Autor Thema: Symbolaktualisierungsfunktion im GBild Editor  (Gelesen 1343 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Symbolaktualisierungsfunktion im GBild Editor
« am: 05. März 2011, 23:30:43 »
Hallo!

Wär es vl möglich im kommenden Update in der Menüleiste des Gleisbildeditors und in der WDP Oberfläche einen Button einzufügen, der die Symboldateien aktualisiert? (einliest)

Bis jetzt führe ich folgende Schritte aus um ein neues Symbol sehen zu können:

Ein Symbol wird neu gezeichnet oder umgezeichnet und gespeichert, ich bin in der Büroversion, klicke auf Systemeinstellungen, schließe das Fenster sofort wieder (denn in diesem Moment wird die Symxxx.bmp eingelesen), gehe in Gbild Editor, füge das Symbol ein.
Angenommen Symbol gefällt mir nicht, ich zeichne das Symbol in der Symxxx.bmp um, schließe GBild Editor, öffne Systemeinstellungen, schließe sofort, usw usw

Wenn es jetzt ein  Icon in der Menuleiste gibt "Symbole einlesen" dann spart man sich das ständige GBild Editor schließen, Systemeinstellungen öffen, schließen usw .

2. Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, bei der FS Aufzeichnung, daß ein Kontakt, der nur aus dem Zugnummernfeld und sonst keinem anschließenden Gleis besteht, in den Stell-Bedingungen nicht gelb ausgeleuchtet wird?

Hat das einen Grund warum ein Zugnummernfeld alleine, nicht als Kontakt zählt?

Danke

Wenn ich
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 11:47:48 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Symbolaktualisierungsfunktion im GBild Editor
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 08:42:23 »
Hallo Konrad,

Zitat
Bis jetzt führe ich folgende Schritte aus um ein neues Symbol sehen zu können:

Ein Symbol wird neu gezeichnet oder umgezeichnet und gespeichert, ich bin in der Büroversion, klicke auf Systemeinstellungen, schließe das Fenster sofort wieder (denn in diesem Monet wird die Symbolxx.bmp eingelesen), gehe in Gbild Editor, füge das Symbol ein.
Angenommen Symbol gefällt mir nicht, ich zeichne das Symbol in der Symbolxxx.bmp um, schließe GBild Editor, öffne Systemeinstellungen, schließe sofort, usw usw

Wenn es jetzt ein  Icon in der Menuleiste gibt "Symbole einlesen" dann spart man sich das ständige GBild Editor schließen, Systemeinstellungen öffen, schließen usw

warum Umständlich, wenn es auch einfach geht ;)

Schritt 1: Zeichne das (die) Symbol(e) in dein Gleisbild ein und schließe den Editor.
Schritt 2: Ändere das Symbol in der Symboltabelle
Schritt 3: Ändere die Zoomstufe im WDP Hauptprogramm, die Tabelle wird eingelesen ;) Ich schaue mir sowieso das Symbol in allen Zoomstufen an, sodass hier auch nicht mehr geklickt werden muss, als mit deinen zusätzlichen Menüsymbol, welches viele Anwender nicht brauchen würden... Gefällt dir dein Symbol nicht, geht es mit Schritt 2 weiter.

Zitat
Hat das einen Grund warum ein Zugnummernfeld alleine, nicht als Kontakt zählt?

ja, da man so im Gleisbild nicht sieht dass der Kontakt aufgezeichnet wurde, wird eine Warnung angezeigt, die der erfahrene Anwender schlicht ignorieren wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 10:19:31 »
Hallo Jürgen!
 ad1   was meinst du mit  "Ändere das Symbol in der Symboltabelle"  wo soll ich das machen?

ad2  schon klar, hab gehofft es gibt vl eine Möglichkeit, daß es nicht als Warnung angzeigt wird ohne auf Ignorieren zu klicken.

Besten Dank für deine Hilfe

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 10:23:04 »
Hallo Konrad,

Zitat
ad1   was meinst du mit  "Ändere das Symbol in der Symboltabelle"  wo soll ich das machen?

jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst du mit der Frage? Du hast doch selber geschrieben, dass die die Symbole in der der Symboltabelle umzeichnest ???

Zitat
ich zeichne das Symbol in der Symbolxxx.bmp um

??? ??? ???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 11:41:12 »
Hallo Jürgen!

jetzt verstehe ich was du meinst.

ich mach es nämlich umgekehrt

ich zeichne zuerst das Symbol in der Tabelle (bmp) um, um möglichst alle umgezeichneten  Icons nebeneinander und übersichtlich zu haben, und erst dann füge ich es im GBILD Editor ein.
Und ich dachte du meinst mit Tabelle etwas in WDP und nicht das bmp :)

drum habe ich nicht verstanden wieso ich es im GBild einzeichnen soll und dann in der Symboltabelle ändern soll.

besten Dank
hab es soeben nachvollzogen

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: