Autor Thema: Tomix Staubsauger  (Gelesen 1848 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Tomix Staubsauger
« am: 25. Februar 2011, 19:04:53 »
Guten Abend N.Bahner.
Habe mir nun einen Tomix Staubsaugerwagen zugelegt. Problem: das Teil hat eine Stromaufnahme von 12V. Meine Anlage fährt mit 16V. In den Staubsauger möchte ich einen Decoder einbauen um ein un aus zu schalten und die Saugleistung zu regeln. Frage: ist es mit einem Vorwiderstand möglich das Problem zu lösen oder hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Tomix Staubsauger
« Antwort #1 am: 25. Februar 2011, 19:40:37 »
Hallo Dietmar,

also einen Vorwiderstand kann man natürlich einbauen, wenn mann das Teil nur im Winter und draußen betreibt. Dann dient es gleich als Schneeschmelzer.  ;) Aber im Ernst. Die Leistung, die der Vorwiderstand verbraten müßte, wird ja nun mal in Wärme umgesetzt. Das dürfte für den Sauger nicht so optimal sein.
Ich habe einen Lokdecoder verbaut und die Geschwindigkeit per CV soweit herruntergenommen, das der Motor ordentlich lief. Es liegen bei 16V Gleisspannung zwar immer noch etwa 15V (gepulst) am Motor an, wobei ich aber keinerlei Probleme feststellen konnte. Im Betrieb habe ich den Sauger in Traktion mit einer anderen Lok. Damit der Motor aber immer gleich schnell läuft, egal wie schnell die Zuglok ist, habe ich die Langsam- und die Höchstfahrstufe auf Maximum gestellt (siehe Bild). Fährt die Zuglok also mit Fahrstufe 1 los, springt sofort der Sauger mit maximaler Saugleistung an. Einmessen brauchst Du den natürlich nicht.
Noch zwei Hinweise. Den Schalter der dort verbaut ist, habe ich herrausgenommen. Ist ja durch den Decoder auch nutzlos geworden. Die Saugleistung war bei beiden Fahrtrichtungen gegeben. Die Drehrichtung des Motors spielt also keine Rolle.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 25. Februar 2011, 19:46:51 »
Halllo Dietmar,
Noch ein ergaenzender Hinweis. Bei japanmodelrailways.com bekommst Du fuer den Tomix eine Tauschplatine mit Schnittstelle angeboten.

Gruss aus dem ICE zwischen Frankfurt und Berlin
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 25. Februar 2011, 21:24:07 »
Hallo Sven,
Dank für Deine Info. Deine "Spitze" mit der Wärme hat mir gefallen. Hast ja recht. Ich denke ein ESU-Decoder wird nicht nötig sein. Welchen Decoder würdest Du mir empfehlen.

Hallo Bernd,
richtig, aber das Ding kommt per Schiff aus Japan und das dauert mir dann doch zu lang. Hab auf den Staubsauger schon ewig gewartet.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 25. Februar 2011, 21:38:39 »
Hallo Dietmar,

bei mir tut ein N025 von Kühn seinen Dienst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11