Autor Thema: Weichen schalten nicht  (Gelesen 2440 mal)

Offline Wenzlaff

• Mitglied
Weichen schalten nicht
« am: 18. Januar 2011, 21:00:28 »
Hallo liebe Helfer im Hintergrund,
was mach ich falsch ?
Im Gleisbildeditor sind alle Weichen angelegt und alles funktioniert - prima.
Hatte ich gedacht !
Denn nach Umschalten auf Windigipet kann man nur ganz wenige Weichen schalten. Die Mehrzahl bleibt stumm.

Wer erkennt meinen Fehler ???
Gruß
Reinhold
Neuer Aldi-PC (integriert in Touchscreen, 3,5 GB Arbeitsspeicher, windoof 7)
Win digipet 2009 Prem. Edition.
Märklin HO, CS2, CAN-Module v. T. Mumm

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 12:35:14 »
Hallo Reinhold,

ich kann Dein Problem nicht verstehen und das geht wahrscheinlich anderen Usern auch so! Ich habe ca. 150 MA und sie werden von LDT-Decodern ohne Fremdeinspeisung über einen externen Booster gesteuert. Sollte ein Decoder ausfallen (Adresse vergessen o. ä.) muß ich eine andere Digitalstation für die Programmierung anschließen, denn das funktioniert mit der CS2 nicht so gut. Aber das ist in WDP ja recht einfach und anschließend melde ich die Digitalstation wieder um. Danach funktionieren alle MA wieder an der CS2 und unter WDP.

Welche Magnetartikeldecoder verwendest Du denn?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 04. März 2011, 14:58:58 »
Moin, moin Mitstreiter,
Zitat
Im Gleisbildeditor sind alle Weichen angelegt und alles funktioniert - prima.
Hatte ich gedacht!
Denn nach Umschalten auf Windigipet kann man nur ganz wenige Weichen schalten. Die Mehrzahl bleibt stumm.

Wer erkennt meinen Fehler.
Gruß
Reinhold
Leider wird hier nicht aufgezeigt, wie der Fehler beseitigt wurde.

Der gleiche Fehler tritt bei meiner Anlage jetzt auch auf. Dazu sei erwähnt, dass der PC bzw. die Festplatte formatiert wurde und Windigipet neu installiert wurde.
Ein weiterer Fehler ist noch vorhanden. Meine Central Station 2 (CS2) befindet sich im Bw, in Göppingen, die Anlage wird mit der Intellibox (IB) gesteuert. Soweit so gut. Wenn der Regler der IB aufgedreht wird, sollte dieses auch bei Windigipet auf dem Lokmonitor (LM) zu sehen sein, wenn ich mich nicht täusche, aber auf dem LM macht sich dieses nicht bemerkbar.
Hier sind wohl vor allen Dingen die „Macher“ gefragt, um den/die aufgezeigten Fehler zu finden und evtl. zu beseitigen.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. März 2011, 15:24:20 »
Hallo Willi,

in Bezug auf die Weichen vermute ich mal da du die CS2 normalerweise nutzt in der IB entweder das Weichenformat (MM/DCC) nicht für alle Weichenadressen richtig eingestellt ist. Oder wenn es sich nur um Ausfälle an MM-Weichen handelt, ist eventuell der Gleisanschluss verpolt. MM-Weichendekoder sind meist polungssensitiv.

Zu der 2.Sache Regler IB->WDP. Hast du auch in den Systemeinstellungen bei der IB angehakt "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" und "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Keyboard"?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Korf

• Gast
« Antwort #4 am: 04. März 2011, 16:06:27 »
Moin, moin Markus,
entschuldige, hätte ich natürlich sofort schreiben sollen, die Weichen werden per Servo gesteuert und auf allen Servo - Decodern ist die Bücke für Motorolaformat vorhanden. Als Beispiel sage ich mal, Weichen 1, 12, 27 Schalten einwandfrei und die Weiche 22 schaltet nicht. Manuell, also Einstellen der Weichen über den Servo – Decoder und Schalten mit diesem, gibt es keine Probleme.

Zu 2.
Zitat
Zu der 2.Sache Regler IB->WDP. Hast du auch in den Systemeinstellungen bei der IB angehakt "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" und "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Keyboard"?

Beide Häkchen sind gesetzt!
Jürgen Mohr (Juemo) hat, nach meiner Meinung das gleiche Problem.

Habe vor 1½-2 Std. mit Thorsten M. telefoniert und dieser war der Meinung „da war mal was“.
« Letzte Änderung: 04. März 2011, 23:58:35 von Willi K. »

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. März 2011, 16:31:03 »
Hallo Willi,

schalten denn die Weichen über die Intellibox selber? Und bist du wirklich sicher, dass das Weichenformat für betroffenen Magnetartikeladressen in der IB richtig eingestellt ist (das kann man ja global und je Adresse ändern)?

Beide HäBeide Häkchen sind gesetzt!
Jürgen Mohr (Juemo) hat, meiner nach meiner Meinung das gleiche Problem.
Habe vor 1½-2 Std. mit Thorsten M. telefoniert und dieser war der Meinung „da war mal was“.
Du meinst das Problem IB-Regler->WDP? Ja, da war mal was, aber in der Version 8.x, aber zur IB ist uns da aktuell Null bis Nichts bekannt.
Und hat Juemo nicht die CS2 in Betrieb und keine IB?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 04. März 2011, 17:55:03 »
Hallo Markus,

zu den Aussagen von Willi möchte ich noch folgendes anfügen. Da ich noch eine IB im Regal stehen habe, wurde sie entstaubt und am PC angeschlossen. Sie funktioniert unter WDP und ich konnte somit seine Aktionen nachbilden. Bei mir bewegt sich der Regler und die Lok, bei ihm bewegt sich weder der Regler noch die Lok. Willi kann jetzt auch die Weichen schalten und hat festgestellt, das da einiges durcheinander ist. Daran arbeitet er jetzt aber sehr konzentriert! 8)

Ich habe ihm geraten, die IB an einem anderen PC zu testen, denn da vermute ich ein Problem! Er wird sich bestimmt noch einmal melden.

Fast hätte ich es vergessen, ja ich habe immer noch die CS2 und bin damit sehr zufrieden, da endlich der S88-Bus ohne Probleme funktioniert!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 18:31:09 »
Hallo Willi,

Zitat
Beide HäBeide Häkchen sind gesetzt!
Jürgen Mohr (Juemo) hat, meiner nach meiner Meinung das gleiche Problem.

kontrollier mal in der IB in den Einstellungen des Interface, welche Syntax dort eingestellt ist. Dort sollte nicht "nur 6050-Syntax" stehen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stephan Stumpp

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. März 2011, 21:34:02 »
Hallo

Habe das gleiche Problem gehabt vorgestern.

Ich hab wie Wild gesucht, decoder ausgebaut und getauscht doch brachte alles nichts. Jedoch nun kommts:

Ich habe darauf hin die Decoder alle eine Nacht lang komplett getrennt, also die Spannungsversorgung + alle Antriebe. Am nächsten Tag alles wieder angeschlossen und....... es funzt alles wieder wie geölt   :D

Meine Systemdaten der Anlage sowie deren Decodern entnimmt Ihr bitte aus meiner Auflistung

Zitat: Kein Hobby kann schöner sein als die Modellbahn, das Reich das man selbst erschuf ohne fremdes Gedankentum
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.Small, 225 Meter GT Flexgleis, S88 und Booster 5A von Gerd Boll, ESU ECOS1, ESU LokPilot V3.0 DCC und V4.0 DCC
Rechnerkonfiguration:
DELL GX240 P4 1,8GhZ, 1GB RAM, Win XP Prof,
Rollendes Material:
15 Züge zwischen 1,20 Meter bis 2 Meter Länge
Anlage:
L Form 4,50 Meter auf 3,50 Meter (in Bauphase)
Anlagenplanung:
Wintrack 9 Vollversion und WinRail (Demo)

Korf

• Gast
« Antwort #9 am: 06. März 2011, 18:10:02 »
Moin, moin Markus,
die Aussage Jürgen (Juemo) betreffend, war ein Missverständnis.

Zitat
Oder wenn es sich nur um Ausfälle an MM-Weichen handelt, ist eventuell der Gleisanschluss verpolt. MM-Weichendekoder sind meist polungssensitiv.

Hier vermute ich einen Decoderfehler, wird mit S. Dankwardt geklärt.

Die Anzeige Intellibox (IB) und Windigipet Lokmonitor  laufen jetzt synchron. Bitte frage mich keiner warum. Es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind unerklärlich!