Autor Thema: Fenster Magnetartikel-Erfassung nachbessern  (Gelesen 2146 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Fenster Magnetartikel-Erfassung nachbessern
« am: 04. März 2011, 16:26:28 »
Hallo Programmentwickler,

bei dem o. a. Fenster im Gleisbild-Editor gibt es 2 Buttons zum Abschließen der Erfassung von MAs. Aber unter dem Button "Übernehmen" wird genauso wie unter "Schließen" das Fenster jeweils geschlossen. Hier wäre es doch sinnvoller, oder sollte sogar so sein, dass bei "Übernehmen" die gerade getätigte Erfassung abgeschlossen würde, aber das Fenster zur weiteren Erfassung anderer MAs weiter geöffnet bliebe.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fenster Magnetartikel-Erfassung nachbessern
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 14:21:43 »
Hallo,

na, gibts keine Reaktion auf mein Thema?
Bin ich der einzige User, der derzeit Magnetartikel erfasst und die Handhabung als etwas umständlich erachtet?

In der Hoffnung, doch noch eine Reaktion auf meine Frage zu erhalten,
verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 14:27:35 »
Hallo Helmut,

was ist da zu umständlich? Das Fenster "Magnetartikel-Erfassung" kann nur über einen ausgewählten Magnetartikel geöffnet werden. In diesem Fenster ist keine Auswahl von mehreren Magnetartikeln vorgesehen und somit nicht so einfach lösbar. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 15:02:41 »
Hallo Helmut,

im Moment ist Wochenende mit schönem Wetter und dazu im Rheinland noch Karneval, von daher ist die Reaktionsgeschwindigkeit im Moment eher "träge" ;-)

Nun zu deiner Frage:
Woher soll das Programm denn wissen welchem Magnetartikel du als Nächstes erfassen möchtest? Und nach "Übernehmen" kann man doch sofort den nächsten Magnetartikel zum Editieren mit einem Klick drauf aus dem Gleisbild aufrufen. Wie soll das denn dann noch schneller gehen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 17:40:03 »
Hallo Dirk und Markus,

zunächst Danke für Eure Antworten.
Da ich derzeit mein Projekt neu erstelle und Rückmeldekontakte sowie Magnetartikel eintrage, ist mir hier ein Unterschied zwischen beiden Fenstern aufgefallen.
Bei den Rückmeldern öffne ich einmal das Fenster, trage die entsprechende Kontaktnummer ein und übernehme diese in das Gleisbild durch Klick auf das entsprechende Symbol. Das Fenster bleibt dabei geöffnet und ich kann den nächsten RM eintragen und durch erneuten Klick auf ein Symbol übernehmen.
Das Fenster für die Magnetartikel dagegen wird ständig geschlossen und wieder geöffnet, obwohl zumindest für mich als Anwender die gleiche Funktion dahinter steht - nämlich eine eingetragene Adresse einem MA zuzuweisen.
Kann man das Fenster nicht so in der Funktion erstellen, wie es mit den Rückmeldekontakten funktioniert? Dort ist die Handhabung wunderbar umgesetzt.
Mein Gedanke bei meiner Themaerstellung war, dass bei Klick auf "Übernehmen" die Adresse dem angewählten MA zugeordnet wird, das Fenster aber für weitere Eingaben geöffnet bleibt. Nach Euren Beiträgen muß ich gestehen, dass dies so nicht funktionieren kann.
Aber es sollte so wie bei den RMs funktionieren, indem ich erst das Fenster öffne, eine Adresse eingebe und diese dann durch Klick auf den MA dort übertrage. Danach steht das Fenster -ohne zuerst geschlossen und wieder geöffnet werden zu müssen- zu weiteren Adresseingaben zur Verfügung.
Vergleicht man beide Vorgänge nun mathematisch, so sind jetzt für die Eingabe von n MAs f=2n+1 Klicks erforderlich. Bei Änderung des Fensters nach meinem Vorschlag aber nur f=n+2 Klicks. Ganz abgesehen davon, dass die Grafik nicht jedes Mal erneuert werden muß.

In der Hoffnung, trotz Karnevals, mein "Anliegen" etwas klarer verständlich gemacht zu haben verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. März 2011, 19:44:26 »
Hallo Helmut,

Zitat
f=2n+1 Klicks

ich habe wohl damals in Mathe nicht aufgepasst. Diese Formel verstehe ich nicht. Bei mir bleibt die Zahl der Klicks gleich bzw wird nach deiner Methode noch größer.

Ich habe 2 MA als Beispiel
Wie bisher: Ich klicke auf den ersten MA Fenster geht auf (Adresse eintragen). Übernehmen Fenster geht zu. Ich klicke auf den nächsten MA Fenster geht auf (Adresse eintragen) Übernehmen Fenster geht zu.
Sind 4 Klicks
Wie du es möchtest: Ich klicke auf den ersten MA Fenster geht auf (Adresse eintragen). Übernehmen Fenster bleibt auf. Ich klicke auf den nächsten MA den ich bearbeiten will Fenster ist auf (Adresse eintragen) Übernehmen Fenster bleibt auf, ich klicke auf Schließen Fenster geht zu.
Sind 5 Klicks, also sogar einer mehr ;)

Und selbst, wenn du eine Methode findest, die einen Klick pro MA spart: Angenommen, du hast 500 MA und hast demnach 500 Klicks gespart und wir würden dafür eine Sekunde ansetzten, was machst Du mit den gewonnen 8 Minuten?  ;) Die Zeit bei der Erfassung der MA ist doch nicht die 1/10 Sekunde, die das Fenster braucht um sich zu öffnen.  Du musst doch mit dem nächsten Klick sowieso auf den nächsten MA klicken. Also ob das Fenster zwischen drin zugeht oder nicht ist demnach unerheblich. Die Zeit bei der Erfassung geht doch dabei drauf, die richtige Adresse zu wissen, einzutragen und dann die Weiche zu testen, sich eine Grundstellung zu überlegen, einen Text für den MA bei Bedarf usw...

« Letzte Änderung: 06. März 2011, 20:16:00 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. März 2011, 23:43:48 »
Hallo Helmut
Die Rückmeldekontakte werden auch mehmals hintereinander im Gleisbild eingetragen.
Du hast ja einen Rückmeldekontakt nicht als einzellnen Eintrag sondern 4-5 mal hintereinander mit der selben Adresse.
Eine Magnetartikeladresse sollte aber nur einmal vergebenwerden.
Somit bleibt das Fenster für RM offen.
Die MA wird geschlossen somit kannst du eine Adresse nicht irtümlich 2x vergeben.
Ich finde das so in Ordnung.
MfG. Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07. März 2011, 01:28:42 »
Hallo Jürgen,

dann scheint Dein Editor anders zu funktionieren wie meiner!
Ich muß zuerst in der Iconleiste das Icon zur Magnetartikelerfassung anklicken (1. Klick). Dann kann ich erst den betreffenden Magnetartikel anwählen und das Fenster öffnet sich (2. Klick). Jetzt trage ich die Adresse ein und klicke auf Übernehmen (3. Klick). Für den 2. Magnetartikel kann ich nun direkt darauf klicken und das Fenter öffnet sich wieder (4. Klick). Ich trage die neue Adresse ein und klicke auf Übernehmen (5. Klick). Adresse wird übernommen und das Fenster schließt wieder. Fertig.
Die Anzahl der Klicks nach jetzigem Fenster berechnest Du nach meiner Formel, wenn Du für n die Anzahl der zu adressierenden Adressen eingibst und den Wert berechnest. Also in Deinem Beispiel für 2 Adressen: 2x2+1=5
Für 5 Artikel sind es dann schon 2x5+1=11 Klicks

Würde das Fenster nun so wie bei den Rückmeldern funktionieren wären folgende Schritte nötig:
Wie gehabt den Klick auf das Icon Magnetartikel erfassen um das Fenster zu öffnen (1. Klick). Nun gebe ich die Adresse ein und klicke auf den betreffenden MA (2. Klick). Der Wert wird bei geöffnetem Fenster übernommen. Nun gebe ich die Adresse für den 2. MA ein und klicke auf den MA um den Wert zu übergeben (3. Klick). Nun muß ich noch einmal auf Schließen drücken, um das Fenster zu schließen (4. Klick). Im Vergleich zu meinem Beispiel mit 5 MAs sind nach dieser Methode nur 7 statt 11 Klicks nötig! Und wenn ich das auf Deine 500 MAs hochrechne, sind in der Tat 1001 Klicks anstatt nötiger 502 Klicks zu tätigen. Nun möge das nach Deiner Rechnung 8 Minuten ergeben (die tatsöchlich bis auf einige Kommastellen richtig sind), aber wie Du siehst sind es auch fast die doppelte Anzahl Klicks die ich machen muß. Und das sollte man Berücksichtigen und nicht die dafür benötigte Zeit! Jeder unnötige Klick könnte ja auch ein falscher Klick sein!

Nun werde ich wegen der Klickdifferenz nicht das Programm wegwerfen oder gar daran sterben, aber mir ist eben dieser andersartige Gebrauch der Rückmeldererfassung und Magnetartikelerfassung aufgefallen.

Was mich jetzt aber noch mehr interessieren würde, wäre, ob nur bei mir zuerst auf der Iconleiste das Magnetartikel-Symbol angewählt werden muß bevor man einen Magnetartikel adressieren kann!!!

Hallo Gerhard:
Du kannst so oder so keinen MA 2x vergeben, weil nach jeder Eingabe geprüft wird, dass diese Adresse nicht schon vergeben ist. Im Fehlerfall wird eine Warnung ausgegeben und der bereits existierende MA im GB angezeigt!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. März 2011, 07:22:50 »
Hallo Helmut,

deine Vorgehensweise ist zwar zur Erfassung von neuen MA denkbar, aber nicht, wenn schon ein MA erfasst ist und lediglich Änderungen vorgenommen werden sollen. Dann muss immer zuerst der MA selektiert werden, um die bereits vorhandenen Daten einzulesen. Damit sind wir wieder bei der gleichen Klickzahl. Und zwei verschiedene Erfassungsmethoden (neu und ändern) halte ich wiederum für nicht für sinnvoll...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #9 am: 07. März 2011, 07:27:57 »

Du kannst so oder so keinen MA 2x vergeben, weil nach jeder Eingabe geprüft wird, dass diese Adresse nicht schon vergeben ist. Im Fehlerfall wird eine Warnung ausgegeben und der bereits existierende MA im GB angezeigt!

Hallo Helmut

Du kannst schon verschiedenen MA die selbe Adresse geben, Habe ich so in meinem Gleisbild verwendet, da ich, wenn z.B. im GB-Ausschnitt 2 die Schattenbahnhöfe sichtbar sind, die beiden Blöcke der Zufahrtstrecken auch im Bild haben will. Ebenso sind sie im Ausschnitt 1 vorhanden, wo die beiden sichtbaren Bahnhöfe das Zentrum sind.
Klar, beim Vergeben der Adresse kommt eine Warnung.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 07. März 2011, 08:48:16 »
Hallo Jürgen,

Deiner letzten Argumentation gegen meinen Vorschlag stimme ich zu, denn damit ist die jetzige Funktionsweise des Fensters gerechtfertigt.

Bleibt jetzt nur noch zu klären, ob Du tatsächlich schon beim ersten Klick auf einen MA das Fenster öffnen kannst, oder auch so wie ich, zuerst das Icon zur Magneterfassung anklicken musst.

Da da Thema dann erledigt wäre, kann ich jetzt auch auf den Rosenmontagsumzug gehen!

Helau und Alleh Hopp
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. März 2011, 11:41:34 »
Hallo nochmal,

Zitat
Bleibt jetzt nur noch zu klären, ob Du tatsächlich schon beim ersten Klick auf einen MA das Fenster öffnen kannst, oder auch so wie ich, zuerst das Icon zur Magneterfassung anklicken musst.

Doch, klar muss ich erstmalig auf das Icon klicken. Da aber der Gleisbildeditor sowieso im "MA-Modus" bleibt, solange man in einen anderen Modus geht, habe ich diesen Klick nicht mit gezählt. Würde dann meine beiden Beispiele um jeweils einen Klick erhöhen... :)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 07. März 2011, 12:31:28 »
Hallo Jürgen,

na, dann ist die Modellbahnwelt ja wieder in Ordnung.
Vielen Dank für die Mühen und Erklärungen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: