Autor Thema: ESU Loksound Dekoder einbauen  (Gelesen 4770 mal)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
ESU Loksound Dekoder einbauen
« am: 24. Februar 2011, 19:54:20 »
Hallo MoBa Freunde,
ich bin z.Z.auf der Suche nach Informationen um einen ESU Loksound Dekoder in eine Märklin 34990 (Big Boy) einzubauen. Bei der Suche hier im Forum habe ich nichts genaues gefunden. Im Prinzip würde ich gerne wissen, ob die Beschreibung von ESU ausreicht für jemand der das zum ersten Mal macht, oder sollte man das besser einem Fachbetrieb überlassen? Ich habe bisher nur einen Lokpilot in eine Piko Lok erfolgreich eingebaut, da war nicht viel dran. Aber in diesem Fall muss ja wohl auch der Allstrommotor(?) auf einen Gleichstrommotor umgebaut werden.
Wenn also jemand von euch das schon einmal bei einer Märklin Lok getan hat, wäre ich dankbar für nähere Informationen, soweit das nicht schon in der ESU Beschreibung steht.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Korf

• Gast
Re: ESU Loksound Dekoder einbauen
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 22:21:37 »
Moin, moin Michael,
Zitat
Aber in diesem Fall muss ja wohl auch der Allstrommotor(?) auf einen Gleichstrommotor umgebaut werden.

Dieses ist doch das kleinere Übel. Wenn Du schon einen Lokpiloten eingebaut hast schaffst Du dieses auch.

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Februar 2011, 14:29:37 »
Hallo Michael,
du solltest vorher nachschauen welchen Motor du verbaut hast.
Beim Allstrommotor musst du erst einen Permanentmagneten statt der Spule einsetzen, das gibts aber auch im Set bei ESU, auf den Durchmesser ist noch zu achten.
Sehr häufig sind bei Märklin bereits Permanentmagneten eingebaut, dann einfach Lopi anstecken und fertig, oder wenn keine Schnittstelle vorhanden ist, die Kabel anlöten. Vorsicht, Märklin hat andere Kabelfarben als in der Esu Beschreibung.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 25. Februar 2011, 16:32:19 »
Hallo Michael,
durchaus ist es möglich dass Du den Decoder in die Lok bringst, keine Frage. Nur, wenn bei dem Einbau etwas schief läuft haste den Ärger selbst. Daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden meine Loks zu digitalisieren.

http://www.schulz-modellbahnen.de/

Der Mann ist ganz in Deiner Nähe und auf ESU-Decoder spezialisiert. Sehr nett, sehr kompetent und sehr günstig.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Februar 2011, 08:17:53 »
Hallo,
ich bedanke mich für eure Aussagen. Eine endgültige Enscheidung habe ich noch nicht getroffen, aber Dietmar hat sicherlich auch Recht. Ich werde mir das noch einmal überlegen. Im März gibt es bei uns eine MoBa Zubehör Ausstellung, da gibt es diesbezüglich sicherlich auch viel Informationen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 17:26:00 »
Hallo Michael,

die Großen Jungs haben alle einen Glockenankermotor.
Den Lopi kannst Du ohne Motorumbau einbauen.
Der Mehraufwand für 2 Kabel der Lautsprecher,
sollte nicht das Problem sein.
Würde allerdings mit einer 21mtc Adapterplatine arbeiten.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline nonnoalpino

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Februar 2011, 20:29:46 »
Hallo Michael
habe alle verschiedenen Märklin-BigBoys mit Loksound 3.5 ausgerüstet.
Die mtc21-Platine von 37993 ist leider bei Märklin nicht mehr erhältlich.
Mit der ESU-mtc21 Adapterplatine2 stehen aber auch genügend AUX-Ausgänge zur Verfügung.
So können auch bei 343390 Frontlicht und Nummernlicht, sowie die Rauchgeneratoren und allenfalls ergänztes Führerstanslicht einzeln geschaltet werden.
Dazu muss die Verdrahtung der vorderen Platine im Kessel angepasst werden.
Das Führerstandlicht kann durch das Märklin-Ersatzteil ergänzt werden. Von 37990 (gelb) oder von 37993 (weiss).
Der Kontakt dazu ist im Kessel, wie auch auf der vorderen Platine bereits vorhanden.
Die Lautsprecherkabel zusätzlich durch die Kupplungsdeichsel zum Tender zu ziehen ist etwas knifflig aber machbar.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüsse

Hansueli

Anlage: Märklin C-Gleis, IB-Box 2.0, IB-Com, Boster 2+3
Steuerung: Win XP, WDP 2009

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 15:39:25 »
Hallo,
die von Peter gemachte Aussage mit dem Glockenankermotor habe ich inzwischen auch herausgefunden. Ausserdem habe ich auch eine Kabel-Farbliste Märklin -> ESU gefunden. Ich glaube ich werde das doch mal alleine angehen. Wenn ich Fragen habe sollte, werde ich mich wieder melden.
Nochmals danke für eure Unterstützung.
Gruß Michael

Anlage: