder Wackel, die Weichen schalten perfekt.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10