Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichendecoder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weichendecoder (Gelesen 2071 mal)
DieGem
Senior-Mitglied
Weichendecoder
«
am:
27. Februar 2011, 10:42:25 »
Liebe Gleichgesinnte der kleinen Spur.
Auf meinem "Brett" hab ich ein für mich nicht nachzuvollziehendes Problem eines Weichendecoders.
Schalte ich die Anlage ein so funktionieren alle Weichendecoder mal ja, bis auf einen, mal nicht. Im Falle das alle Decoder schalten, im Fahrbetrieb, so stelle ich fest, wenn ich eine neue Fahrstr. erstelle, fällt ein bestimmter Decoder wieder aus.
In der Zentrale ist alles richtig initialsiert, ausgetauscht hab ich auch schon. Ich finde einfach den Fehler nicht.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Weichendecoder
«
Antwort #1 am:
27. Februar 2011, 11:24:13 »
Hallo Dietmar,
hast Du etwas neu gebaut? Wenn ja, was?
Ist das aktuelle Update drauf (4b)?
Wann trat der Fehler auf (nach Update oder Hardwareänderung)?
Liegt der Decoder der nicht schaltet in der neu erstellten Fahrstraße?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Februar 2011, 11:31:27 »
Guten Morgen Sven,
nix neu gebaut, Update ist drauf, Fehler war schon bei XP sporadisch vorhanden. hab schon alle Bauteile ausgetauscht. Drück ich auf Programmierstatus am Decoder so nimmt der Decoder manchmal die Adressen an um sie dann im Fahrbetrieb wieder zu vergessen. Ich krieg die Kriese mit dem Teil. Seltsam ist, es ist immer der Block 33-36 / Decoder 9
Bin jetzt bis 16Uhr außer Haus
«
Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 11:37:28 von DieGem
»
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. Februar 2011, 11:39:39 »
Hallo Dietmar,
sind das die Litfinski-Decoder, die in Deiner Signatur stehen? Bei denen ist die Polung des Digitaleinganges ganz wichtig. Wenn das immer nur ein bestimmter Decoder ist, würde ich mal die Zuleitungen (Digital und 16V) überprüfen. Eventuell kalte Löt- oder Klemmstelle, so das die Spannung manchmal zusammenbricht. Da Du den Decoder schon ausgetauscht hast und alle anderen funktionieren, kann der Fehler eigentlich nur noch zwischen den funktionierenden und dem fehlerhaften liegen.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Februar 2011, 15:32:03 »
Hallo Sven,
den Trck mit dem vertauschten Digi-Signal hatte ich schon probiert, kein klares Ergebnis. Hab nun mal wieder den Rechner runtergefahren und neu gestartet, siehe da, alle Decoder funktionieren. Nun werde ich mal quer Beet ein paar Fahrst. basteln und mal sehen ob der Decoder die Adressen behält. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.
«
Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 16:15:05 von DieGem
»
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
27. Februar 2011, 15:48:31 »
Hallo Dietmar,
hast Du bei diesem Weichendecoder nur den PIC gewechselt oder den ganzen Decoder komplett? Wenn Du den nicht funktionierenden Decoder mit einem funktionierenden tauschst, wandert der Fehler dann mit oder bleibt er bei der Weiche?
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
27. Februar 2011, 16:17:56 »
hallo Sven,
nach ein paar Runden hat er wieder die Adressen vergessen. Ich werde nun nochmal alles runterfahren und noch einmal nur den Pic wechseln, hab noch einen in Reserve.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
27. Februar 2011, 16:39:48 »
Hallo Sven,
bisher alles in Butter, Pic getauscht. Nur, den ausgetauschten Pic habe ich auf einen anderen Decoder gestopft und da macht er keine Probleme. Das Ganze ist ne Nummer zu groß für mich, begreif ich nicht.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
27. Februar 2011, 17:03:41 »
Hallo Dietmar,
nun ja. Deswegen auch meine Frage, ob der gesamte Decoder getauscht wurde. Es könnte auch sein, das ein Fehler in der restlichen Elektronik vorhanden ist. Da kann schon ein defekter Kondensator reichen, damit Störimpulse von außen bis zum PIC gelangen.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
02. März 2011, 17:11:12 »
Hallo Sven,
wie Du aus meiner Mail entnehmen konntest war ich auf dem falschen Weg. Eine ganz gemeine Brücke in der Unterverteilung der Signaleinspeisung Weichendecoder war nicht festgeschraubt. Mal kam das Signal an, mal nicht.
Somit hab ich wieder was dazugelernt. Erst messen dann Tauschen.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren